Ich gebe meinen Senf auch noch mal dazu...
Ich habe auch ungefähr mit 10, 11 Jahren angefangen, bin jetzt 20. Das ist also nun auch schon rund 10 Jahre her. Dass man mit 10 oder 11 zu jung für das Programmieren ist will ich so nicht sagen. Teilweise war es schwer, einige Sachen zu verstehen, nach mehrmaligem Lesen (damals noch in einem richtigen, echten Buch mit Papier) habe ich es dann letztendlich aber doch verstanden.
Das Meiste versteht man eigentlich auch nur, wenn man es ausprobiert. Du kannst außerdem nicht erwarten, dass in einem Buch wie "C von A bis Z" (was wirklich kein schlechtes Buch ist, ich habe es mal quergelesen) wirklich jedes Detail einer Programmiersprache erklärt wird oder Du es mit der einen Erklärung aus einem einzigen Buch verstehst. Das Internet als einzige Quelle zu nutzen halte ich für sehr gefährlich, klar gibt es hier auch gute Anlaufstellen, aber man neigt dazu, einfach den Quelltext, den man so findet, einfach zu kopieren ohne sich dabei die Frage zu stellen,
warum er überhaupt funktioniert und was eigentlich alles im Hintergrund passiert,
damit er funktioniert.
Für den Einstieg mag das alles nicht wichtig sein, weil Du schnell Ergebnisse sehen und nicht erst ein Jahr lang den reinen Aufbau von PCs studieren willst. Das solltest Du dabei nicht außer Acht lassen.
Das Argument, dass Du in der Schule schlechter wirst, würde ich so auch nicht unterschreiben. Klar, Du kennst das: "Die Schule geht vor!", "Mach erst Deine Hausaufgaben!" und andere Sprüche sind Dir sicher geläufig. Das würde ich Dir auch so sagen. Rückblickend auf meine Schulzeit würde ich gerne das eine oder andere Programm weniger und dafür die eine oder andere Hausaufgabe mehr gemacht haben. Du solltest Dir eventuell vornehmen, dass Du maximal zwei Stunden am Tag programmierst. Ob direkt nach den Hausaufgaben oder später ist egal. Hauptsache
nach den Hausaufgaben.
Mein Abitur letztes Jahr war nicht besonders gut, dafür in Informatik ziemlich hervorragend. Die Gründe brauche ich glaube ich nicht zu erläutern.
Wie die anderen hier schon geschrieben haben, ist eine mobile Plattform wie die PSP immer ein denkbar schlechter Ansatzpunkt, um mit dem Programmieren anzufangen. Es ist wirklich besser, wenn Du die Grundlagen auf einem PC lernst und dann auf die PSP umschwenkst. Wenn Du auf der PSP mit diversen Sachen arbeitest, die nicht ganz einfach oder nur mit äußerster Vorsicht zu genießen sind, dann verlierst Du ganz schnell die Lust daran. Auf dem PC stürzt das Programm ab und Du siehst, wo es passiert ist. Auf der PSP stürzt nicht nur das Programm ab, sondern gleich das ganze System. Das macht auf die Dauer keinen Spaß, auch wenn es hier Mittel und Wege gibt, um das zu umgehen.
Hier steht, dass es sich nicht mehr lohnt, etwas für die PSP zu entwickeln. Das sehe ich auf gar keinen Fall so! Gerade die PSP ist eine sehr interessante Plattform, auch wenn die Community langsam das Interesse verliert. Sie hat eine unglaubliche Leistung und nur, weil jetzt der Nachfolger, die PS Vita, erschienen ist, heißt das nicht, dass die PSPs alle weggeworfen werden müssen. Selbst ich programmiere noch für die PSP. Außerdem ist bisher kein System so gut dokumentiert (wo wir wieder beim Englisch wären) wie die PSP. Das ist das Gute an einer etwas älteren Konsole: Die öffentlich verfügbare Dokumentation ist unglaublich umfassend.
Klar kannst Du mit LUA anfangen, das würde Dir auch einen Großteil der Technik abnehmen, die Du verstehen solltest. Allerdings ist der Funktionsumfang hier relativ gering und spätestens bei einem größeren Projekt wirst Du merken, dass LUA ungeeignet dafür ist, sodass das Erlernen von C oder C++ - solange Du dabei bleibst - unumgänglich ist.
Kurzerhand kann man sagen: Willst Du einen schnellen Erfolg, dann entscheide Dich für LUA, willst Du "richtig" programmieren wie die "Großen", dann gehe den schweren Weg in Richtung C bzw. C++.
Buchvorschläge kann ich Dir zu LUA leider nicht geben, da ich es nie gelernt habe.
Für C und C++ kann ich Dir allerdings
dieses Buch empfehlen. Dort wirst Du mit Praxisbeispielen bis zum ersten eigenen 2D-Spiel geführt. Auch hier arbeitest Du hauptsächlich auf dem PC, aber zum Verständnis der Programmiersprache ist dies absolut unerlässlich. Das Buch nutze ich sogar noch, wenn ich auf der PSP programmiere und wenn ich ehrlich bin will ich es auch nicht mehr missen. Wenn Du das Buch durchgearbeitet hast, dann bist Du zu ersten Schritten auf der PSP bereit, weil die Grundlagen für das Programmieren gelegt sind.
Ich hoffe, der Text erschlägt Dich nicht. Das ist aber meine ehrliche Meinung zum Programmieren und fasst meine Gedanken über das bisher Geschriebene eigentlich sehr gut zusammen.