KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: mips
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ist mips auch bei der psvita hilfreich ?
soweit ich weiß nur bei Firmware 1.06 .
bei der neusten ist es glaub weggepatched und nicht mehr brauchbar
könnte mich aber auch irren
bzw. mit dem nächsten großen Update wird es glaub ich nicht mehr möglich sein

voddy :
soweit ich weiß nur bei Firmware 1.06 .
bei der neusten ist es glaub weggepatched und nicht mehr brauchbar
könnte mich aber auch irren
bzw. mit dem nächsten großen Update wird es glaub ich nicht mehr möglich sein


quatsch. mips ist die Prozessorarchitektur! Das hat nichts mit der Firmware zu tun. Die frage der Firmware hängt damit zusammen, wie er es zum ausführen bekommt... Und zu deiner Frage: nein, mips (assemlber) ist nicht direkt hilfreich! evtl Erfahrungen ja, aber die PSVITA Details:

Zitat:
CPU: ARM CortexTM-A9-Core (Quad-Core)

symmetrische 32 Bit Kerne[11]
vollständige Cache-Kohärenz zwischen den Kernen[11]
für Anwendungen stehen noch 3 von 4 Kernen zur Verfügung[11]
1,4 GHz Taktung[12]

GPU: PowerVR SGX 543 MP4+

Quad-Core Grafikprozessor[13]
basierend auf der PowerVR SGX Architektur[13]
Dynamische Lastverteilung[11]
Tile-Based Deferred Rendering (TBDR)[11]

Arbeitsspeicher:

512 MB RAM[14]

Grafikspeicher:

128 MB VRAM[14]

Das ist mir auch klar, aber mips kannst du ab der neuen firmware vergessen.. du schreibst ja selber mips(assembler) ...
in firmware 1.06 kannst du ohne probleme mips(assembler...) nutzen aber ab dem neuen update ist es eben nicht mehr so einfach weil der einfachere zugriff gepatched wurde (siehe wololo.net)
@DoubleDD
Zitat von DoubleDD:
CPU: ARM CortexTM-A9-Core (Quad-Core)

symmetrische 32 Bit Kerne[11]
vollständige Cache-Kohärenz zwischen den Kernen[11]
für Anwendungen stehen noch 3 von 4 Kernen zur Verfügung[11]
1,4 GHz Taktung[12]


Heisst das dass die PSVita 4x1.4GHz also 5.6GHz hat O.O??

Edit: Was ist eig. MIPS?

SkyDriver11 :

Zitat:
CPU: ARM CortexTM-A9-Core (Quad-Core)

symmetrische 32 Bit Kerne[11]
vollständige Cache-Kohärenz zwischen den Kernen[11]
für Anwendungen stehen noch 3 von 4 Kernen zur Verfügung[11]
1,4 GHz Taktung[12]


Heisst das dass die PSVita 4x1.4GHz also 5.6GHz hat O.O??

Edit: Was ist eig. MIPS?


MIPS ist eine Prozessorarchitektur.

MIPS-Assembler war bei der PSP interessant, da die PSP einen MIPS-Prozessor hatte.

-Zu den 5.6 GHz Rolleyes :
Man kann die Taktraten eines Multicore-Prozessors nicht einfach addieren...

Also wieso und wieviel GHz hat dann die PSV?
4x1,4 GHz

keine 5,6 sondern 4 Threads mit jeweils 1,4 GHz
Also aber hat sie insgesamt 5.6 GHz oder?
Hier mal ein Modell welches einen Multicore/Multithread-Prozessor veranschaulicht:

Eine Kiste muss transportiert werden

Singlecore:

Eine Person muss alleine eine Kiste schleppen und braucht dafür eine gewisse Zeit.

Multicore:

Eine Gruppe von vier Personen(Quadcore).
Da es nur eine Kiste ist, kann auch nur einer der Vier sie schleppen und braucht somit genauso viel Zeit wie der Singlecore.

___________________________________________________

Vier Kisten müssen transportiert werden

Singlecore:

Da es jetzt vier Kisten sind, braucht die Person die vierfache Zeit, die er für eine Kiste gebraucht hat.

Multicore:

Da jetzt jede der 4 Personen eine Kiste tragen kann braucht der Quadcore für 4 Kisten nur so viel Zeit wie der Singlecore für eine gebraucht hat.


Die Personen stehen hier für die Kerne/Threads
Die Kisten stehen für die Programme

Hoffe das ist einfach und vorallem richtig erklärt Tongue

MfG

CChako :
Hier mal ein Modell welches einen Multicore/Multithread-Prozessor veranschaulicht:

Eine Kiste muss transportiert werden

Singlecore:

Eine Person muss alleine eine Kiste schleppen und braucht dafür eine gewisse Zeit.

Multicore:

Eine Gruppe von vier Personen(Quadcore).
Da es nur eine Kiste ist, kann auch nur einer der Vier sie schleppen und braucht somit genauso viel Zeit wie der Singlecore.

___________________________________________________

Vier Kisten müssen transportiert werden

Singlecore:

Da es jetzt vier Kisten sind, braucht die Person die vierfache Zeit, die er für eine Kiste gebraucht hat.

Multicore:

Da jetzt jede der 4 Personen eine Kiste tragen kann braucht der Quadcore für 4 Kisten nur so viel Zeit wie der Singlecore für eine gebraucht hat.


Die Personen stehen hier für die Kerne/Threads
Die Kisten stehen für die Programme

Hoffe das ist einfach und vorallem richtig erklärt Tongue

MfG


Ganz von der Hand zu weisen ist das Beispiel nicht.
Allerdings würde dies der Addition der Taktraten entsprechen, was eben nicht stimmt.

Eine kleine Einschränkung sollte es also geben:
Die vier Kisten stehen aufeinander und müssen in der selben Reihenfolge wieder aufgestellt werden. Die erste Person nimmt nun die oberste Kiste und läuft los. Der zweite Mann nimmt die zweitoberste Kiste usw.
Der letzte Mann nimmt die unterste Kiste, muss diese ja aber nun auch wieder zuerst abstellen. Demnach sind die anderen Männer damit beschäftigt, die Kisten zu halten.

Jeder Thread, der auf dem System läuft ist also unter Umständen abhängig von den anderen Threads und/oder Kernen, sodass stellenweise also drei Kerne auf den vierten warten, damit es nun weitergehen kann.

Ähnliche Abwandlung wäre diese:

Vier Kisten, vier Männer, vier Zielorte, aber nur eine Tür. Alle stürmen auf die Tür zu und alle kommen gleichzeitig an. Es entsteht kein Stau, weil es vernünftige und geübte Packer sind, aber es kommt jeweils nur einer zur selben Zeit durch die Tür. Es müssen erst alle vier Pakete da sein, bevor sie die nächsten vier holen können.

Ein anderer Ansatz wäre dieser:

Die Männer haben eine Schlange vom Start zum Ziel gebildet, jeder gibt eine Kiste einfach an den nächsten weiter. Problem ist aber hier quasi das Token-Ring-System, welches lediglich einem Kern zur selben Zeit erlaubt, zu arbeiten... Also unpraktikabel.

Referenz-URLs