KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Deutsche Bahn Frage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, das ist mir heute in den Sinn gekommen, und nun frage ich mich, wie das geregelt wird.

Situation 1:
Person A will nach der Zugfahrt in die gewünschte richtung aussteigen. Allerdings haben kleine Kinder die Tür zugemacht und Person A kommt nicht mehr raus und fährt weiter. Auf der Strecke ist seine Fahrkarte nicht mehr gültig. Person A wird nun vom Kontrolleur erwischt. Darf dieser ihm eine Strafe anhängen ?

Situation 2:
Person A schläft während der Zugfahrt ein. Als er aufwacht, ist er an seiner gewünschten Haltestelle vorbei gefahren, und der Kontrolleur fragt nach der Karte.


Was passiert dann ? Big Grin

Italia-boy :
Hallo, das ist mir heute in den Sinn gekommen, und nun frage ich mich, wie das geregelt wird.

Situation 1:
Person A will nach der Zugfahrt in die gewünschte richtung aussteigen. Allerdings haben kleine Kinder die Tür zugemacht und Person A kommt nicht mehr raus und fährt weiter. Auf der Strecke ist seine Fahrkarte nicht mehr gültig. Person A wird nun vom Kontrolleur erwischt. Darf dieser ihm eine Strafe anhängen ?

Situation 2:
Person A schläft während der Zugfahrt ein. Als er aufwacht, ist er an seiner gewünschten Haltestelle vorbei gefahren, und der Kontrolleur fragt nach der Karte.


Was passiert dann ? Big Grin


ist mir beides schon passiert. Pech gehabt Sad beim ersten fall, sagte er das vorher darauf hätte achten sollen wo ich austeige.

beim zweiten, hätten amn eben nciht einschlafen sollen. ich habe zum glücg nur eine verwarnung bekommen

Kontrolleure ftw. Kein Verständnis wenn du keine Frau mit Ausschnitt bist (schonmal sowas gesehen-_- ich fasse es nicht).

Wegen dem Einschlafen= Bei nem Kollegen hat der Kontrolleur gemeint, er hätte extra nur so getan als wäre er am schlafen.

Edit= Achja, manchmal hängts einfach vom Kontrolleur selbst ab. Manche sind netter und verständnisvoller, andere sind da knallhart.
Mir ist da schon so einiges passiert, kommt drauf an, wie der Kontrolleur drauf ist.
Die meisten haben Verständnis, du musst dann meist nachbezahlen bzw. wenn du keine Kohle mehr mit hast, an der nächsten Haltestelle raus.
Das mit den Türen verstehe bzw. kenne ich nicht von unseren Zügen. Smile

OT :Bei uns fährt die sogenannte "vectus" (oder besser: Verblödeter, Ertragsgeiler, Charakterloser, Trotteliger und Unzuverlässiger Service - schlimmer als die DB!!)

Ich besitze eine Monatskarte zwischen 3 Stationen (ca. 15km) und 1 Station weiter ist eine Kleinstadt, wo viele meiner Freunde wohnen. Also an der letzten Station steig ich ein, da ich spät war musste ich mir im Zug ein Ticket kaufen(was immer geht, außer Automat kaputt!). Eingestiegen, auf dem Weg zum Automaten: BAM, anderer Zug für eine andere Strecke - sprich kein Ticket für diese Fahrt erhältlich! Der Kontrolleur saß schon grinsend dahinter und kam dann zu mir. Er hat mich nur verwarnt, aber war sowas von unfreundlich, dass ich mich erstmal beschwert habe. Hab ihn nie wieder gesehen..

takeafreak :
Der Kontrolleur saß schon grinsend dahinter und kam dann zu mir.


:'D Wenigstens nur ne Verwarnung gewesen^^

aBrokenPixel

bei mir in der ubahn war es mal ne blöde situation:
es war der erste tag des Monats, ich war von ner party auf dem Heimweg. es war Wochenende.
(viele meinen Schüler fahren am we gratis)
plötzlich kommen 2 Kontrolleure und fragen nach dem Fahrschein. ich hab bei meiner Schüler-freifahrtsausweis diese Linie nicht gehabt (dafür kaufe ich mir immer ne monatsmarke am Anfang, nur hatte ich in der früh kein geld und wollte nachdem ich daheim war mir welches holen und eine kaufen).
die typen schicken mich raus, und der eine meint ich muss 100€ strafe zahlen (obwohl man nur 60€ (einer meint sogar nur 50€) zahlen muss.
ich war noch müde und bekomm die hälfte nicht mit, meine Kontaktlinsen haben meine Augen viele adern gegeben und ich stand extrem schlaff da.
ich konnte aber hören wie der andere ihm ins Ohr flüsterte:"er ist Schüler, die fahren am we doch gratis." der meinte dann:" ist egal er hat die Linie nicht eingetragen!". dann konnte ich vom anderen wieder hören was ca so war:"ja aber trotzdem kannst du ihm keine 100€ abzocken, wir können extreme Schwierigkeiten bekommen!"

ich fands einfach nur dämlich wie der versuchen wollte mich abzuzocken, und werd denkt bitte dass ein 16 jähriger welcher mit zerzausten haaren, roten Augen und zerknittertem Hemd 100€ in bar mithat, wenn ich davor bei einer party wo 100 Leute waren war?
der nettere hat den anderen überreden können mir nur ne Verwarnung zu geben. ^^
Wie schon einige Vorredner es erwähnt haben, es ist Situationsabhängig! Der eine macht einen seriösen Eindruck und kann es Glaubhaft rüber bringen und der andere sagt sich, du musst mir glauben oder nicht. Ich sage da nur: "Der Ton macht die Musik." Man muss bedenken, du hast in jedenfall nicht die passende Fahrkarte und das kostet mindestens 40€ oder das doppelte des normalen Fahrpreises.

Selbstverständlich spielt auch die Kulanz eine rolle, denn man muss sich mal in die Lage versetzen des Zugbegleiters. Was meint Ihr wie oft er selten-dämlich klingende Ausreden gehört hat und da kann so manches dabei gewesen sein.

Ich rate Euch, bleibt nett und macht nicht auf cool oder pampig, denn Ihr seit in der Beweispflicht!

Falls Fragen aufkommen sollten, ja ich arbeite bei der Bahn! Bin aber Lokführer...
Referenz-URLs