KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Lua Frage :D
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Noob Noob ;D
ich weiß, aber:

Code:
--Sounds
Mp3.load("NJHDS.mp3")
end
--Mainmenu--
Bildname = Image.load("Hintergrund.jpg")
--Colours
green = Color.new(0,255,0)


--Background
    current = 1
    while true do
    pad = Controls.read()
    screen:clear()
    screen:blit(0,0,Bildname)
    --Currents
    if current == 1 then
screen:clear()
screen:blit(0,0,Bildname)
screen:print(10,50,"Zurück",green)
end

if pad:cross() and current == 1 then
dofile ("script.lua")
end

--Mp3play
    
Mp3.play("NJHDS.mp3")
end
    
--Ende
    
screen.waitVblankStart()
screen.flip()
oldpad = pad

end

Wenn ich im Menü halt dieses File auswähle, killt sich der LuaPlayer.
Wieso?
LuaPlayer HM 7 wird verwendet aber der funktioniert.
Fehler:
37 expected near end

MfG

wie soll etwas beendet werden, wenn nichts gestartet wurde? Du hast end fast immer falsch gesetzt

Dreiundachzig :
wie soll etwas beendet werden, wenn nichts gestartet wurde? Du hast end fast immer falsch gesetzt


Wie?
Kannst du das mal am code zeigen?

Code:
--Sounds
Mp3.load("NJHDS.mp3")
--Mainmenu--
Bildname = Image.load("Hintergrund.jpg")
--Colours
green = Color.new(0,255,0)
--Background
    current = 1
    while true do
    pad = Controls.read()
    screen:clear()
    screen:blit(0,0,Bildname)
    --Currents
    if current == 1 then
--Mp3play    
Mp3.play("NJHDS.mp3")
screen:clear()
screen:blit(0,0,Bildname)
screen:print(10,50,"Zurück",green)
end

if pad:cross() and current == 1 then
dofile ("script.lua")
end    
--Ende
screen.waitVblankStart()
screen.flip()
oldpad = pad

end


Versuchs mal so, hab jetzt nur die Ends verbessert ...

shaplayer :

Code:
--Sounds
Mp3.load("NJHDS.mp3")
--Mainmenu--
Bildname = Image.load("Hintergrund.jpg")
--Colours
green = Color.new(0,255,0)
--Background
    current = 1
    while true do
    pad = Controls.read()
    screen:clear()
    screen:blit(0,0,Bildname)
    --Currents
    if current == 1 then
--Mp3play    
Mp3.play("NJHDS.mp3")
screen:clear()
screen:blit(0,0,Bildname)
screen:print(10,50,"Zurück",green)
end

if pad:cross() and current == 1 then
dofile ("script.lua")
end    
--Ende
screen.waitVblankStart()
screen.flip()
oldpad = pad

end


Versuchs mal so, hab jetzt nur die Ends verbessert ...


Nein, er gibt als Fehler: 3.lua:36 '<eof>' expected near 'end'
raus :/

Ja dann sag mal was in der 3.lua in der Zeile 36 steht ?

shaplayer :
Ja dann sag mal was in der 3.lua in der Zeile 36 steht ?


Nein, ist okay jetzt, aber nun gibt er 3.lua:16:wrong number of arguments als fehler aus!

Nimm mal die folgenden Lines raus:

--Mp3play
Mp3.play("NJHDS.mp3")

Dann sollte es aber ohne Musik klappen :S dannach kannst du das mit der Musik hinzufügen, also ich meine versuchs erstmal ohne zum laufen zu bringen!

shaplayer :
Nimm mal die folgenden Lines raus:

--Mp3play
Mp3.play("NJHDS.mp3")

Dann sollte es aber ohne Musik klappen :S dannach kannst du das mit der Musik hinzufügen, also ich meine versuchs erstmal ohne zum laufen zu bringen!

Danke das funkt jetzt!
Aber wie tu ich da jetzt den Sound rein?
Das ganze ist ja eig, ein dofile fur eine andere Script.lua

Byter :

shaplayer :
Nimm mal die folgenden Lines raus:

--Mp3play
Mp3.play("NJHDS.mp3")

Dann sollte es aber ohne Musik klappen :S dannach kannst du das mit der Musik hinzufügen, also ich meine versuchs erstmal ohne zum laufen zu bringen!

Danke das funkt jetzt!
Aber wie tu ich da jetzt den Sound rein?
Das ganze ist ja eig, ein dofile fur eine andere Script.lua


keiner ne Ahnung?

Okay das mit dem Sound klappt jetzt, nur leider kann ich den nur einmal hintereinander abspielen!
Wie schaff ich es, die Sounds mehrfach abzuspielen?
welchen code benutzt du denn jetzt für sound?
Mp3.Load("3.mp3")
Mp3.Play("3.mp3")
If mp3.endofsteam("3.mp3") then
mp3.stop("3.mp3")
End

Richtig so?
versuch mal:


Mp3.Load("3.mp3")
Mp3.Play()
if mp3.endofsteam() then
mp3.Play()
end

Mp3 Funktionen können glaub ich nur eine datei gleichzeitig laden, deshalb reicht Mp3.Play() und mp3.endofsteam()

(ob du jetzt hinten stop oder play haben willst weiß ich nicht Big Grin)
Mein Problem ist ja, dass ich insgesamt 6 mp3s habe, und da nur 1 Gelesen werden kann, muss ich doch das Stop setzen, um das mp3 aus dem RAM zu loschen, oder?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs