KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Rooten - Was ist das
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Hallo Leute,
da viele von euch immer wieder Fragen, was denn rooten eines Android-Gerätes bedeutet, möchte ich euch das hier darlegen.

Was ist root? Kann man das essen?
Als root wird auf linuxbasierenden Systemen der Administrator genannt. Dieser ist vergleichbar mit einem Administratorkonto unter Windows. Er darf/kann alles (löschen, lesen, schreiben, ausführen, etc.).
Android ist ein linuxbasierendes Handybetriebssystem. Auch hier gibt es den Benutzer "root". Dieser Benutzer ist normalerweise nicht erreichbar. Dies hat unter anderem den Grund, da es eine potentielle Sicherheitslücke ist. Jedoch kann man Zugriff auf diesen ermöglichen. Diesen Prozess nennt man "rooten".

Was hat Superuser damit zu tun?
Wie schon bereits erwähnt, darf root alles. Und mit alles meine ich alles. Das kann zum Beispiel das Löschen von Systemapps sein, den Zugriff einzelner Apps steuern (über andere Apps), etc. Beim Rooten wird meist eine App namens Superuser, kurz SU, aufgespielt. Mit dieser App ist es möglich, Apps root-Zugriff zu geben oder eben nicht. Dies ist vergleichbar mit der Benutzerkontensteuerung von Windows Vista und 7 (Wollen sie dieses Programm wirklich ausführen?). Hierbei gilt: Besser lesen, welche App Zugriff will.

Wie kann ich mein Handy rooten?
Jetzt würde ich gerne eine 10-seitige Anleitung schreiben. Aber so kompliziert ist es nicht. Es gibt verschiedene Anwendungen und Apps, die den Androiden rooten können. ABER: Es geht nicht jede Methode bei jedem Handy und jeder Version. Es gibt z.B. Handys (prominentes Beispiel: HTC), bei denen der Bootloader gelockt ist (für non-Freaks: Es geht einfach nicht, weil es das Handy nicht zulässt!). Daher schaut besser nochmals bei Google nach. Ich empfehle die Suche nach "Handyname rooten" (natürlich Handyname ersetzen und auch nicht nach dem ersten Beitrag aufgeben, sondern auch mal die ersten 5 Seiten durchschauen).
Hier trotzdem eine kleine Aufstellung von Programmen/Apps, die rooten können:
Anleitung und Informationen zu z4root (auf giga, deutsch)
SuperOneKlick, Programm + Anleitungsvideo(auf xda, englisch)

Hat das Rooten irgendwelche Folgen für mich?
Ja. Durch das Rooten erlischt die Garantie. Zudem ist zu beachten, dass man bei einigen Geräten das Rooten nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Was kann Rooten nicht?
Dir Bezahlapps kostenlos verschaffen, Kaffee kochen, etc.

Appempfehlung
LBE Privacy Guard (im Andoid Market) verwaltet die Zugriffsrechte von Apps allgemein. So kann man Apps verbieten, die SMS zu lesen, deine aktuelle Position zu bestimmen, Anrufliste auszulesen, etc.
Titanium Backup (im Android Market) kann Sicherungen deiner Apps erstellen und diese auch wiederherstellen.

Zum erstellen des Threads wurde folgende Quelle hinzugezogen: http://www.giga.de/androidnews/root-was-ist-das

Für eventuelle Schäden wird nicht gehaftet.
Falls ihr noch Fragen habt, schreibt sie hier rein Wink
Beim Samsung Galaxy S2 kann man doch den Root wieder ruckgängig machen, oder geht es nicht. Will mein SGS2 rooten, aber hab noch 2 Jahre Garantie drauf Big Grin
Samsung ist da meist recht unproblematisch.
Zudem kannst du über Odin jederzeit die orginale Firmware wieder flashen. Und notfalls gibt es noch immer die Gewährleistung Wink

fkrone :
Samsung ist da meist recht unproblematisch.
Zudem kannst du über Odin jederzeit die orginale Firmware wieder flashen. Und notfalls gibt es noch immer die Gewährleistung Wink


Das ist zwar wahr, aber intern vom System abgetrennt zählt eine Variable wie oft man mit Odin einen Flash des Systems gemacht hat. D.h. das zurückflashen des Original Roms deine Garantie nicht wiederherstellen wird.

Lett1 :

fkrone :
Samsung ist da meist recht unproblematisch.
Zudem kannst du über Odin jederzeit die orginale Firmware wieder flashen. Und notfalls gibt es noch immer die Gewährleistung Wink


Das ist zwar wahr, aber intern vom System abgetrennt zählt eine Variable wie oft man mit Odin einen Flash des Systems gemacht hat. D.h. das zurückflashen des Original Roms deine Garantie nicht wiederherstellen wird.


Wobei fkrone aber von Gewährleistung spricht..

Sehr schön, vielen Dank fkrone. das wird viele "Was ist root" threads vermeiden, denn diese frage hat viel potential hunderte male gestellt zu werden. Tongue
Nur noch ein kleiner Nachtrag.
Bezüglich der Garantie und Gewährleistung, lest euch in Herr Gotts Namen die AGBs durch. Mein SGS2 war gerootet und hatte ein Custom Rom drauf. Zack, das Ding flach mit dem Display nach unten auf den Fliesenboden. Samsung angerufen. Einschicken, geht wahrscheinlich auf Garantie, weil das Display nie, wegen eines Sturzes nie kaputt gehen dürfte (Glas war auch einwandfrei. Nur das AMOLED nicht).
Eingeschickt = 200,- Euro weil "mechanisch und digital DEFEKT"!

Ich habe mir jetzt die AGBs von Samsung durchgelesen. Herausgekommen ist, wer keine Auslieferungssoftware und/oder deren Updates installiert hat, verliert sowohl Garantie als auch Gewährleistung!

Ich werde weder Custom Roms noch Root verwenden!
Man kann aber meistens wieder die Originale Systemsoftware drauf flashen, z.B. Mit Odin bei den galaxys
Damit kommt die Garantie Manchmal zurück Wink

Edit: wurde schon erwähnt, tut mir leid Wink
Ich bin wegen eines Pixel-Fehlers zu einer "Handy Klink" vor Ort gegangen. Die Leute dort hat es nicht interessiert, ob mein SG2 gerootet war oder nicht - die haben das Display-Modul getauscht und dann direkt über die Garantie mit Samsung abgerechnet... halbe Stunde warten und gut wars Smile...

Es geht also auch so, wenn man einen Vertrags-Partner des jeweiligen Gerätes in der näheren Umgebung hat...
@Saladslaughter
Ja, das hat Vorteile. Hat aber nicht jeder so ein Glück wie DU Wink
Ich habe mich jetzt allumfassend mit meinem SGS2 beschäfftigt. Ich lass es bei der OriginalRom und 2.3.6 und fertig! Root hat nicht das gebracht was ich erhofft habe und ein cRom... ja nice aber unnötig.
Ich hab jetzt brav mein SGS2 so gestylet wie es ist und fertig!
Root muss ich nicht mehr haben. Unbranded und Simlockfree reicht mir Wink
Gut das mit der Garantie beim Root ist wohl von Hersteller zu Hersteller anders.
Kommt wohl auch auf den Service an der das in dem jeweiligen Land übernimmt.
Ich hab mein HTC Desire Z auch mit nem defekten eMMC-Chip eingeschickt. Root incl. Custom-Rom/-Recovery und Engineering HBOOT.Also eigentlich volles Programm.
14 Tage später kam das Gerät mit neuem Mainboard zurück.
Also ich denke oft liegts nur daran wie eng die Servicekräfte das sehen.
Hardwarefehler werden dann mit nem zugedrückten Auge als Garantiefall/Gewährleistung durchgewunken. Ist wohl alles reine Glückssache in so einem Fall.

@fkrone
Guter Thread!
Als gute Apps würde ich noch empfehlen:
*Avast Antivirus - Kostenloser Virenscanner/Firewall/Malwareblocker
*DroidWall - Kostenlose iptables-VerwaltungsGUI (Zugriffe für Apps aufs Internet beschränken - kann Avast auch)
*ROM-Manager - unerlässlicher Manager für die die viel und oft Custom Roms flashen
*AdFree - befreit den Androiden weitgehend von Werbung auf Internetseiten und in Apps

Könntest vielleicht aufnehmen, dass im Wiki von CyanogenMod für viele Handys eine Root-Anleitung steht und sonst bei XDA-Developers so gut wie jede erdenkliche Frage beantwortet wird (root, unroot, etc).
Vor allem für die mit HTC-Telefonen, wegen dem gesperrten Bootloader interessant!
Nachdem mich dieser Thread aufgeklärt hat, habe ich mich über das rooten informiert und es geschafft mein HTC Evo 3D zu rooten siesta
Bei den Custom Roms warte ich noch, bis es eine gute mit ICS gibt ^^

mfg
Ich würde dir noch empfehlen den Punkt "Unroot" hinzufügen, da man das immer bei einschicken braucht, wenn man einen Defekt hat. Da muss man sich nicht aufregen, dass so eine Rechnung kommt wie bei leoguni Wink
Ich musste mein Handy schon 2mal unrooten und es hat problemlos geklappt (HTC Sensation). Bei den HTC Handys sollte man allerdings die Orginal Firmware irgendwo aufschreiben, da es sonst zu einem Brick kommen kann.
Wie das für jedes Handy einzelt geht, sollte man auf XDA bei seinem Handy nachgucken Wink
btw. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass, wenn man NUR einen Root hat, auch ganz normal über KIES updaten kann! Vorraussetzung: only Root und Stock Kernel! Sobald cROMdrauf ist, kann man nicht mehr mit KIES updaten!

Unrooten ist einfacher als man denkt! Einfach die originale Firmware flashen. Muss nur der Counter etc. gejigged werden. Sonst sieht man das trotzdem Wink
Seiten: 1 2
Referenz-URLs