KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Laptop Akku richtig nutzen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mich würde mal interessieren, wie man einen Laptop Akku richtig nutzt, damit er nicht so schnell kaputt geht.
Ich habe schon gegooglet, aber ein Eindeutiges Ergebnis konnte ich mir nicht ergooglen.
Z.B. was muss man beachten, wenn manden Laptop immer am Netzteil hat und was muss man beachten, wenn man ihn mit nimmt.
Hab schon gelesen, dass man den Akku nie ganz entleeren darf, sondern bei 10%-20% schon laden muss und dass man ihn nicht ganz vollaufladen darf. Alles in allem hab ich da nicht ganz durchgeblickt was nun richtig sein soll.
das kommt ganz auf den akku an der in deinem laptop verbaut ist .... (normal nickel metal hydrid )

der lässt sich am leben erhalten indem er benutzt wird ... also aufladen und dann leer machen (einfach durch benutzung)

meistens gehn laptop akkus "auf einmal" kaputt da der laptop jahre lang am strom hing und der akku nicht benutzt wurde .... dann will man das ding mitnehmen und der akku geht "auf einmal" nicht mehr ... obwohl der warscheinlich dann schon seit nem jahr kaputt ist
Also:
Wenn Akku leer aufladen. Die sog. Tiefenentladung kann dir im Grunde genommen nicht passieren, da gibt es Mechanismen dagegen. Also kannst ihn so lange entladen bis der Laptop von alleine runterfährt Big Grin
Aufgeladen sollte er immer komplett (bis 100%) werden. Grund kommt gleich.
Wenn Akku nicht gebraucht wird und leer ist komplett aufladen und aus dem Laptop entnehmen. Denn der Akku hat nur eine bestimmte Anzahl an Lade- und Entladezyklen, die er mitmacht (chemisch bedingt). Nachdem diese Anzahl an Zyklen erreicht ist geht die Leistung massiv in den Keller, der Akku hält vielleicht nur noch 5-10 Minuten. Wenn der Akku voll ist und lange Zeit im Laptop verbringt, so entläd er sich selbst leicht wieder. Die Ladeelektronik bemerkt, dass der Akku nicht mehr ganz voll ist und fängt erneut an zu laden. So geht wieder ein Ladezyklus drauf. Als Ladezyklus ist immer zu betrachten, wenn der Akku geladen wird, egal wie voll und wie lange. Daher auch immer möglichst leer machen (so an die 5%, Windows wird sich schon früh genug bemerkbar machen) und dann voll Aufladen, damit du länger was vom Akku hast Wink
Danke euch beiden.
Noch eine letzte Frage: Wie lange hält so ein Akku im Durchschnitt? (Wie lange wenn man in RICHTIG benutzt, wie lange, wenn man ihn FALSCH benutzt)
Referenz-URLs