KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Welches Buches für ein Anfänger
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

ich würde gerne C++ lernen aber hab eigentlich kein Bock auf ein online-tut, da man immer die möglichkeit hat den quelletext kopieren kann. Da wollte ich frage was für Bücher würdet ihr einem totalen Anfänger wie mir empfehlen?????

mfg HalfBloodPrince Big Grin
Lern es einfach online in einem tutorial das sich auf die psp bezieht
Versuche es infach zu verstehen und schritt für schritt den code zusammen zusetzen und nicht zu kopieren.

Meiner meinung nach sind online tutorials besser als bücher und auch verständlcher

SIM sk :
Lern es einfach online in einem tutorial das sich auf die psp bezieht
Versuche es infach zu verstehen und schritt für schritt den code zusammen zusetzen und nicht zu kopieren.

Meiner meinung nach sind online tutorials besser als bücher und auch verständlcher


Ehm.....Eigentlich sollte man C bzw. C++ eigentlich voher auf dem PC beherrschen, bevor man auf die PSP umsteigt.
Und wer gleich versucht mit Online TUTs auf der PSP zu Programmieren, der wird es meiner Meinung nach schwer haben bzw. er wird es nicht richtig verstehen bzw. nicht richtig coden können!!

Lern erstmal normales C++, mit welchem du auf deinem PC programmieren kannst. Wenn du dort alles bzw. das meiste verstehst, kannst du dich mal an die PSP ran trauen...
Also da ich C von A bis Z echt genial geschrieben finde, könnte ich mir sehr gut vorstellen, C++ von A bis Z ist.
(Sicher bin ich mir aber nicht^^)

oh achso dann mach Es so wie Hook es geschrieben hat ^^

~Hook~ :

SIM sk :
Lern es einfach online in einem tutorial das sich auf die psp bezieht
Versuche es infach zu verstehen und schritt für schritt den code zusammen zusetzen und nicht zu kopieren.

Meiner meinung nach sind online tutorials besser als bücher und auch verständlcher


Ehm.....Eigentlich sollte man C bzw. C++ eigentlich voher auf dem PC beherrschen, bevor man auf die PSP umsteigt.
Und wer gleich versucht mit Online TUTs auf der PSP zu Programmieren, der wird es meiner Meinung nach schwer haben bzw. er wird es nicht richtig verstehen bzw. nicht richtig coden können!!

Lern erstmal normales C++, mit welchem du auf deinem PC programmieren kannst. Wenn du dort alles bzw. das meiste verstehst, kannst du dich mal an die PSP ran trauen...
Also da ich C von A bis Z echt genial geschrieben finde, könnte ich mir sehr gut vorstellen, C++ von A bis Z ist.
(Sicher bin ich mir aber nicht^^)


Ich würde ebenfalls zum Lernen auf dem PC raten, allerdings nicht mit dem Buch "C++ von A bis Z". Suche doch mal in diesem Forenbereich, es gab schon sehr viele Threads zu genau diesem Thema... Dort findet man sicher genug Buchvorschläge.

mfg D3lta

"C++ von A bis Z" ist das mit Abstand schlechteste Buch zu diesem Thema, da es eher ein C - C++ Mischmasch lehrt, als reines C++. Zudem weisen die Beispielprogramme alle Fehler auf. Für die ersten Schritte eignet sich dieses Buch hervorragend, ebenso als Nachlagewerk: C++ - Einführung und professionele Programmierung.

Wichtig ist, dass du die Grundlagen beherrscht. C++ ist nicht gerade die geeignetste Sprache für derartige Konsolen. Gerade wenn man ressourcenschonend und effizient Programmieren will, ist eine objektorientierte Sprache ein absolutes No-Go, wenn man sie nicht zu min. 90% beherrscht.

Wünsche dir trotzdem viel Glück Smile
Das war mir schon klar das ich es ertsmal für den pc lerne, aber ich hab bei amazone das buch gefunden und wollte mal wissen ob es für eine anfänger wie mir geeignet ist

http://www.amazon.de/C-f%C3%BCr-Spieleprogrammierer-Heiko-Kalista/dp/3446403329

Arijum :
"C++ von A bis Z" ist das mit Abstand schlechteste Buch zu diesem Thema, da es eher ein C - C++ Mischmasch lehrt, als reines C++. Zudem weisen die Beispielprogramme alle Fehler auf. Für die ersten Schritte eignet sich dieses Buch hervorragend, ebenso als Nachlagewerk: C++ - Einführung und professionele Programmierung.

Wichtig ist, dass du die Grundlagen beherrscht. C++ ist nicht gerade die geeignetste Sprache für derartige Konsolen. Gerade wenn man ressourcenschonend und effizient Programmieren will, ist eine objektorientierte Sprache ein absolutes No-Go, wenn man sie nicht zu min. 90% beherrscht.

Wünsche dir trotzdem viel Glück Smile


Hast du es gelesen?

HalfBloodPrince :
Das war mir schon klar das ich es ertsmal für den pc lerne, aber ich hab bei amazone das buch gefunden und wollte mal wissen ob es für eine anfänger wie mir geeignet ist

http://www.amazon.de/C-f%C3%BCr-Spieleprogrammierer-Heiko-Kalista/dp/3446403329


Ich kenne es zwar nicht, aber laut der Amazon-Beschreibung dürfte es für dich interessant sein.

mfg D3lta

D3lta :
Hast du es gelesen?


Ob ich es "gelesen" habe? So ein Buch liest man nicht. Man schließt sich mit Proviant und einer Menge Freizeit im Zimmer für einige Wochen ein und geht die Themem nacheinander durch.

Sorry, aber ich sehe in dieser Frage eine gewisse Direktheit, die relativ unangenehm ist.

Amazonrezessionen würde ich nicht direkt Folge leisten. Besser sich in C++ betreffende Foren einlesen, die haben dann meistens ein Anfänger-Subforum, wo auch Buchvorschläge gelistet sind Smile

Arijum :

D3lta :
Hast du es gelesen?


Ob ich es "gelesen" habe? So ein Buch liest man nicht. Man schließt sich mit Proviant und einer Menge Freizeit im Zimmer für einige Wochen ein und geht die Themem nacheinander durch.


Ist das "Themen durchgehen" nichts anderes als konzentriert lesen?

Arijum :
Sorry, aber ich sehe in dieser Frage eine gewisse Direktheit, die relativ unangenehm ist.


Ich habe dich lediglich gefragt, ob du das Buch kennst, oder dich auf die Reaktionen in den Foren verlässt.

Arijum :
Amazonrezessionen würde ich nicht direkt Folge leisten. Besser sich in C++ betreffende Foren einlesen, die haben dann meistens ein Anfänger-Subforum, wo auch Buchvorschläge gelistet sind Smile


Ich kenne einige der Kritik in Foren durchaus, daher empfehle ich es auch nicht. Allerdings habe ich es bei mir stehen(weil ich auch "C von A bis Z" gelesen hatte und unwissend war). Ich bin es sogar auch "durchgegangen".

mfg D3lta

D3lta :
Ist das "Themen durchgehen" nichts anderes als konzentriert lesen?


Würde ich jetzt auf Anhieb nicht sagen. Klar ist es von Vorteil, wenn man sich mit der Marterie aufmerksam auseinandersetzt. Aber es führt nichts am praktischen Anwenden vorbei. Mit "Themen durchgehen" ist deswegen auch das ständige Nachhaken an einigen Stellen und das Ausprobieren gewisser Beispiele gemeint.

Schließlich darf man nicht vergessen, dass solche Bücher von Fortgeschrittenen geschrieben worden sind. Woher werden die wohl wissen, an welchen Stellen es bei einem Ungeübten hackt? Big Grin

Ja ich habe das Buch hier und benutze es als Naschlagewerk.

Referenz-URLs