KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: OpenPandora Konsole
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Habe gestern Nacht im TV auf zdf.kultur etwas interessantes gesehn.
Eine Konsole die komplett offen ist, perfekt für Programmierer.

Man kann Linux drauf benutzen oder ein anderes Betriebssystem von SD karte starten (so hab ichs verstanden, denke mal nur wenns das Teil auch schafft xD).

Zitate aus Wikipedia:

Hardware :
Die Pandora ähnelt vom Aufbau her einem Netbook, ist aber um einiges kleiner. Ein 4,3"-Breitbild-Farbdisplay mit 800×480 Pixel sorgt für die Wiedergabe visueller Inhalte. Für Audio-Wiedergabe sind Stereo-Lautsprecher eingebaut. Das Gerät kann mit dem eingelegten Lithium-Polymer-Akkumulator auch bei maximaler Arbeitsleistung für ungefähr zehn Stunden mit Energie versorgt werden; alternativ kann es per Netzadapter betrieben werden.

Wie bei modernen PDAs üblich kann das Gerät über einen Touchscreen bedient werden. Dazu kann bei Bedarf ein Eingabestift, welcher einem Stilus ähnelt, aus dem Gerät gezogen werden. Eine QWERTY-Tastatur mit Kunstharztasten und abgesetzter Zahlenreihe erleichtert die Texteingabe. Das integrierte Gamepad besteht aus einem Acht-Wege-Steuerkreuz, zwei Analog-Sticks und vier Aktionsknöpfen in rautenförmiger Anordnung. Zwei Schultertasten befinden sich auf der Scharnierseite.

Trotz der kompakten Bauweise stehen die für eine stationäre Konsole relevanten Anschlüsse bereits auch ohne Dockingstation zur Verfügung. So kann das Gerät direkt an einen Fernsehapparat angeschlossen werden. Mehrere (über einen USB-Hub) externe Spielsteuergeräte (z. B. Gamepads), Zeigegeräte (Maus), Tastaturen oder Drucker können über einen USB-Host angeschlossen werden, sofern diese Geräte bereits vom Betriebssystem unterstützt werden. Datenaustausch und Zugang zum Internet sind kabellos über WLAN und Bluetooth möglich.

Damit das Gerät eine kompakte Form zum sicheren Transport erhält, wird das Display auf die Tastatur geklappt.


Spezifikationen :

Texas Instruments OMAP 3530 Prozessor mit 600 MHz (bis zu 900 MHz taktbar)
512 MB DDR-333 SDRAM
512 MB NAND-FLASH-Speicher
IVA2+ Audio- und Video-Prozessor
ARM Cortex-A8 superskalarer Mikroprozessorkern
PowerVR SGX 530 (110 MHz) OpenGL ES 2.0 kompatible 3D-Hardware
Integriertes 802.11b/g WLAN
Integriertes Bluetooth 2.0 + EDR (3 MBit/s; Class 2, +4 dBm)
Touchscreen-LCD, Auflösung 800×480 (Widescreen), Diagonale 4,3" (ca. 11 cm), 16,7 Millionen Farben (300 cd/m2 Helligkeit, 450:1 Kontrastauflösung)
Zwei Analogsticks; 15 mm Durchmesser, konkav
Vollständiges Gamepad mit Schulterknöpfen
Zwei SDHC-Karten-Slots (zurzeit bis zu 64 GB Speichergröße)
Kopfhörerausgang mit bis zu 150 mW/Kanal mit 16 Ohm, 99 dB SNR
TV-Ausgang (S-Video)
Internes Mikrofon plus der Möglichkeit externe Mikrofone anzuschließen
QWERTY-Tastatur mit 43 Tasten und Nummernpad
USB 2.0 OTG Port (480 Mb/s) mit Lademöglichkeit
USB 2.0 HOST Port (480 Mb/s) mit 500 mA Stromversorgung für angeschlossene Geräte
Extern zugänglicher UART für Hacking und Debugging der Hardware
Schutz vor Firmewareschaden mit integriertem Boot-Loader für sichere Programmierexperimente
Läuft mit Linux (2.6.x) und einer angepassten Version von Ångström
Lithium-Polymer-Akkumulator mit 4200 mAh, bietet bei verringerter Arbeitsleistung bis zu 14 Stunden Laufzeit für Videos/Standardanwendungen; 100 Stunden für Musik
Maße: 140×83,4×27,5 mm
Gewicht: 335 g (mit Akkumulator)


Quelle: wie gesagt zdf.kultur
Website der Entwickler: OpenPandora.org

Und bevor ihr jetzt hier meckert, des soll keine News sein oder so!
Wollte euch nurmal darauf aufmerksam machen.

Falls ein Mod meint das der Thread woanders hin soll, dann bitte verschieben. Habe mir gedacht weils sich bei der Konsole auch viel um Retrospiele dreht tu ich hier rein.

Was haltet ihr von der Konsole?

Cleveres teil mit vielen emulatoren. Leider sehr selten und damit entsprechend teuer. Aber ich find das teil toll
geil o.o ich glaub ich hol mir das teil anstatt die ps vita Big Grin

Gaara4

Kenne ich schon doch die Preise sind echt der Wucher. Meist nur 300€ aufwärts.
Pandora Konsole ist schon was Feines.
Vorallem für Developer eine schöne Sache!

Wobei ich mal meine gelesen zu haben, daß diese Konsole
wirklich jedes OS aushält! Naja, da ich kein Entwickler bin,
habe ich es nicht weiter verfolgt.

Aber dennoch ein schmuckes Teil!

Gaara4 :
Kenne ich schon doch die Preise sind echt der Wucher. Meist nur 300€ aufwärts.


Auf der Seite kostet das Teil stolze 440€!

Wollte es mir damals holen als es ca. 250 € gekostet hat.. leider haben die nicht schnell genug produziert und es ist in vergessenheit geraten Sad

Mitlerweile habe ich keine Verwendung mehr dafür, aber es ist echt ein spitzen Gerät. Kann alles, tut alles. Das Design jedoch ist echt geschmackssache... mir sagt es nicht sooo sehr zu ^^
Referenz-URLs