KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Im Test: Das Galaxy Nexus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Das Googlephone der dritten Generation kam diesen Winter auf den deutschen Markt und da sich viele überlegen dieses Handy zu kaufen, habe ich mich dazu entschlossen einen Testbericht zu schreiben:

Technische Werte:

  • SAMOLED+ HD Display
  • 5 MP Full HD Backkamera
  • 1,2 MP Frontkamera
  • Auflösung von 1280x720 HD
  • 1,2 GHz Dual-Core Prozessor (Übertaktbar auf 1,65 GHz)
  • 16gb interner Speicher (nicht erweiterbar)
  • Android 4.0

Verarbeitung und Hardware:

Zuerst einmal möchte ich die Verarbeitung ansprechen. Obwohl die Verarbeitung auf Bildern nach ziemlich viel Plastik aussieht, muss ich sagen, dass die Verarbeitung insgesamt mehr als okay ist. Das Handy hat ein angenehmes Gewicht, nichts wackelt, kein billiges Plastikgefühl, insgesamt also sehr wertig. Allerdings muss ich direkt etwas negatives anbei ansprechen. Es gibt einen bestimmten Bereich auf der Rückseite des Handys was beim drücken ein Knartschen auslöst. Den Bereich habe ich auf diesem Bild makiert.


Viele würden sagen, dass dies ja nicht störe, da man es anders halten kann. Ich sehe es trotzdem als kleinen Kritikpunkt, da auch nach mehrmaligem abnehmen des Akkudeckels(was gar nicht so fummelig ist wie viele behaupten) immer noch ein Knartschen zu hören ist. Wirklich sehr schade.

Viele Nutzer behaupten immer, dass das Galaxy Nexus groß sei, dem kann ich nur zustimmen. Der 4,65 Zoll große Screen ist für Menschen mit kleinen Händen, die auf 1-Hand-Bedienung setzen, wirklich nicht geeignet. Ich selbst habe ziemlich große Hände und komme daher sehr gut mit dem Smartphone zurecht. Die große Fläche macht das vertippen nahezu unmöglich. Ich selbst habe schon mehrfach längere Texte verfasst und mich nie mehr als 3-4 Mal vertippt.

Das Nexus im Vergleich zum iPhone 4S


Der Screen ist an sich sehr wertig und hat gute Farben. Einen kleinen Abzug gibt es wieder, da in manchen Apps die Farbe weiß wirklich viel zu grau dargestellt wird. In Menüs ist das an und für sich kein Problem, beim Market und bei Angry Birds wirkt es aber einfach unschön. Dennoch ist alles gut zu lesen und zu erkennen. Einen Blaustich oder andere farbliche ungereimtheiten konnte ich nicht wahrnehmen. Auch die HD Auflösung lässt die stärken des Displays zum Vorschein kommen. Selten habe ich so schöne Videos gesehen. Besser als jedes TFT Display.


Hier lässt sich die gräuliche Färbung bei weißen Flächen leicht erahnen.


Schade ist allerdings, dass der Speicher des Nexus nicht erweiterbar ist. Man muss mit seinen 16GB(wovon 13 verfügbar sind) oder später 32GB auskommen. Einen SD Karten Slot besitzt das Handy nicht. Ein 15min 720p HD Video hat ca. 700mb. Rechnet man das hoch, so verbraucht ein 1 Stunden Video ca. 2,8gb. Daher eignet sich das Nexus nicht um längere Full-HD Filme auf seinem Handy zu gucken. Für Musik und Podcasts reicht der Speicher bei mir allerdings satt.

Der Akku vom Nexus hat sich bei mir nach 3 Tagen auf ca. 1,5 Tage eingependelt. Zu Anfang war nach ca. 8 Stunden intensiver Nutzung Schicht im Schacht, allerdings hat sich dies dann innerhalb der darauffolgenden Tage verbessert. Der Akku reicht also über den Tag verteilt um ihn über Nacht wieder aufzuladen. Die Ladezeit beträgt ca. 2-2,5 Stunden danach ist der Akku aber auch wieder bis zum Rand gefüllt, so dass man sich wieder voller Tatendrang in den Alltag stürzen kann.

Leistung:

Im Handy befindet sich wie oben erwähnt ein 1,2Ghz Texas Instruments Dual-Core Prozessor. Dieser liefert genügend Leistung für alle aktuellen Spiele. Ich habe im Market kein Spiel gefunden, was bei mir einen Lag verursacht hat oder ähnliches. Die Apps laufen flüssig und angenehm. Auch HD Apps bringen das Nexus nicht ins Schwitzen. Dank des mehr als überragenden Displays sehen die Apps dazu auch noch super aus. Die Apps starten angenehm schnell und auch das drehen des Displays hat keine Verzögerung mehr (dies war einst der Fall, wurde aber gepatcht).

Die Kamera ist ebenfalls mehr als in Ordnung. Die Videos sind scharf und man kann sehr schnell aufnehmen. Auch die Frontkamera liefert trotz ihren mauen 1,2 Megapixeln gute Bilder. Die Fotos der Backkamera machen auch keine schlechte Figur:


Die Panorama-Funktion rundet die wirklich sehr gute Kamera ab. Das einzige was stört ist, dass es keine Kamerataste mehr am Handy gibt und man so den Fokus per drücken auf das Display kalibrieren muss. Dies ist anfangs etwas fummelig, nach einiger Zeit gewöhnt man sich aber daran.

Zu NFC oder Android Beam kann ich an dieser Stelle leider kein Wort verlieren, da ich beides noch nicht getestet habe. Meiner Meinung nach sind dies auch Features, die erst ausgebaut werden müssen und bisher mehr Gimmik als Feature sind.

Manche Nutzer beklagten eine extreme Wärmeentwicklung während intensiver Nutzung, dies kann ich zum Teil bestätigen. Als ich mein Handy an einen meiner Kumpels verlieh, so merkte ich, als er es mir wiedergab eine extreme Wärmeentwicklung in der Nähe der Kamera.
Als ich das Handy später nochmal intensiv nutzte, so bemerkte ich nichts. Dies kann mit der Art wie man sein Nexus hält zu tun haben, da er Linkshänder und ich Rechtshänder bin, gehe ich davon aus.

Android 4.0:

Das Betriebssystem auf das die ganze Android-Community gewartet hat. Aber ist es auch das Killer-OS geworden? Meiner Meinung nach ja, aber mit Abzügen.

Android 4.0 Ice Cream Sandwich ist wirklich eine Wucht. Der eingebaute Taskmanager ist sehr gut durchdacht und man benötigt keine 3rd Party Apps mehr um Anwendungen zu schließen. Die Bedienung ist sehr einfach. Man betätigt den Knopf unten rechts und schon werden einem alle Apps aufgezählt die aktiv sind. Mit wischen nach links oder rechts beendet man diese.

Im Menü befindet sich nun oben rechts ein Shortcut zum Android-Market. Klingt nach einem kleinen Gimmik, mittlerweile könnte ich aber wirklich nicht mehr ohne. Der Market ist somit in sekundenschnelle zu erreichen.


Oben rechts ist der kleine Shortcut gut zu erkennen und auch ohne große Fummelei zu betätigen


Die gängigen Applikationen die ich getestet habe liefen alle ohne Probleme, darunter unter anderem Angry Birds, Ceramic Destoryer, Amazon, Barcode Scanner, Cartoon Wars, Air Penguin, Chrome Beta, Facebook, Tweetdeck, Memedroid und viele andere.Unter all meinen geladenen Apps (ca. 30) gab es nur eine App, die nicht funktionierte Unlock Me funktionierte nicht, da die Entwickler diese App nicht angepasst haben. Dies ist nicht die Schuld von Google, sondern der Entwickler. Allerdings ist auch dies als negativ Punkt zu berücksichtigen.


Fazit:


Positiv:

- SAMOLED+ HD Display
- Android 4.0
- 1,2GHz Dual-Core Prozessor
- Full HD Kamera und 1,2 MP Frontkamera
- Großes Display


Negativ:

- Akkudeckel knartscht manchmal
- Innerhalb von Apps Farbe eher grau als weiß
- Nicht alle Apps laufen
- Wärmeentwicklung?




Habt ihr Fragen zum Galaxy Nexus? Habt ihr Kritik/Anregungen für meinen nächsten Test? Hauts in die Kommentare!
Referenz-URLs