KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Unfall = Schmerzensgeld?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich hatte vor einer Woche, an einem Samstag einen Fahrrad Umfall. Da war eine Lampe, die rot war, bei der ich auch stehen geblieben bin. Als es grün wurde, bin ich los gefahren, ich wollte nach rechts abbiegen, plötzlich ist ein 16 Jähriger Junge (Sportlich gekleidet und mit Sportfahhrad) wahrscheinlich denn kleinen Hügel neben dran schnell runtergefahren und ist gegen mich geknallt.(Ich hab ihn nicht geseh und er auch nicht.) Nachdem bin ich gestürtzt und hab mir das Schlüsselbein gebrochen (ist nun einer über den anderen) und er hat paar Kratzer am Fuß abbekommen. Dann kam Polizei und Krankenwagen, der Krankenwagen hat mich abgeholt und zum Krankenhaus gebracht, mein Fahrrad ist nun bei der Polizei.

Nun zu meinen Fragen: Könnte ich von ihm nun Schmerzensgeld verlangen? Hätte ich gute Chancen vor Gericht?

Vielen Dank!
Situationen:
-hat er gegen das Gesetz verstoßen? Bzw. Ist über ne Rote Ampel gefahren?

Eigentlich haste da, laut meinem Wissenstand, kaum Chancen auf Schmerzensgeld, wenn er eben nicht das gesetz gebrochen hat.
Nein, er ist nur einen kleinen Hügel mit voller Geschwindigkeit runtergefahren und ist gegen mich geknallt.

MyKey

Willst du denn wirklich von einem 16 jährigen Schmerzensgeld verlangen obwohl er sowieso schon nichts hat (denke ich).Das fände ich nicht okay.Falls er gegen irgendwas verstoßen hat,kannst du das vlt machen.
Um ehrlich zu sein: Hat die Polizei gesagt, dass ich schuld wäre. Sie meinten ich bin viel zu viel nach links gegangen.

Ich möchte es nicht tun, ich möchte mich nur informieren.
Die Chancen auf Schmerzensgeld stehen ziemlich schlecht, in Deutschland wird einem ohnehin nicht so schnell Schmerzensgeld zugesprochen, selbst wenn die Schuld des anderen eindeutig erwiesen ist.

Bei meiner Freundin etwa wurde das auch abgelehnt, hatte ein Schleudertrauma und monatelang immer wieder Schmerzen nachdem uns jemand in 90 Grad zur Fahrtrichtung über eine gestrichelte Linie hindurch mit seinem Auto geschnitten hat. Noch schuldiger geht fast nicht, trotzdem kam nichts bei raus.

Und falls man mal Glück hat, bekommt man nur den Mindestsatz von 250 EUR. Für höhere Beträge muss man schon Sachen haben, die einen an der Arbeit für längere Zeit komplett hindern oder lebenslange Einschnitte bedeuten (z.B. Verlust eines Auges, eines Beins etc.)
Okay, Vielen Dank dir alexking.
Du bist einfach der beste.
Referenz-URLs