KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Für ein Spiel zusammengelegt, wie sieht es mit kopieren aus ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Also ich stelle mir schon seit längerem die diese Frage:

Person A und B haben zusammen gelegt um sich XXXXX für ihre Konsole zu holen. Da es aber 2 Personen gekauft haben, es aber nur 1 Datenträger gibt, darf sich Person A das spiel kopieren und die ISO benutzen, und B nimmt den Datenträger mit ?

kurz und knapp: Wenn du 2 zusammenlegen, darf man sich davon dann eine Sicherheitskopie erstellen ?

Danke im vorraus

Italia
Ja ihr habt es gekauft und ihr dürft auch eine SK machen. (Hoffenlich, denn sonst wären die Hälfte meiner Spiele illegal Big Grin)
Solange kein Kopierschutz umgangen wird, darf der Besitzer bis zu 7 Kopien davon für private Zwecke herstellen, ist dies rechtmäßig.

Sinn der Sache ist nur... wozu sollen beide zusammenlegen, wenn nur 1 das Original behält!
Um dann mit den Sicherungskopien legal zu spielen, muss der Zocker aber zu dem Zeitpunkt im Besitz des Originals sein. Rolleyes

Das ist doch eh alles hypothetisch, da kaum jemand in die gute Stube kommt, um zu prüfen, was da im Laufwerk liegt und einen zur Rechenschaft zieht ...

Hanxi :
Um dann mit den Sicherungskopien legal zu spielen, muss der Zocker aber zu dem Zeitpunkt im Besitz des Originals sein. Rolleyes


Wo kann ich das nachlesen. In welchem Gesetzbuch? Haste für mich noch den Paragraphen?

solange man das für private zwecke macht und nicht im internet weiter verbreitet dürfte es ok sein (denk ich Wink) und nachprüfen wird es der verkäufer sicherlich nicht ^^
@ legouni : woher wisst ihr das mit den 7 kopien? habs schon von vielen gehört aber frag mich grade trotzdem Big Grin
@Italia Boy: In dem thread findest du auch weiter Infos wenn wir schonmal beim Thema sind...
http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=182
Wenn ein Kopierschutz drauf ist darfste das nicht, wenn keiner drauf ist darfst du es für private Zwecke kopieren.

özkedödödöm :
@ legouni : woher wisst ihr das mit den 7 kopien? habs schon von vielen gehört aber frag mich grade trotzdem Big Grin


Schau mal hier:

Darktraceur92 :
@Italia Boy: In dem thread findest du auch weiter Infos wenn wir schonmal beim Thema sind...
http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=182

legouni :

Hanxi :
Um dann mit den Sicherungskopien legal zu spielen, muss der Zocker aber zu dem Zeitpunkt im Besitz des Originals sein. Rolleyes


Wo kann ich das nachlesen. In welchem Gesetzbuch? Haste für mich noch den Paragraphen?


Da gibt es eigentlich keinen expliziten Paragraphen. Das ergibt sich aus den Lizenzbestimmungen und der deutschen Rechtsprechung.
Die Lizenz erlaubt nicht mal eine Privatkopie, die aber deutsches Recht erlaubt. Voraussetzung ist aber immer, dass man im Eigentum und Besitz einer gültigen Lizenz ist. Bei so einem gemeinsamen Kauf ist es so, als ob man die Lizenz immer hin und her überträgt. Es ist ja beim Verkauf eines gebrauchten Spieles auch so, dass man alle angefertigten Kopien dem Käufer mit übergeben muss, und nicht eine zuhause behält, um damit weiter zu zocken.

Das mit den 7 Kopien kommt aus der Auffassung von deutschen Gerichten, die diese Zahl als gebräuchliche Menge von Privatkopien festgestellt haben.

Mal ne Frage, kann man einen Kassenbon 2 mal drucken lassen, so dass man vorweisen kann, es gekauft zu haben ?
naja die werden sich aber auch wundern warum

Italia-boy :
Mal ne Frage, kann man einen Kassenbon 2 mal drucken lassen, so dass man vorweisen kann, es gekauft zu haben ?


Klar kann man sich eine Kopie des Kassenbon ausdrucken lassen. Bei modernen Kassensystemen geht das noch nach 2 Jahren.

Aber was willst du damit nachweisen? Dass irgendwann mal eines dieser Spiele an der Kasse bezahlt wurde? Wenn du gebustet wirst, und die finden nur Kopien bei dir zu Hause und kein Original, kannst du ordnerweise Kassenbons vorlegen - helfen wird das nichts.

Theoretisch könnte man aber sich immer wieder ne Kopie anlegen, wenn man im vorübergehenden Besitz des Datenträgers ist oder nicht? Das zu realisieren wäre zeitaufwändig und auf irgendeiner Weise blöd, aber so würde man doch gegen keins der Gesetze verstößen?

Mal davon abgesehn dass bei Spielen heutzutage sowieso ein Kopierschutz enthalten ist, den man umgehen müsste. - aber wie oben schon erwähnt, THEORETISCH! Big Grin
Deswegen steht in dem Gesetz ja auch wirksamer Kopierschutz Wink
Seiten: 1 2
Referenz-URLs