KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Bei ebay verkauft, Paket aber an falsche Adresse geschickt ?!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab letztens eine Auktion bei ebay gewonnen (iPhone 4S). Ich hab dann das Geld überwiesen (Verkäufer hat 100% gute bewertung) und dann am Nächsten Tag hat der Verkäufer das Paket losgeschickt. ABER an eine FALSCHE Adresse. Nach dem das Paket nach einigen Tagen nicht angekommen ist, hab ich mal Nachgefragt. Nach langem hin- und her hat sich herrausgestellt dass der Verkäufer das Paket (angeblich) an eine "Falsche Adresse" geschickt hat.

Was Passiert mit dem Paket ?
Was kann ich da machen ?
Was muss der Verkäufer tun ?


Kann mit bitte einer Helfen ?

Danke im Vorraus.

musty97

Sowas ist schwer zurückzuverfolgen, das Versandunternehmen wird da auch nicht viel richten wird da die ja alles getan haben was getan werden muss.
-> Verlang dein Geld zurück und gut ist.
Mit was hast du bezahlt ? Falls Überweisung, wirds schwer, falls PayPal kriegst du das Geld zu 99% zurück.

Ruf am besten beim eBay Kundensupport an. Die klären das und der Support ist sehr nett Smile
im großen und ganzen kannst du erstmal nichts tun.

viel sagen kann ich dir da auch nicht aber was ich dir defentiv sagen kann ist wenn du keine 18 bist und was bei ebay gekauft hast und dort angemeldet bist (ebay verlangt ja keine personalausweise etc) hast du schon verloren und kannst nur noch hoffen und beten.

aber viel mehr als hoffen und beten kannst du leider gottes nicht

weil wenn ich das ganzte richtig verstanden habe hast du per überweisung bezahlt sprich du kannst dich schonmal nicht an ebay wenden bzw kannst du schon die werden dir nur großartig nicht weiterhelfen da du keinen käuferschutz bei der bezahlung per überweisung hast.

da ich denke das das packet versichert versendet wurde und somit der verkäufer bei abgabe der post eine sendenummer erhalten hat (egal mit welchem versand händler er das packet versendet hat solange dies wirklich als packet und nicht als päckchen oder sonstigem versendet wurde) bekommen hat.

Diese soll er dir dann schicken bzw forderst du an.

DIese gibst du dann auf der jeweiligen seite des anbieters ein z.B. dhl, hermes oder ups und dort kannst du dann genau sehen wann das packet wo bearbeitet wurde angekommen ist und losgesendet wurde.

zudem kannst du sehen in welcher stadt dieses angekommen ist eventuell sogart welche straße und welche hausnummer

der name wo das ganze hingesendet wurde wirst du nicht sehen können so ist es jedenfalls bei dhl wenn da nichts geändert wurde.

Meines achtens sind dies die einzigen optionen die du hast.

Ps: Kleiner tipp kauf solche sachen entweder direkt im laden, benutze die funktion selbst abholer oder bazhele mit paypal so hast du immernoch die möglichkeit bei nichterhalt des artikels das geld zurückzufordern und dies bekommst du dann auch von paypal zurückerstattet.

(ja paypal hat vor und nachteile ich weiß aber zum bezahlen finde ich es optimal^^)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

MFG Yames
kann ich denn aber anzeigen ?? Weil der mich anscheinend betrogen hat.
Und würde wenn ich ihn anzeige die polizei irgendwas machen ??
anzeigen kannst du ihn klar was bringt es dir erstmal garnichts ^^

halten wir fakten fest:

1. du kannst beweisen das du den artikel gekauft hast
2. du kannst beweisen das du den artikel beztahlt hast
3. du kannst beweisen das der verkäufer das geld erhalten hat
4. du kannst beweisen das der verkäufer den artikel an die falsche adresse versendet hat (durch die email die du hoffentlich noch hast)

aber wie gesagt anzeigen sofort wird dir dneke ich nicht viel bringen die polizeit wird da denke ich auch nicht viel machen die werden dir sowas sagen wie versuche dich mit dem verkäufer erst,al zu einigen weil dies hast du laut deiner aussage nur indirekt getan (/wo es um die diskusion ging wo der artikel bleibt)

wie gesagt lass dir erstmal die adresse und die sendenummer geben überprüfe ob die beiden adressen übereinstimmen und dann kannst du ggf. bei dem jenigen anrufen der deinen artikel falscherweise erhalten hast

diesem schilderst du dann den vorfall.

wenn dieser alles abstreitet bleib ruhig und sag ihm das du vom verkäufer die adresse bekommen hast und eine sendenummer mit der du beweisen kannst bzw nachfolziebar ist das das packet angenommen wurde und du ihn anzeigen kjönntest wegen "diebstahl" einbehalt von xy (bekomm grad keine vernümpfdige wortwahl zustande in dem zusammenhang hoffe ihr wisst was gemeint ist)

Das einzig große problem was du hast ist einfach das du auch wenn du die sendenummer hast kannst du immernoch nicht sgaen ob der artikel den du ersteigert hast in dem packet drin ist oder nicht.

also ich bin ganz erlich versuch lieber dein geld zurückzubekommen als den artikel überhaubt zu erhalten weil das wird warscheinlich nicht viel sinn machen da ich denke das du diesen nicht zurückerhalten wirst bzw bekommen wirst.

MFG Yames
Zunächst erstmal solltest du feststellen, ob das Paket tatsächlich versandt wurde. Dies geht nur über die Sendungsnummer, die der Verkäufer hat. Ich persönlich teile meinen Käufer immer die Sendungsnummer mit, sobald ich ein Paket versandt habe.

Sollte er dir diese nicht nennen können oder wollen, ist der Anfangsverdacht eines Betruges gegeben. Fordere den Verkäufer auf dir dein Geld innerhalb einer Frist zu überweisen oder den Artikel nochmals an dich du senden. Weiterhin würde ich mich nicht auf "faule Ausreden" einlassen. Wenn das nicht fruchtet, nehme deine Unterlagen (Schriftverkehr, Kontoauszug) und gehe zu deiner Polizeidienststelle und erstatte Anzeige wegen Betrug. Über die Bankdaten, welche die Staatsanwaltschaft einholt, wird der Kontoinhaber ermittelt und das Verfahren an die zuständige Staatsanwaltschaft abgegeben.

Lass dir eine Bescheinigung über die Anzeigenerstattung geben, scanne die ein und schicke sie dem Verkäufer per Mail. Ich denke, er wird dann schnell den Schaden regulieren, da sich das strafmildernd auswirkt. Ansonsten stimme einer Verfahrenseinstellung bei einer Schadensregulierung zu (solltest du bei der Vernehmung sagen), denn dann kann die Staatsanwaltschaft ihm die Auflage machen, dir dein Geld zu überweisen und du musst nicht langwierig den Zivilrechtsweg beschreiten.
Sry wenn es jemand geschrieben hat oder so, habe es nur überflogen.

was ist mit der Paketsende Nummer, normal steht da doch wohin es hinkam.

du darfst dort dein Paket abholen, soweit ich weiß haben die falschen Empfänger eine Aufbewahrungspflicht und normal dürfte das Paket dort gar nicht ankommen, wenn der falsche Empfänger nicht den selben Namen hatte, denn dann kommt das Paket an den Verkäufer zurück.
Referenz-URLs