KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: hab ich in der arbeit richtig gerechnet?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich habe heute meine elektro arbeit nachschreiben müssen(durschnitt war 4,8^^beste arbeit war ne 3) heute kam eine ähnliche letzte aufgabe ein dreieckswiederstand

der linke im bild isses
Spoiler: (anzeigen)
erklärung: es wird an den punkten ab ac bc jeweils 100 ohm gemessen. wie groß sind die einzelwiederstände?


ich hatte folgendes

es sind 3 wiederstände wobei 2 jeweils parallel sind also 3/2 R= 100ohm mal 3 durch 2= 150ohm

ist das richtig?und reicht der satz als begründung?


beim ersten mal kam son viereck mit auch hundert ohm an den zweigstellen wo ich nix gepeilt hatte.

das prob ist ich hab 2 wochen praktikum und weiß die note erst danach und ich häng mit der note ein wenig auf der kippe und da iwie jeder prob bei der aufgabe hatte wollte ich wissen ob die rechnung richtig ist.
1/Rges = 1/(R1+R2) + 1/R3

Alle Widerstände müssen gleich groß sein->

1/Rges = 1/(x+x) + 1/x

1/100 = 1/2x +1/x

auf gleichen Nenner -->

1/100 = 1/2x +2/2x --> 1/100 = 3/2x |*2x |/(1/100)

2x = 3/(1/100) --> 2x = 300 |/2

x = 150 Ohm

Stimmt also allerdings keine Ahnung wie du da drauf gekommen bist Big Grin

Edit:
Ach jetzt.. da gibt es ja die Ausnahmen bei gleichgroßen Widerständen .. aber keine Ahnung wie du das hier anwendest.
wenn du 3/2 R=100 Ohm hast musst du mal 2 und dann durch 3 somit glaube ich du hattest nur Glück Noidea
Referenz-URLs