KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: [TuT] Recovery Menu der PS Vita
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich zeige euch in diesem Tutorial wie ihr in den Recovery Modus der PS Vita kommen könnt und so eure Konsole z.B. komplett wiederherstellen könnt.


  1. Schalte die PS Vita AUS (Halte die Power Taste für 10-15 Sekunden gedrückt)
  2. Drücke und halte R + Power + PS (PlayStation Taste)
  3. Warte...
  4. Nun bist du im Recovery Modus





In diesem Recovery Modus gibt es einige Funktionen, diese werde ich hier nun einmal erläutern:


1. Restart the PS Vita System / PS Vita neustarten

Diese Funktion wird die PS Vita einfach nur neustarten, es ist also im Prinzip nur eine Exit-Funktion des Recovery Menüs.


2. Rebuild Database / Datenbank erneuern

Dies kann eine nützliche Funktion sein, da es, für den Fall dass einige Dateien ohne ersichtlichen Grund verschwunden sind, diese Dateien wiederherstellen kann.
Es werden außerdem beschädigte Dateien repariert, sodass potentielle zukünftige Fehler eliminiert werden. Diese Funktion sollte keine Spielstände oder Systemeinstellungen löschen.
Es werden Nachrichten, Playlisten, Änderungen die auf dem "Informationsbildschirm" gemacht wurden, Video thumbnails, Video playback history und Video resume Informationen gelöscht.
Die Ausführung dieser Funktion kann einiges an Zeit beanspruchen, je nachdem um wie viele Dateien es sich handelt.


3. Format Memory Card / Speicherkarte formatieren

Diese Funktion wird die Speicherkarte komplett formatieren sodass alle darauf befindlichen Daten gelöscht werden!


4. Restore the PS Vita System / PS Vita wiederherstellen

Diese Funktion wird die PS Vita komplett wiederherstellen, was ein Formatieren des internen Speichers und ein Zurücksetzen aller Einstellungen zur Folge haben wird. Dies wird die PS Vita nicht auf eine tiefere Firmware zurücksetzen, es kann als nicht zum Downgraden genutzt werden.
Nutzt diese Funktion nur als letzte Maßnahme und auch nur wenn ihr euch im Klaren seid, dass damit alles auf der Vita befindliche gelöscht wird!


5. Update System Software / Systemsoftware Aktualisieren

Diese Funktion ist sehr nützlich und für den Fall dass die PS Vita nicht mehr starten kann, da einige wichtige Dateien beschädigt worden sind. Dies wird es erlauben die PS Vita via PS3, PC oder der PS Vita Speicherkarte mit der aktuellen oder einer neueren Firmware zu bespielen.
Hat Sony eigentlich keine Fantasie?

'R' beim Start halten kommt mir sehr bekannt vor...

darksupermonkey :
Hat Sony eigentlich keine Fantasie?

'R' beim Start halten kommt mir sehr bekannt vor...


Was ist so schlimm daran? Außerdem kommst du in den Modus auch, wenn du nur POWER lange genug gedrückt hältst.

Aber eins frage ich mich: Man stelle sich vor man hat die neueste OFW drauf und muss diese reparieren. Ist das dann überhaupt möglich oder müsste man aufs nächste Firmware-Update warten?Big Grin

darksupermonkey :
Hat Sony eigentlich keine Fantasie?

'R' beim Start halten kommt mir sehr bekannt vor...


Oder vlt R= ®ecovery Menu?

Referenz-URLs