KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Fragen zu Java
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,
Ich möchte eine App programmieren und brauche dazu einige wichtige Informationen.
Ich habe einige Fragen zu Java:

Also,
1. Kann ich wenn ich mit Java eine App programmieren ?
2. Läuft Java auf einem Android Smartphone ?
3. Welches Programm ist das beste um eine App zu erstellen.

(4.) Wenn Java auf einem Smartphone laufen würde, warum kann man dann nicht einfach Minecraft auf das Smartphone bringen und nur die Tastenbelegung ändern ?
Ja, Java läuft auf jedem Android-Handy. Android selbst enthält auch whatever wie viele Codezeilen Java ... Apps werden meines Wissens nach auch in Java programmiert ...
Und wegen Minecraft portieren:
Bring mal Windows auf einen Toaster Wink
Es sind einfach 2 Systeme, die man nicht unbedingt miteinander vergleichen kann. Selbst wenn die Prozessoren stark wirken, so basieren sie z.B. meist auf der ARM Architektur und die Grafikchips sind nicht die besten.

Für das Programmieren von Apps würde ich dir Eclipse und das Android SDK empfehlen, welches auch einen Android-Emulator enthält, sodass du Apps direkt am PC testen kannst (Maus ersetzt Touch).

fkrone :
Ja, Java läuft auf jedem Android-Handy. Android selbst enthält auch whatever wie viele Codezeilen Java ... Apps werden meines Wissens nach auch in Java programmiert ...
Und wegen Minecraft portieren:
Bring mal Windows auf einen Toaster Wink
Es sind einfach 2 Systeme, die man nicht unbedingt miteinander vergleichen kann. Selbst wenn die Prozessoren stark wirken, so basieren sie z.B. meist auf der ARM Architektur und die Grafikchips sind nicht die besten.

Für das Programmieren von Apps würde ich dir Eclipse und das Android SDK empfehlen, welches auch einen Android-Emulator enthält, sodass du Apps direkt am PC testen kannst (Maus ersetzt Touch).


Danke, fkrone
Hast mir erstmal viel weiter geholfen. Jetzt weiß ich wie die App dann starten kann Wink
Kannst du mir vielleicht noch ein paar Tutorials geben zu Eclipse ?

also du wirst schon ordentlich zeit brauchen dir ne entwicklungsumgebung einzurichten Big Grin

das sollte helfen
http://www.google.de/#hl=de&sa=X&ei=9noU...66&bih=667
Als Java Tutorial kann ich dir nur Java ist auch eine Insel ans Herz legen.
Für den Anfang ne sehr schöne sache: Galileo-Openbooks Java-Insel

Und zum Thema Eclipse...bis man Eclipse so hat wie man es mag dauert das eine Weile..und Updates sind dann sehr gefährlich Big Grin
Ansonsten unter Windows auch sehr nett ist Netbeans. Aber mit Eclipse haste eben den Vorteil du kannst es mitnehmen und auf jedem System nutzen Smile
Danke erstmal an alle.
Ich habe jetzt ein Tutorial für den Anfang von Java gefunden.
Dieses hier: http://www.highscore.de/java/einfuehrung/einfuehrung.html
Ist das gut ?
Und wie kann ich dann später die .jar- oder exe. datei auf dem Android testen ?
.jar gehen schlecht
.exe erst recht nicht ...
Wenn du Apps für Android schreibst, so sind die im .apk-Format. Entweder du testest sie über den Emulator des Android SDK oder machst eine fertige .apk draus und testest es auf dem Handy.
Wenn für den PC, dann kannste sie auf dem PC testen Wink

fkrone :
.jar gehen schlecht
.exe erst recht nicht ...
Wenn du Apps für Android schreibst, so sind die im .apk-Format. Entweder du testest sie über den Emulator des Android SDK oder machst eine fertige .apk draus und testest es auf dem Handy.
Wenn für den PC, dann kannste sie auf dem PC testen Wink


Okay.
--> Als erstes den Quellcode in Java mit Eclipse schreiben.
--> Danach mit Eclipse es in eine apk.-Datei machen (?)
--> Dann zuletzt mit der Android SDK öffnen und es mit dem Emulator starten.
---> Beim AndroidMarket veröffentlichen : DD


(P.S. Was ist wenn ich schon eine Exe von einem Spiel habe das mit irgendnem Yo Yo Gamer Pro Creater gemacht wurde ? Bspl. Little Fighter 2 oder andere exe. Games. Muss ich es selbst nochmal schreiben ? )

Wird nicht funktionieren. Musste vlt sogar umschreiben.

Perox :
Okay.
--> Als erstes den Quellcode in Java mit Eclipse schreiben.
--> Danach mit Eclipse es in eine apk.-Datei machen (?)
--> Dann zuletzt mit der Android SDK öffnen und es mit dem Emulator starten.
---> Beim AndroidMarket veröffentlichen : DD


(P.S. Was ist wenn ich schon eine Exe von einem Spiel habe das mit irgendnem Yo Yo Gamer Pro Creater gemacht wurde ? Bspl. Little Fighter 2 oder andere exe. Games. Muss ich es selbst nochmal schreiben ? )


Die Reihenfolge ist noch nicht ganz richtig, aber vom Prinzip her schon.


  1. Javaquellcode in Eclipse mit Hilfe des Android SDKs schreiben
  2. JDK kompiliert Java Quellcode zu Bytecode
  3. Android SDK kompiliert Bytecode zu einer .apk Datei
  4. Du testest sie im Emulator oder veröffentlichst sie im Market


Wenn du wolltest könntest du sogar Nativen Code für Android schreiben, davon raten einem aber sogar die Google Entwickler ab, außer du brauchst die minimalen Geschwindigkeitsvorteile wirklich.

Perox :

fkrone :
.jar gehen schlecht
.exe erst recht nicht ...
Wenn du Apps für Android schreibst, so sind die im .apk-Format. Entweder du testest sie über den Emulator des Android SDK oder machst eine fertige .apk draus und testest es auf dem Handy.
Wenn für den PC, dann kannste sie auf dem PC testen Wink


Okay.
--> Als erstes den Quellcode in Java mit Eclipse schreiben.
--> Danach mit Eclipse es in eine apk.-Datei machen (?)
--> Dann zuletzt mit der Android SDK öffnen und es mit dem Emulator starten.
---> Beim AndroidMarket veröffentlichen : DD


Achja, hab ich vergesen.
Ist die oben genannte Reihenfolge von mir richtig oder hab ich was vergsessen ?

HALT STOP!!!

Man vergleicht hier gerade Äpfel mit Birnen. Auch wenn Java sowohl auf dem Handy als auch auf dem PC angewandt wird, so unterscheiden sie sich doch arg.

Android nutzt zum deven sowohl XML als auch Java. Will man nun einen String nutzen, so ist es ratsam ihn in der Strings.xml zu erwähnen, dasselbe gilt auch für andere Teile des Programms.

Die PC Tutorials bringen dir nichts, außer ein wenig Kenntnis über die Syntax. Ich würde dir empfehlen direkt nach Android development Tutorials zu suchen.

PSP_Joker :
HALT STOP!!!

Man vergleicht hier gerade Äpfel mit Birnen. Auch wenn Java sowohl auf dem Handy als auch auf dem PC angewandt wird, so unterscheiden sie sich doch arg.

Android nutzt zum deven sowohl XML als auch Java. Will man nun einen String n utzen, so ist es ratsam ihn inder Strings.xml zu erwähnen, dasselbe gilt auch für andere Teile des Programms.

Die PC Tutorials bringen dir nichts, außer ein wenig Kenntnis über die Syntax. Ich würde dir empfehlen direkt nach Android development Tutorials zu suchen.


Okay danke für die Aufklärung !
Ich weiß nicht genau was du mit String meinst, Wikipedia hat mir auch nicht geholfen :S

Kannst du mir vielleicht einige Android Development Tut's geben. Weil entweder finde ich Dinge wie "Android App Inventor" oder Sachen mit Java. Mit welchem Programm soll ich jetzt die App schreiben. Außerdem finde ich bei den meisten Sachen nur "Hello World" Tuts.

Es wird kein Programm geben was dir eine wirklich vernünftige App selbst programmiert. Da musst du schon selbst in Java tätig werden und selbst den Quellcode schreiben. Und das tust du am besten mit der IDE Eclipse und dem ADT Plugin von Google.

Strings sind einfach nur Zeichenketten. In Android sollte eigentlich die ganze Oberfläche und eben die Strings in xml Dateien geschrieben werden, und nicht in Java, auch wenn es theoretisch möglich wäre es in Java zu tun.

http://www.xtensivearts.com/topics/tutorials/

Die kann ich nur empfehlen, die habe ich mir schon von Neutrosider geben lassen um die Unterschiede zwischen Java Oberflächen und der XML Gestaltung beim Android SDK kennenzulernen, hilft dir aber wenig wenn du Java lernen willst, darum geht es da eigentlich garnicht.

Rroia :
Es wird kein Programm geben was dir eine wirklich vernünftige App selbst programmiert. Da musst du schon selbst in Java tätig werden und selbst den Quellcode schreiben. Und das tust du am besten mit der IDE Eclipse und dem ADT Plugin von Google.

Strings sind einfach nur Zeichenketten. In Android sollte eigentlich die ganze Oberfläche und eben die Strings in xml Dateien geschrieben werden, und nicht in Java, auch wenn es theoretisch möglich wäre es in Java zu tun.

http://www.xtensivearts.com/topics/tutorials/

Die kann ich nur empfehlen, die habe ich mir schon von Neutrosider geben lassen um die Unterschiede zwischen Java Oberflächen und der XML Gestaltung beim Android SDK kennenzulernen, hilft dir aber wenig wenn du Java lernen willst, darum geht es da eigentlich garnicht.


Ich wollte nie ein Programm haben das mir die App selbst programmiert :S
Sollte ich jetzt am besten anfangem XML zu lernen ?

Seiten: 1 2
Referenz-URLs