KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Ausziehen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kurz und knapp, Möchte Von Zuhause Ausziehen.
Bin 19 Jahre Alt, Azubi und habeein Auto.
Geld hab ich mir Einiges zusammengespart, für die kaution + Möblierung reicht es allemal (ikea ftw)

So, nun zu meiner Frage:
Verdiene im Monat 460€Netto.
Habe ein Auto, und wenn ich den rest Abziehe bleiben mir knapp 300€ die ich für ne Wohnung Ausgeben kann.

Was steht mir vom Staat zu? Kindergeld? Wenn ja wie viel?
Und/oder BAB?

Darf ich mir die Wohnung aussuchen oder wird diese vom Amt bestimmt?
hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Ja Kindergeld steht dir auch noch zu, bei uns in BW zählt die der Staat nur ein Bruchteil von der Miete UND deine Arbeitsstelle muss mind. 80 km vom Eltern Haus entfernt sein.
80Km? Wofür? Pendlerpauschale?
Du bekommst bis du 25 bist 186 € Kindergeld. Kannst auch noch einen Antrag auf Wohngeld beantragen, das wird aber anteilig zu deinem Gehalt gerechnet. Also kann es sein, dass du da nur 5€ oder so bekommen würdest. Ansonsten kann es gut sein, dass du von deinen Eltern noch Unterhalt bekommst, weil sie theoretisch noch während deiner ersten Ausbildung für dich sorgen müssten.

Es kann auch noch gut sein, dass du dich selbst Haftpflich versichern musst.

Dreiundachzig :
Du bekommst bis du 25 bist 186 € Kindergeld. Kannst auch noch einen Antrag auf Wohngeld beantragen, das wird aber anteilig zu deinem Gehalt gerechnet. Also kann es sein, dass du da nur 5€ oder so bekommen würdest. Ansonsten kann es gut sein, dass du von deinen Eltern noch Unterhalt bekommst, weil sie theoretisch noch während deiner ersten Ausbildung für dich sorgen müssten.

Es kann auch noch gut sein, dass du dich selbst Haftpflich versichern musst.


Da meine Mutter "nur" nen 400€ job hat und über meinem vater nichts bekannt ist, werde ich kein geld von ihr verlangen.

Also kann ich zb. Pauschal gerechnet mit 100€ Kindergeld rechnen (je mehr desto besser Tongue, wollen wir aber nicht übertreiben).
Muss man das Wohngeld nicht zurückzahlen?

Referenz-URLs