KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Notenzusammensetzung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

aBrokenPixel

Hey Leute.
mich bringt eins grad bisschen zum nachdenken:
unser Geografielehrer (also ein Nebenfach!) hat mit uns letztens einen Test gemacht. heute haben wir ihn bekommen und viele haben ihn nicht geschafft. (er meinte man braucht sich keine Jahreszahlen zu merken, und dann fragt er wer in den letzten 100 Jahren wann wo wieso und wer in Österreich eingewandert ist. ohne zahlen kommt man also kaum weiter)

Er meint nun, dass die Leute halt durchfallen werden, weil der Test 90(!)% der Note ausmacht. mich macht das nur etwas angefressen, weil ich extra 2 Referate gemacht habe damit ich ne bessere Note bekomme, was aber eh nicht passieren wird da ich den Test auch verhaut habe. Mir ist klar dass er bestimmen kann wie die Note zusammenkommt, aber 90% erscheinen mir etwas extrem.

TL;DR: Ist es erlaubt dass ein Test 90% der Jahresnote ausmacht?
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, bei uns ist es aber so, dass es am Anfang des Schuljahres einen Transparenzerlass gibt, also die Lehrer sagen uns, ob Tests geschrieben werden oder nicht und tragen die Gewichtung mündlich zu schriftlich auch in das Tagebuch ein (müssen auch es uns mitteilen). Daran müssen sich dann die Lehrer halten.
Ein Test, der 90% ausmachen soll scheint mir in der Tat etwas komisch. Ein einzelner Test sollte meinem Empfinden nach nicht höher gewertet werden dürfen wie eine Arbeit/Klausur. Hänge dich mal dahinter und notfalls versuche das mit dem Klassenlehrer/der Schulleitung zu klären.

aBrokenPixel

Das einzige was aus seinem Mund in der ersten stunde kam das:"Auch wenn das eurer letztes Jahr mit Geografie sein wird, ich werde euch nicht einfach so durchlassen!"
und diskutieren kann man mit dem nicht, weil er wiederholt seinen Satz nur.

Aber witzig fand ich dass er den Test gestern um Mitternacht kontrolliert hat und dann meint er war zu faul mehr zu machen.
und wir haben zig Videos, Stopmotions, Fotos, Websites, Logos usw zu machen, und wenn wir sagen wir habens nicht geschafft, sagen sie nur:" Ihr müsst euch besser organisieren!"
zb, müssen wir ein Video nachzeichnen. es muss min. 10sec haben und 25 frames pro Sekunde. Wir haben bis Donnerstag zeit es fertig zu stellen.
Ihr könnt euch sicher vortellen wie lustig es ist jedes Frame mit der maus nachzuzeichnen!
Ich glaube er darf die Note machen wie er will bei uns auf der Schule gab es ein ähnlichen Fall und wir sind zum Direktor gegangen und der Lehrer meinte es sei eine "Pädagogische Maßnahme".Bin mir aber unsicher ob der Lehrer so etwas machen darf.Bei uns hat er es aber durchgesetzt
Klingt eher nach Informatik...

Nie im Leben wird ein Test mit 90% bewertet. Ich weiss ja nicht, ob ihr in Nebenfächern Klausuren schreibt, aber auch wenn nicht, muss das Mündliche deutlich mehr als 10% zählen. Ich denke mal, das sollte nur ein Witz vom Lehrer sein. Und wenn nicht, beschwer dich bei Klassenlehrerin/ Schulleitung. Lehrer haben zwar Ermeßensspielraum, müssen sich aber auch an Vorgaben halten. Und 90% der Endnote durch einen Test zu bestimmen ist defintiv nicht in Ordnung.
Stickt nein es ist nicht erlaubt sowas zu machen.
Das problem ....Der Lehrer sitzt immer am längeren Hebel ...
Wenn ihm er das so nicht hinbekommt dann prüft er dich eben bis du durchrasselst verpasst dir schlechte mittarbeitsnoten usw

aBrokenPixel

Der typ hasst mich eh schon aus i-nem grund.
bei ner nachprüfung war er mit ner anderen lehrerin da.
Sie meint:" Ja ich finde er hat alles gut beantwortet, aber da es vorhin einige fehler gab finde ich eine 2 ist angemessen, schlimmsten falls ne 3.

er meint:"mhm.. ja,... ich gebe dir ein knappes genügend"
Wie auch schon zum tausendsten mal:

Mündlich 2/3
Schriftlich 1/3

psyko_veysel :
Wie auch schon zum tausendsten mal:

Mündlich 2/3
Schriftlich 1/3


Nope. Das kann man nicht so sagen. Es gibt Lehrer, die werten das (s:m) 1:1, 2:1, 3:1 oder noch anders. Es gibt keine vorgeschriebene Gewichtung.

Also bei uns (Realschule/Bayern) ist es so:
Extemporale: 1/2 Note
Schulaufgabe: 2 Noten
Ausfragen/Referate/etc: 1/2 Note

Da es bei dir Geografie heißt schätze ich du bist auf einem Gymnasium (Bei meiner Schwester auch so) und dort ist es mit den Noten eigentlich genauso...
Und wenn der Lehrer einfach ein A*schloch ist (Gibt genügend solche) ist das einzigste was du machen kannst, mit deinen Eltern zum Rektor zu gehen, aber auch das hilft oft nicht.... Wir hatten auch mal so einen Lehrer aber der ist Gott sei Dank letztes Jahr in Rente gegangen^^

19michael95 :
Also bei uns (Realschule/Bayern) ist es so:
Extemporale: 1/2 Note
Schulaufgabe: 2 Noten
Ausfragen/Referate/etc: 1/2 Note

Da es bei dir Geografie heißt schätze ich du bist auf einem Gymnasium (Bei meiner Schwester auch so) und dort ist es mit den Noten eigentlich genauso...
Und wenn der Lehrer einfach ein A*schloch ist (Gibt genügend solche) ist das einzigste was du machen kannst, mit deinen Eltern zum Rektor zu gehen, aber auch das hilft oft nicht.... Wir hatten auch mal so einen Lehrer aber der ist Gott sei Dank letztes Jahr in Rente gegangen^^


Bei mir heißt es Erdkunde und ich bin auch auf einem Gymnasium Wink
Die Namensgebung hängt eher mit dem Bundesland zusammen.

aBrokenPixel

ich besuche eine Berufsbildende höhere Schule, kein Gymnasium
aber ich denke es sollte trotzdem nicht groß anders sein
es kan sein 90%???

Wenn du die zwei Refarate gemacht hast dann trag die vor dann kriegst du eine bessere note oder noch einen test Big Grin
Musst mal in deine Schulordnung gucken... da müsste was zu den Noten drin stehen...
bei uns stand damals drin, dass 50/50 Gewichtung, also 50% mündlich und 50% schriftlich das MINDESTMAß ist und dass das mündliche NIEMALS mehr als das schriftliche zählen darf. Dementsprechend war es zumindest bei unserer Schule nicht möglich anders zu handeln...

Es ist halt schwer ohne weitere Infos nachzuprüfen ob das bei euch auch so ist... aber wenn ihr nur einen Test geschrieben habt könnte es schon sein dass es so viel zählt`? Bin mir in der hinsicht aber nicht sicher.. ich hatls für überzogen... Was du machen könntest: Schnapp dir deine Eltern und führ ein Gespräch mit dem Lehrer.. wenn das keinen Erfolg erzielt -> ab zum Rektor MIT dem Lehrer, sodass beide Seiten sich auskotzen können.

Hat das auch keinen Erfolg und du fühlst dich sehr im Recht kannst du den Lehrer anklagen...
nein das isteigentlich nicht erlaubt, denn selbst in der oberstufe werden die noten wenn man mündlich hat aus 4 quartalsnoten zusammengerechnet. Jedes quartal hat die selbe gewichtung deshalb kann das gar nicht sein. Ein test kann zwar in einem quartal viel auswirkung haben aber nie im leben für die ganze endnote aus den 4 quartalen.
Referenz-URLs