KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Cinnamon - Das Windows-Feeling
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Linux-User,
oder die, die es werden wollen Big Grin
Viele von euch benutzen nebenbei Windows und sind an das Desktop Design gewöhnt.
Wenn man dann auf eine Linux Distribution wechselt, fällt es einem manchmal schwer damit zurecht zu kommen.
Das früher bekannte GNOME 2 verschwindet langsam und Ubuntu's Unity gefällt auch nicht jedem.
Dafür gibt es jetzt Cinnamon!


Cinnamon ist eine Desktopumgebung die sehr einfach gestaltet ist und an Windows erinnert. Sie wurde ursprünglich für Linux Mint entwickelt und ist derzeit für fast jede populare Linux Distro verfügbar.
Natürlich gibt es für Cinnamon schon sehr viele Themes, die sich einfach anwenden lassen und schick aussehen. Auch Applets sind verfügbar so das ihr euren Desktop nach belieben gestalten könnt.

Downloads, Bilder und weitere Infos gibt es auf der offiziellen Cinnamon Website: http://cinnamon.linuxmint.com/
Benutze selber unter Ubuntu Cinnamon und finde es einfach genial und mit dem theme Minty sieht es auch richtig gut aus. Ausserdem gibt es einige Einstellungsmöglichkeiten, bei mir ist z.B. die Leiste oben und die Buttons für minimieren, maximieren, schliessen links.

JuarX :
...bei mir ist z.B. die Leiste oben und die Buttons für minimieren, maximieren, schliessen links.


Die "minimieren, maximieren, schließen"-Buttons sind in Ubuntu normalerweise immer links. Man kann sie aber durch UbuntuTweak oder einen Befehl im Terminal nach rechts umstellen.

Neo92 :

JuarX :
...bei mir ist z.B. die Leiste oben und die Buttons für minimieren, maximieren, schliessen links.


Die "minimieren, maximieren, schließen"-Buttons sind in Ubuntu normalerweise immer links. Man kann sie aber durch UbuntuTweak oder einen Befehl im Terminal nach rechts umstellen.

Mein Beitrag bezog sich aber auf Cinnamon und dort ist minimieren, maximieren, schliessen standartmässig rechts. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten in Cinnamon eigentlich sehr gut sind, da es mich stört wenn die Leiste unten ist und die minimieren, maximieren, schliessen Buttons rechts. Aber durch die sehr übersichtliche Einstellung von Cinnamon ist das kein Problem das Design perfekt anzupassen (zumindest in meinem Fall).

Referenz-URLs