KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Impressum und Gewerbepflicht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey liebe Kingler (besonders Alex),

Ich habe essentielle Frage zu einer (zukünftig entstehenden) Website. Und zwar geht es darum, das ich eine Website erstellen werde, auf der ich sowohl Kostenlose sowie kostenpflichtige GFX-Arbeiten (Foren/Blogdesign, Printmedien usw.) vertreiben möchte. Außerdem wollte ich dort auch Werbung einbinden.

Ich weis, das ich bei einer Einnahmequelle von bis zu 300€ alles bar einstecken kann, ohne Vater Staat davon mitzuteilen. Was aber genau muss ich machen, wenn es jetzt über diese Marke herausgeht. Und wie genau muss das Impressum denn aussehen?

Also, ich bin 17 Jahre alt, und Schüler. Zum Zeitpunkt der fertigstellung warhscheinlich auch, oder FSJler.

Also, die Grundfragen.

1) In welchem Umfang muss ich ein Gewerbe anmelden

2) Was muss zwingend in das Impressum und wo muss es stehen.

Ich hoffe, dass ihr mir alles erläutern könnt.

-MfG ToXXiN

ToXXiN :
1) In welchem Umfang muss ich ein Gewerbe anmelden

2) Was muss zwingend in das Impressum und wo muss es stehen.


1) Da gibt es keinen bestimmten Umfang. Wenn du wie in deinem Fall Dienstleistungen anbietest, musst du auch ein Gewerbe dafür anmelden. Das ist ein mehrseitiges Formular, wo du unter anderem auch deine Tätigkeit angibst.

Bis 17.500 EUR im Jahr kannst du verdienen ohne dafür Umsatzsteuer abführen zu müssen. Wenn du Rechnungen ausstellst, kannst du dich auf § 19 UstG berufen, womit du von der Pflicht entbunden wirst den Steueranteil anzugeben.

2) Ja, als Gewerbetreibender bist du verpflichtet ein Impressum anzugeben. Dieses muss von allen Seiten aus erreichbar sein. Der übliche kleine Link im Footer reicht.

Das Impressum muss den Namen und Anschrift sowie eine Kontaktmöglichkeit (Tel. oder E-Mail) enthalten. Darüber hinaus musst du deine USt-Identifikationsnummer angeben, die du nach der Gewerbeanmeldung erhältst.

Ok, vielen Dank soweit.

Heist das, ich muss richtige Rechnungen (per E-Mail) mit Ware, Wert, mein Name, Name des Käufers usw. Austellen? Was genau MUSS alles in einer Rechnung enthalten sein?

Und reicht es, wenn ich das Impressum auf jeder Seite im Footer einbinde.
Die meisten Privatpersonen werden sicherlich keine Rechnung fordern, aber bei Firmenaufträgen kommst du da nicht dran vorbei.

Inhalt der Rechnung sind Standardsachen wie Adressen der Beteiligten, Art der Dienstleistung, Preis, Datum etc. Dafür gibt es auch Vorlagen im Netz.


Verlinktes Impressum im Footer ist ausreichend, hab ich ja oben schon geschrieben.
Ok, vielen Dank Smile Dann fehlt nurnoch meine Website und die Kunden Big Grin
Referenz-URLs