KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Zollamt TabletPC aus China - Problem
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jo Leute,

ich hatte vor rund 2 Wochen diesen Tablet PC bestellt. >Und mit Paypal bezahlt.

Heute kam nun ein Brief das mein Paket beim Zoll abholbar sei.

Nun war ich gleich dort und habe mein Paket aufmachen müssen weil die den Inhalt prüfen wollten. Dann fing die Tuss an zu labern. Das tablet kommt wahrscheinlich nicht durch weil:

Keine deutsche Bedienungsanleitung? WTF?

Die Anleitung ist komplett auf Chinesisch. Dabei war noch irgendein Blatt was der Zoll sehen sollte, um was genau weiß ich nicht auf jeden Fall ist es von bedeutung. Aber die Tuss dort: Ich kann kein English wir prüfen das.

Nächste Woche werde ich angerufen und bekomme bescheid.

Können die das Tablet überhaupt einbehalten? Ob das CE Zeichen drauf ist weiß ich nicht, gehe aber schon davon aus.
Soweit ich weiss dürfen sie es behalten wenn es eine Fälschung ist oder wenn es eine Gefahr Darstellt, ansonsten nicht, da würde dann nur Zoll auf dich zukommen.


Ich hab nen Kollegen angeschrieben der beim Zoll arbeitet, sollte er antworten geb ich dir Bescheid.
Das Tablet ist sicherlich nicht eine Fälschung, eher "Eigenproduktion". Check oben Link ab Wink Ja gut ich dank dir Big Grin

aBrokenPixel

"Ich kann kein English wir prüfen das."
da haben die leute mit "swag" also ihre jobs.
hoffen wir mal für dich, dass kein selbstzerstörungsknopf bei dem ding ist, sonst wirds wohl behalten.

Master_Jens :
Jo Leute,

ich hatte vor rund 2 Wochen diesen Tablet PC bestellt. >Und mit Paypal bezahlt.

Heute kam nun ein Brief das mein Paket beim Zoll abholbar sei.

Nun war ich gleich dort und habe mein Paket aufmachen müssen weil die den Inhalt prüfen wollten. Dann fing die Tuss an zu labern. Das tablet kommt wahrscheinlich nicht durch weil:

Keine deutsche Bedienungsanleitung? WTF?

Die Anleitung ist komplett auf Chinesisch. Dabei war noch irgendein Blatt was der Zoll sehen sollte, um was genau weiß ich nicht auf jeden Fall ist es von bedeutung. Aber die Tuss dort: Ich kann kein English wir prüfen das.


Nächste Woche werde ich angerufen und bekomme bescheid.

Können die das Tablet überhaupt einbehalten? Ob das CE Zeichen drauf ist weiß ich nicht, gehe aber schon davon aus.


WTF? Wäre mir neu O.o Ich glaube die hatte da garkeine Ahnung. "Ich kann kein English". Man stellt Personal ein, welches kein Englisch kann? Wie alt war die denn (ca)? xD Wie gesagt, ich glaube die hatte da einfach keine Ahnung.

Master_Jens :
Das Tablet ist sicherlich nicht eine Fälschung, eher "Eigenproduktion". Check oben Link ab Wink Ja gut ich dank dir Big Grin


Kollege meint grad da keine Deutsche Anleitung dabei ist, somit fehlen Sicherheitshinweise etc, wird das gerät auf Sicherheit überprüft werden müssen, dazu wird es "vermutlich" zur Bundesnetzagentur geschickt.

Da stehen die Chancen meistens Schlecht das es durchkommt.

Dieser Ominöse zettel könnte allerdings dein Glück sein. Er wusste zwar nicht genau was das ist aber wenn da ein Zettel extra für den Zoll bei ist stehen die Chancen garnicht mal so schlecht.

Für dich bedeutet das eigentlich nur das du nur abwarten kannst.

Den zettel den die haben wollen ist bestimmt der Nachweis für den Warenwert. Meist sind diese Chinaprodukte so billig, dass der Zoll es manchmal nicht nachvollziehen kann & denkt da würde eine Krumme Sache abgehen.
(war bei meiner bestellung mit einem Autoradio mit eingebautem DVBT Fernsehen so)

Jedenfalls musste ich eine Rechnung vorlegen die ich ja per email bekommen hatte. Ausgedruckt und an den Zoll weitergeleitet.
Danach habe ich die Sachen bekommen.


PS: falls du das Tablet noch bekommst, kannst du mir eine PM schicken und mir sagen wie es so ist, weil vond en Spezifikationen sieht es echt nice aus, hat ja sogar Android 4.0

Achja aber meit sind diese Chinaprodukte totaler Schrott. nach ner Woche meist kaputt Wink
Wenn das Tablet die Sicherheitsstandards nicht erfüllt, wird es zum Absender zurückgeschickt oder du kannst in die Vernichtung einwilligen.

Der Zoll ist aber nicht immer konsequent. Bei einer PSP aus Hongkong haben sie bei mir mal behauptet es sei eine Fälschung und einen Monat später haben sie die PSP dann doch an mich geschickt, ohne dass ich was abholen oder nachweisen musste.
Bei Flugzeugmodellmotoren hab ich gelesen dass die nach Honkong zurückgingen weil kein CE-Zeichen drauf war. CE -Irgend ein Sticker mit zwei Buchstaben!

Ansonsten würd ich vorschlagen den Zoll ne Mail mit nem Jpeg der PaypalRechnug zuschicken. Wenn nötig wird das Zollgeld dann beim Post/DHL-Mann bezahlt. So funktioniert das immer. (meistens, aber gerade ist seit zwei Wochen ein HonkkongPaket vermisst)
Ja ne die Rechnung etc hab ich alles vorzeigen können. Daran liegt es nicht.

@Speedfreak: Ja, ich denke das wird es wohl sein.
Ja nee, Wenn man die Rechnung persönlich vorlegt werden die auch ins Paket reinschauen. Was sie aber nie machen wenn die Rechnung per Mail verschickt wird. Die wolln sich auch nicht zuviel Arbeit machen.
Nichtmal die Inhaltsangabe schicke ich mit.

Be-Chi :
Ja nee, Wenn man die Rechnung persönlich vorlegt werden die auch ins Paket reinschauen. Was sie aber nie machen wenn die Rechnung per Mail verschickt wird. Die wolln sich auch nicht zuviel Arbeit machen.
Nichtmal die Inhaltsangabe schicke ich mit.


Ja wo hätte ich es den hinschicken sollen? Im Brief stand ich sollte inenrhalb 2 Wochen erscheinen da es sonst als Verweigert zurück geht.

Zollamter

Da steht bei jeder Zollstelle ne EMailAdresse dazu.
Sollte eigendlich auch auf der Einladung stehen. Ne TelefonNummer steht ja och drauf, und ne Adresse.
Und ein Hinweis dass die Sendung 14 Tage bereitsteht und dann zurückgeht. Aber nix von persönlich erschienen.

(meine Pakete landen immer da weil wohl keine Rechnung aussen aufm Paket ist.)
Vielleicht stand bei dir zuviel drauf und die ham den Braten gerochen.
Ja es kam nun ein Brief das mein Tablet abgelehnt worden ist und somit als nicht einfuhrfähig gilt.
Referenz-URLs