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Normale Version: C Netzwerk Programmierung
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Hey Leute,
ich würd mich gerne mal dran versuchen mit dem Wlan der PSP was zu testen. Nur wie schaffe ich es mich zu einem AP zu verbinden?
Hab mir die doc ein bisschen durchgeguggt, aber da sind ziemlich viele Netzwerkdinger und irgendwie funktiert nichtmal das echo-server-sample [also das simple)](ist glaube ich für ältere Firmwares<2)
Am besten wärs ohne GUI, das hab ich noch nie gemacht, ich beschränk mich zurzeit auf nurTextAusgabeSmile

Kennst jemand ein Tutorial wo zB ein echoServer oder so für die PSP recht einfach erklärt/programmiert wird? Kann auch Englisch sein wenns nicht allzu heftig ist.

Schonmal danke wenn jemand was weiß
Gigor
#
Firmware: 6.2 TN_Hen
SDK : 0.9.2
Willst Du einen Server oder einen Client auf der PSP programmieren? Im Endeffekt nimmt es sich bei je zwei Gegenstellen nicht viel, erst, wenn mehrere Geräte zusammenkommen wird die Frage nach dem Server interessant und der läuft dann meistens auf einem Rechner.

Schau mal bei den Samples, dort gibt es das NetDialog-Sample. Das verbindet sich über den Netzwerk-Dialog zum Netzwerk und danach könntest Du Deinen Netzwerk-Code ausführen lassen. Zum Beispiel basierend auf Sockets oder mit der sceHttp-Library.

Hoffentlich habe ich Dir einen kleinen Startpunkt gegeben. Bei Fragen einfach melden ;-)
Hey Danke erstmal.
Also erstmal en bissle rumprobiern bis die Sache ein bisschen klappt^^.

Also hab das jetzt mal mit dem netDialog gemacht, klappt auch relativ gut, nur dass ich wenn ich sockets mache zwar ein Socket bekomme (Nummer 3^^) aber das connect irgendwie nicht hinhaut..
Werd ich noch en bissle dran rumprobiern..
PS:
Mein Compiler maht glaub probleme, er compiliert zwar aber es kommt als immer so ne WindowsFehlermeldung.

Code:
---------------------------
Windows - Kein Datenträger
---------------------------
Exception Processing Message c0000013 Parameters 75b0bf7c 4 75b0bf7c 75b0bf7c
---------------------------
Abbrechen   Wiederholen   Weiter  
---------------------------


Weißt du zufälig was das beduetet?

Mmm jetzt bleibt der rotierende Würfel nach dem Netdiag stehen und es beendet sich selbst..
Das war grad eben nur jedes 2. mal der fall (mit der gleichen eboot..)
Jetzt gings wieder, aber immer noch -1 bei connect bzw. sceNetInetConnect.. errno bringt auch nichts..
Hrmpf, connect() will nicht funktionier..

Spoiler: (anzeigen)
Hi,
hab gerade eine Interessante entdeckung gemacht, die wohl die Ursache für das Problem ist.
Hab mich gerade mal auf den Computer bewegt und folgendes probiert.

Code:
ipAdresse = inet_addr("85.214.53.51");
ipAdresse = htonl(ipAdresse);
adressenStruktur.sin_family = AF_INET;
adressenStruktur.sin_port = htons(80);
adressenStruktur.sin_addr.s_addr = ipAdresse;

wird nämlich laut netstat zu dem hier:

Code:
TCP    XXX:1627                51.53.214.85:http      SYN_GESENDET

Ich vermute mal, dass wohl ein ähnliches problem auf der PSP ist.
Unter linux gings, psp und windows ists irgendwie verdreht.
mfg
Gigor
[UPDATE]
So, aufm Computer läufts jetzt.
beim Port mit htons(), bei der ipadresse ohne..
Mal sehn obs auch auf der PSP läuft, aber woher weiß man ob man das jetzt machen muss oder nicht?
[Update2]
Mm, auf der PSP gehts mit keiner Kombination, abgesehn davon dass es nach dem netdiag nur manchmal noch überhaupt was angezeigt wird das dann mit printf geschrieben wird, tlw. sieht man nur nen stehenden würfel..

Moin moin!

So als kleines (etwas verspätetes) Weihnachtsgeschenk habe ich hier mal ein kleines Beispiel programmiert:

Server-Client-Sample / Blog-Post

Da ist ein Java-Server drin, der auf Port 4711 immer wieder das selbe sendet, nämlich so etwas wie "Ich lebe noch zum X. Mal...". Damit hast Du einen konstanten Datenstrom, der auf der PSP ankommt, wenn Du Dich mit dem Server verbunden hast. Damit siehst Du auch, wann die Verbindung abbricht.

Außerdem der (für Dich interessantere) PSP-Teil, der Client dazu.
Der liest aus der ip.txt die IP-Adresse des Servers aus, auf den er sich verbinden soll und tut das dann im Anschluss daran auch. Vielleicht sollte man dazu sagen, dass die IP da noch manuell eingetragen werden muss. Wink

Alles weitere kann man glaube ich der Readme entnehmen.

Einen frohen zweiten Weihnachtstag wünscht
wurzelbums aka vista200
Hey fettes DANKE für deine Mühe, das ist echt cool von dir.
Also das funktioniert super bei mir.
Hab mirs mal durchgeuggt also irgendwie hast du das mit dem GUI anders gemacht als ich, die draw-Stuff methode ist ganz anders und du benutzt die graphics.h . Muss wohl daran liegen, das werd ich mal genauer betrachten.
mit Vielem Dank
Gigor

Gigor :
Hab mirs mal durchgeuggt also irgendwie hast du das mit dem GUI anders gemacht als ich, die draw-Stuff methode ist ganz anders und du benutzt die graphics.h . Muss wohl daran liegen, das werd ich mal genauer betrachten.


Ich habe ja auch keinen Würfel drin Wink

Ich weiß nicht, inwiefern Du die GU nutzen willst, um es einfach zu halten und die Funktionalität des Servers bzw. der Verbindung zu testen reicht das eigentlich aus. Big Grin

Ja der würfel war eh uncool..
JEHA es funktioniert endlich!!!
und das problem dass manchmal kein text angezeigt wird ist auch weg!!
Fettes dankeschön! Hast dir echt voll viel arbeit wegen mit gemacht Smile
Gigor
Winsock hat Microsoft ursprünglich von BSD kopiert. Ist also weitesgehend kompatibel mit den Socket-Funktionen auf anderen Betriebssystemen. Die Include-Dateien heißen ein wenig anders und es gibt ein oder zwei andere Defines.
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