KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Sind Kino Seiten wie kinox.to illegal?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich hab früher mal manchmal Serien oder Filme auf kinox.to und anderen Seiten geguckt und wollte jetzt fragen ob die Seiten illegal sind oder nicht. Einige sagen ja andere nein.

Ich will eine Kurze und knappe antwort bitte.
Neein.

Außer du ladest sie runter Smile

BaDBoY67 :
Neein.

Außer du ladest sie runter Smile


Wenn mans mgenau nimmt lädt man bei jeden Stream Daten runter, was dann wiederrum illegal ist. Ich denke, das Seite wie kinox.to etc. an sich legal sind, da sie ja nur wie Google eine Suchfunktion ausführen, die dann zu Streams von anderen Seiten führen. Aber ganz sicher bin ich da net

Wenn die Rede von sogenannten Video-Streams ist, gehen die Meinungen zwei unterschiedliche Wege. Fakt ist, dass es sich um eine Grauzone handelt.

Nach dem Kinox-Urteil, entschied man sich aber diese Tatsache als strafbar anzusehen. Grund dafür wäre das "Zwischenspeichern" eines Films, was aktuell als eine rechtliche Kopie angesehen wird. Es hängt aber vom Inhalt des Videos ab. Sei es ein Verstoß gegen das Urheberrecht, so wird dies als eine illegale vorübergehende Speicherung bezeichnet. Da diese rechtliche Einstufung allerdings bisweilen noch nicht richterlich gedeckt war, verzichtet die GVU bislang auf die Verfolgung von Stream-Nutzern.

MfG.
kinox.to ist eine Suchmaschine. Also die Seite an sich ist nicht illegal.

jedoch sind streams illegal und wird als raubkopien angesehen.
Wenn du sie anschaust kannst du nicht belangt werden, wenn du sie jedoch runterlädst oder selbst Filme hochlädst ist das strafbar.
wie oben schon beschrieben... allein durchs anschauen speicherst du den film quasi soweit du schaust auf dem PC ab (und du kannst ihn auch tief im Windows / tmp / temp Ordner auch wieder ausbuddeln...)

Ergo ist das anschauen von Streams die ein Copyright besitzen definitiv illegal. Vor dem Urteil mit kino to etc war es eine Grauzone .. nun wurde durch die Rechtssprechung quasi ein ungeschriebenes Gesetz draus...

Ich würds lassen Smile
Auf der anderen Seite gibt es Millionen von Nutzern .... vermutlich bekommt man als Nutzer auch nur eine Verwarnung oder ein Bußgeld... ich denke die Suche wird gezielt Richtung Uploader gehen... legal ist jedoch beides nicht ^^
Wie sieht es mir Handys, ipod etc. aus? Auf m.kinokiste.de kann man auf smart phones auch filme anschauen, aber da wird doch im Hintergrund nix gespeichert oder?

naruto4000 :
Wie sieht es mir Handys, ipod etc. aus? Auf m.kinokiste.de kann man auf smart phones auch filme anschauen, aber da wird doch im Hintergrund nix gespeichert oder?

Doch ^^

klar ist das illegal, du schaust filme, die im kino sind.. Umsonst!
Aber anschauen darfst.
Aber nicht runterladen..
Hört euch die Meinung von Experten an:
Kinox.to an sich wäre eigentlich nicht illegal aber:

1. fehlt das Impressum …. erstes eindeutiges Anzeichen das der Betreiber gegen aktuelle Gesetze verstößt
2. kann man davon aus gehen das die Strukturierung und Erzielung von Einkommen genauso aufgebaut ist wie bei Kino.to (Vereinigung einer wirtschaftlichen kriminellen Organisation)
3. Cover und Beschreibungen der Filme stehen ebenfalls unter Copyright und werden auf der Seite hochgeladen

Wer es von euch nun ganz genau Wissen möchte schaut sich einfach das Urteil von AG Leipzig an


Ist also auch die Nutzung und das Streamen illegal?

Wer sich von euch die Meterlange Begründung des Urteils durchgelesen hat würde nun mit Ja antworten. Hm ….. stimmt das wirklich?

Das würde aber auch bedeuten, das wenn ich irgend eine Webseite Besuche die sich ein Foto fürs Template oder ein Nutzer für seine Beitragverschönerung geklaut hat, das wiederum unter Copyright steht, ich mich automatisch strafbar gemacht habe. Man kann zwar sagen seit dem kino.to Prozess sollte es jedem klar sein das es sich bei den Filmen um Raubkopien handelt aber auf mein Bsp. bezogen sagt der Rechtsstaat ebenfalls eindeutig Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!

Zumal es hierfür noch einen Zusatzparagraph gibt, mit dem man das Streamen als legal auslegen könnte. Wer es nochmal genau Wissen möchte sollte sich das Video … moment wo habe ich es nochmal gesehen …. ah hier ist es ja ... kinox legal anschauen

Auwei …. von youtube könntet ihr euch dann ebenfalls verabschieden!

Zu voddy: bei divx gebe ich dir vollkommen recht! Aber bei flash wäre mir das was ganz neues …. lasse mich gerne eines besseren belehren! Wenn du das mal ausführlich für flash erklären könntest … werde aber auch mal googlen und schauen ob ich auf meinem PC youtube videos ausgraben kann.

Zitat:
aber auf mein Bsp. bezogen sagt der Rechtsstaat ebenfalls eindeutig Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!


Würde ich so nicht direkt unterschreiben.
Gesetzmäßig ist nämlich auch geregelt, dass man nur wegen Urheberrechtsverletzungen in Form von Download belangt werden kann wenn die Quelle offensichtlich illegal ist.
Das heißt, ich kann theoretisch auf Kinox.to etc. belangt werden wenn ich mir den neuesten Film ansehe, weil diese Seiten offensichtlich illegal sind.

Gucke ich mir den selben Film auf Youtube an solange er nicht gesperrt ist, kann nichts passieren, da Youtube eine normalerweise legale Quelle ist. Es gibt hier keinen erkennbaren Grund anzunehmen dass ein Video nicht legal ist, da ja permanent gelöscht und geblockt wird und der Hauptzweck Youtubes ja das Ansehen selbstproduzierter oder freigegebener Videos ist.

Also Unwissenheit schützt gewissermaßen schon irgendwie, aber nur wenn der Richter sie auch so anerkennt. ;-)

Wichtig ist, was oben ja schon gesagt wurde: Streamed man sich etwas, sodass es nur kurz im RAM ist und nicht auf der Festplatte direkt, dann ist man in einer Grauzone. Natürlich könnte man der erste sein der vor Gericht landet, aber es gibt bislang kein Urteil diesbezüglich, das heißt selbst wenn dieser Fall einträte könnte man durchaus da rauskommen - Die Rechtslage ist hier unklar.
Lädt man etwas herunter, dann ist es klar eine Urheberrechtsverletzung, wenn auch natürlich nicht im Extremfall - Der Upload wäre deutlich schlimmer und teurer. Da könnte man deutlich kräftiger drangekriegt werden.

Also wer sich unbedingt Filme angucken möchte, sollte vorrangig auf Youtube und co. zurückgreifen, und sonst halt nur streamen auf anderen Seiten. Vom Download rate ich dringlichst ab um Rechtsfolgen aller Art zu vermeiden.

euch beiden ist schon bewusst das der thread hier ein jahr alt ist ?

-> pls close
Seiten: 1 2
Referenz-URLs