Seit einiger Zeit arbeitet das Team von Kojima Productions an einer neuartigen Engine, die vor einiger Zeit schonmal für aufsehen sorgte. Die hauseigene Fox-Engine soll in allen folgenden Spielen von Kojima Productions zum Einsatz kommen, wie zum Beispiel in einem Metal Gear Soild.
Das die Engine sehr schöne Bilder berechnet sah man zwar schon in einigen Screenshots, allerdings verspricht ein neuer Fotovergleich einiges mehr, als nur wunderschöne Bilder. Das Team nahm Szenen aus ihrer realen Umgebung und modellierten sie mit der Fox-Engine virtuell nach. Im ersten Bild wird gefragt welches Bild real oder virtuell gemacht wurden ist, das zweite verrät das Ergebniss, aber seht selbst:
Hättet ihr gedacht, dass solch realistische Bilder jemals möglich wären?
A ist engine mann sieht ds weil die farben niemals im echten leben so strahlen würden real life grafik ist shitt >.<
Meinst du nicht eher B ?
Oder täusche ich mich gerade !?
Die Publisher zeigen immer solche unglaublichen Bilder und in den Spielen sieht's dann nicht mal annähernd so aus wie auf den Bildern -.-
Ich will Gameplay-Szenen sehen!
Screenshots.
Die Beleuchtung ist Mist.
Einen einfachen Raum kann man ohne größere Probleme erstellen.
Was nützen großartige Modelle mit verdammt vielen Polygonen, wenn es ewig zum Rendern brauch?
Besser wäre ein direkter Grafikvergleich auf Basis eines provisorischen Spielabschnittes.
Beispielsweise ein Waldstück, einmal real und einmal mit der Engine, in Echtzeit nachgestellt.
!!!Was bis jetzt noch nicht wirklich gezeigt wurde!!!
A ist Real und B ist Virtuell.
1. Der Schatten:
- bei den 2. Bildern haben z.B. links die roten Stühle weniger Schatten, weil das Licht von mehreren Seiten kommt und die schwarzen Stühle haben einen Schatten, weil hinter ihnen kein Licht mehr ist---> Real
- auf der rechten Seite haben die roten Stühle einen etwas stärkeren Schatten, obwohl noch eine Licht Quelle vorhanden ist und die schwarzen Stühle haben keinen Schatten, obwohl keine Lichtquelle auf der anderen Seite vorhanden ist.
2. Die Spiegelung:
- Im ersten Bild links spiegelt das 2 Bild das Licht, vermutlich in Glas.
- auf der rechten Seite hat dieses Bild keine Spiegelung
3. Die Stuhlordnung:
- Im linken Bild (2 und 3) sind die Schwarzen Stühle nicht ganz Ordentlich aufgestellt, aueßrdem haben sie an der Seite immer einen Schatten.
- Im Rechten Bild die die Stühle ganz Ordentlich aufgestellt und die Stühle haben an der Seite keinen Schatten.
Es gibt zwar noch mehr Dinge, wie die Form der roten Stühle und andere Schatten Beispiele, aber das soll erstmal genug sein um festzustellen, dass Links Real ist und Recht Virtuell ist
B ist eindeutig die Engine, aber trotzdem gefällt mir das schon.
Stellt euch den Raum mal vor, mit der FrostBite 2 Engine dargestellt:
Jedes Bild würde einen noch ausm Augenwinkel völlig die Sicht zublenden,
alles wäre in Schwarz/Weiß mit VIEL zu hohem Kontrast und die weißen Wände würden das Deckenlicht reflektieren als ob man direkt in die Sonne starrt.
Trotzdem, wie viele schon gesagt haben sagt das noch nicht viel aus,
wir wissen ja nichtmal ob die Lampen dynamische oder statische Lichtquellen sind.
Im Prinzip kann man solche einfachen Räume in jeder Engine gutaussehen lassen.
Man sieht, dass rechts (B) die Engine ist, weil man Licht einfach nicht so darstellen kann, wie es in echt aussieht. Zudem sind Farben in Spielen meist immer kräftiger als sie es in der Realität sind. Beim oberen Bild sieht man auch deutlich die stufigen Kanten bei den Plakaten die an der Wand eingerahmt hängen.
Ist aber eh nur ein Standbild, in Bewegung kann es so nicht aussehen und es würde mich auch schwer wundern, wenn es auf der PS4 schon so aussehen würde.
das ist genauso wie das garagenbild von der neuen hyperrealistischen square engine.
so ein screenshot hat absolut nix auszusagen und dann noch so ein langweiliges büro setting.
beeindruckt mich kein stück.
ich erinnere mich an den formel 1 screenshot von sony (2005) als ps3 promo, das war auch nur werbesche*ss.
genauso wie der vorgerenderte cgi-trailer von killzone 2 auf der e3 2005.