KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Lua tile problem
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo leute ich bins nochmal Big Grin

bin dabei pokemon nachzuproggen siesta
ich hab meine tilemap:

PHP-Code:
Image.load("stadt/grass.png")
Image.load("stadt/blume.png")
Br Image.load("stadt/b1.png")
bl Image.load("stadt/b2.png")
bo Image.load("stadt/b.png")
tileWidth 32
tileHeight 
32

tileData 
= { gbBr,bo,bl

worldMap = { }
worldMap[1] = { 4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,}
worldMap[2] = { 5,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,}
worldMap[3] = { 5,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,1,1,1,}
worldMap[4] = { 5,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,}
worldMap[5] = { 5,1,1,1,1,1,1,1,2,1,1,1,1,1,}
worldMap[6] = { 5,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,}
worldMap[7] = { 5,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,1,1,1,}
worldMap[8] = { 5,1,1,1,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,}
worldMap[9] = { 4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,

wie mach ich jetz das er durch tile 4 bzw Baum oben nicht durchlaufen kann ?
vielen danke im vorraus !!! (:

du musst wenn die figur z.b. links von dem baum steht, und rechts gedrückt wird überprüfen, ob rechts vom player ein block steht, durch den man laufen kann oder eben nicht. wenn ja, dann läuft die figur, wenn nicht eben nicht. und das muss man halt für alle richtungen machen. btw ich empfehle dir mehrere layer empfehlen, mindestens 2. eine für den boden, und eine für objekte, wie z.b. den baum, dann brauchst du weniger tiles wenn du z.b. einen baum auf verschiedene böden stellen willst.
wie stellt die die figur bzw. die psp o. lua fest das die figur vor dem baum steht oder muss ich das mit koordinaten machen ? also :
if player<480 then
Player.x = Player.x 0
end

oder was Big Grin ?
und noch eine frage ich bin nich so der pro also bin 13 jahre und was sind layer ??
layer sind ebenen bzw. schichten.
ja du musst mit den koordinaten der spielers arbeiten. ich gehe mal davon aus dass man den spieler nicht frei, sondern nur in blöcken bewegen kann. wenn dem so ist kannst du die position vom spieler in blöcken statt in pixeln angeben, was es dir vereinfacht zu überprüfen wo die figur steht und vorallem ob sie neben einem objet steht durch dass sie nicht durch kann.
ein code darfür hast du aber nicht bereit oder ?
wie geb ich denn genau an wo der player steht kenn das nähmlich nur mit < > ?

danke erstmal (:
Referenz-URLs