KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Java/Android Programmierung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

MyKey

Da ich mittlerweile ein paar Grundkenntnisse in C besitze und Spaß am Programmieren gefunden habe, will ich mich jetzt mal ein bisschen mit Java auseinandersetzen (Hauptsachen wegen Android).Dazu habe ich ein paar Fragen.

-Welche Kenntnisse benötige ich in Java für die Androidprogrammierung ?
-Welchen Compiler (Java) empfiehlt ihr mir (Eclipse oder Standard Java JDK)?
-Geht der Schwung von C auf Java gut und schnell ?

Das muss erstmal reichen.
Ich freue mich über Antworten Wink.
also ich "kann" c++ und in der schule müssen wir gerade java machen ... meiner meinung nach ist java der totale drecksmist (schuldigung das ich das so sage ... ist aber so) ... es kann weniger als c++ ist langsamer und die (oder der ?) syntax ist auch noch "komplizierter" ... also ehr sie ist länger ... und es kann halt wirklich weniger ... wir haben gerade ein simples programm geschrieben und ich wollte ein clearscreen ... ha .. nicht mit java ^^ ... gibts nicht xDD ...

versuchs doch mal damit ... http://developer.android.com/sdk/ndk/index.html

wär ja gelacht wenn man für android nicht in c/c++ programmieren könnte ^^

falls du dich dann aber doch für java entscheiden solltest auf jeden fall eclipse verwernden ...

MyKey

Jonny0815 :
also ich "kann" c++ und in der schule müssen wir gerade java machen ... meiner meinung nach ist java der totale drecksmist (schuldigung das ich das so sage ... ist aber so) ... es kann weniger als c++ ist langsamer und die (oder der ?) syntax ist auch noch "komplizierter" ... also ehr sie ist länger ... und es kann halt wirklich weniger ... wir haben gerade ein simples programm geschrieben und ich wollte ein clearscreen ... ha .. nicht mit java ^^ ... gibts nicht xDD ...

versuchs doch mal damit ... http://developer.android.com/sdk/ndk/index.html

wär ja gelacht wenn man für android nicht in c/c++ programmieren könnte ^^

falls du dich dann aber doch für java entscheiden solltest auf jeden fall eclipse verwernden ...

Wenn man mit C für Android programmieren kann,denn natürlich das.Aber dient Java nicht als Grundlage für Android oO ?Ich persönlich mag Java auch nicht wirklich.

da kann ich dir im moment leider nicht wirklich weiterhelfen (... oder ich müsst googeln aber das kannst du bestimmt auch ;P) ... naja ... so viel "weis" ich ... die syntax von java und android ... wenn du mim sdk arbeitest ist fast identisch ... aber mit dem ndk dingens da wohl nicht ...

und was mir grad noch einfällt ... eclipse ist kein compiler und java wird auch "nicht kompiliert" ... also zumindest nicht in dem sinne in dem du meinst ... es wird kompiliert während es ausgeführt wird ... deshalb auch so langsam ...
Java wird schon compiled, aber halt JIT^^ Just in time... Hat bei Rechnungen sehr wohl seine Vorteile ist bei grafischen Anwendungen aber Wichse Deluxe.

C/C++ läuft soweit ich weiß nativ nicht auf Android. Es gibt Mono, eine C/C++ Umgebung für Android, aber die Vorrauszusetzen ist irgendwie doof.

Java ist meiner Meinung nach sehr einfach zu lernen, dafür aber auch sehr scheiße. Ich meine man sieht es schon am Minecraft. Shadermod auf Ultra, 64x64 Texturepack und zack, 60 FPS. Zum Vergleich: Arkham City läuft zwischen 90 und 120...

Also zu 1. Nicht viel, wenn du in C schon viel kannst.
Zu 2. Eclipse mit eingerichteter Androidumgebung bietet sich an.
Zu 3. Geht schnell, aber Java stinkt^^

MyKey

PSP_Joker :
Java wird schon compiled, aber halt JIT^^ Just in time... Hat bei Rechnungen sehr wohl seine Vorteile ist bei grafischen Anwendungen aber Wichse Deluxe.

C/C++ läuft soweit ich weiß nativ nicht auf Android. Es gibt Mono, eine C/C++ Umgebung für Android, aber die Vorrauszusetzen ist irgendwie doof.

Java ist meiner Meinung nach sehr einfach zu lernen, dafür aber auch sehr scheiße. Ich meine man sieht es schon am Minecraft. Shadermod auf Ultra, 64x64 Texturepack und zack, 60 FPS. Zum Vergleich: Arkham City läuft zwischen 90 und 120...

Also zu 1. Nicht viel, wenn du in C schon viel kannst.
Zu 2. Eclipse mit eingerichteter Androidumgebung bietet sich an.
Zu 3. Geht schnell, aber Java stinkt^^


Das Androidplugin ist bei Eclipse installiert .Welchen Teil von Java benötige ich ?

Edit://
Hier mal ein Standard Hallo Welt Programm.Dazu habe ich ein paar Fragen

Code:
class Application

(muss die Javadatei denn zum kompilieren auch Application heißen ?)

{
  public static void main( String[] args )

(Die Zeile verstehe ich gar nicht,der Rest ist klar)

{
    System.out.println( "Hallo Welt" );
  }
}

MyKey :
Spoiler: (anzeigen)
Das Androidplugin ist bei Eclipse installiert .Welchen Teil von Java benötige ich ?

Edit://
Hier mal ein Standard Hallo Welt Programm.Dazu habe ich ein paar Fragen

Code:
class Application

//(muss die Javadatei denn zum kompilieren auch Application heißen ?) - Ja

{
  public static void main( String[] args )

//(Die Zeile verstehe ich gar nicht,der Rest ist klar)
//ist dasselbe wie int main(int argc, char* argv[]) in C

{
    System.out.println( "Hallo Welt" );
  }
}


Allerdings ist es Java zu verdanken, dass Minecraft nativ auf Linux, Windoof und Mac läuft.

mfg D3lta

Ich verstehe echt nicht, was ihr gegen Java habt. Klar, die Syntax ist am Anfang wirklich nicht nett, aber nach ein paar Jahren finde ich es immer besser.
Und wegen Grafikgeschwindigkeit möchte ich erst mal sehen wie das ein Hobbyprogrammierer komplett ausreizt. Davon abgesehen ist bereits die sogenannte PureGDK für Java in Entwicklung, mit der sämtliche Grafiken mit einer anderen Engine über DX9 inklusive Shadern berechnet werden.
So oder so, ich finde allein die Kompatibilität gut. Es gibt da zwar Alternativen wie Monkey, ist aber auch nicht so das gelbe vom Ei.

P.S.: Wenn Java, dann auf jeden Fall mit Eclipse.
Referenz-URLs