KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Masken auf Demos legal?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es gibt ja dieses Vermummungsverbot, darf man jetzt Masken auf Demos tragen oder nicht?
1. Es ist ja Fasching und da darf man ja Masken tragen.
2. Es geht ja keine Gefahr von einer Demo gegen ACTA aus

Also wie schaut das jetzt mit der Rechtslage aus und was könnten die Folgen sein?
eigentlich nicht ich trag ja ne v wie vendetta maske auf unserer demo Big Grin aber würde mich aber auch interessieren obs verboten ist weil sicher bin ich mir nicht Smile
Also ich werde auf jeden fall eine tragen
Also ich les überall was anderes...
bisher weiß ich nur dass ne Maske auf dem Hinterkopf 100% legal ist^^
Wäre toll wenn Alexking uns mal aufklärn könnte Smile
Das ist legal. Als ich damals auf einer Anonymous Demo in Berlin war, waren dort Polizisten und die haben nichts gesagt.
Warum sollte es verboten sein eine maske zu tragen??? Masken auf demo´s hat man aber schon öfters gesehen ich vermute also das es nicht verboten ist.
In der Regel gilt das Vermummungsverbot, allerdings wurde bei so welchen Demos, bzw. speziell Demos mit Anonymous oft eine Ausnahme gemacht.

In Amerika durfte beispielsweise eine Anondemo durchgehend vermummt durchgeführt werden, da sie als Grund Angst vor Übergriffen durch Scientology angegeben hatten.

In Deutschland wird man dich auch nicht direkt zur Kasse bitten, wenn du mit einer Maske da rumläufts, wirst du nur aus Sicherheitstechnischen Gründen dazu aufgefordert die Maske abzunehmen, bzw. auf den Hinterkopf zu drehen, so würde ich dem lieber nachgehen.
Also legal ist es auf jeden fall. Du hast ja das recht dich so zu kleiden wie du es möchtest. Wenn du allerdings auf einer veranstaltung bist, darf dir der veranstalter sicher das tragen einer maske verbieten. Als grund wird er dann sicher eine sicherheitsmaßnahme angeben. Aber solange du eine hinterkopfmaske trägst, sollte es da keine probleme geben.

LG
Grundsätzlich ist es verboten sich zu vermummen, außer wenn es sich um z.B. Hergebrachte Volksfeste wie Fasching handelt, oder es eine Ausnahmeregelung bei einer friedlichen Veranstaltung gibt.

Grundsätzlich spricht also nichts dagegen bei der anti-acta demo sich zu verkleiden, aber wenn du aufgefordert wirst die maske abzunehmen, solltest du das besser tun.

Das ganze steht Sinngemäß so im §17a VersG.
Referenz-URLs