KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Arbeiten mit 16 ... Finanzamt?!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich repariere ja nebenher iPhones und iPods und hab eine anzeige bei ebay klein anzeigen laufen ...

So nun schreibt mich so ein Depp an und meint:
" Also machen sie das schwarz!!! Ich möchte sie bitten die anzeigen raus zu nehmen da ich sonst meinen Anwalt davon in Kenntnis setze und der ihnen eine Unterlassungsklage schickt und das Finanzamt wird auch in Kenntnis gesetzt!!!"

So gut also ja ich mach das von privat zu privat, und was ich verdiene ist nicht besonders viel, muss ich ein Kleingewerbe anmelden oder ist das was ich mache geduldet?

Freue mich auf eure Rückmeldung Smile

Lg
Gabs da nicht einen Freibetrag von 8000€ im Jahr?

Wieviel verdienst du denn geschätzt im Jahr? Mehr als 8000€?
Nein niemals ...

quelle? und wie Beweis ich das? muss ich jetzt immer Rechnungen erstellen?

hab echt kein Plan und will auch nicht Stress bekommen, mein Vater sah es früher auch immer kritisch als ich PSPs reparierte, und jez duldet er es ...

lg
Wenn du nicht mehr als 400€ im Monat damit verdienst ist das absolout kein Problem dann musst du auch nichts melden.

Chaosprinz :
Wenn du nicht mehr als 400€ im Monat damit verdienst ist das absolout kein Problem dann musst du auch nichts melden.


Ok das ist klar Gilt ja auch für erwachsene ...

quelle und Voraussetzungen? muss ich Rechnung führen?

lg

Mit 16 Probleme wegen Schwarzarbeit
wegen kaum rentablen Hobby- und Freizeitarbeiten?

Totaler Schwachsinn!

Dann dürfte auch kein Mütterchen mehr bei E-bay Selbstgestricktes verkaufen
und Zeitung austragen für Schüler würde dann auch zum Problem werden. Wink

Außerdem:

Gewinnerzielungsabsicht :
Eine Gewinnerzielungsabsicht liegt jedoch dann nicht vor, wenn die Tätigkeit ihren Ursprung tatsächlich in den persönlichen Neigungen des Steuerpflichtigen hat (sog. Liebhaberei).

Quelle:
Link Einkünfte aus selbständiger Arbeit-Wiki

Meine Meinung:

Da will dich jemand foppen,
weil er entweder den selben Dienst anbietet und dich als Konkurrenz sieht,
sich bessere Preisangebote erhofft / vor der Zahlung drücken will,
oder prinzipiell gerne stänkert. Rolleyes

MfG

Ok Danke!

Ich kann also weiter hin meine anzeigen bei ebay schalten und brauch nicht ein Steuererklärung oder das Finanzamt benachrichtigen ... Smile

Rechnung muss ich trotzdem nicht ausstellen oder?

Also kann ich so weiter machen wie bisher oder? Mir macht dass reparieren ja Spaß und verbesser damit mein TaschengeldWink

Danke für eure Antworten

Lg
Jup, mach einfach weiter.

Kommt dir jemand komisch, weise ihn einfach darauf hin,
das du dies nur als Hobby und aus Liebe zur Bastelei machst.
Diese darf natürlich nicht zu Lasten deiner Kosten gehen.

Sprich: Porto, Werkzeug und Material muß gedeckt sein.
Ein kleiner Obolus für die Arbeit kann dabei problemlos und ohne Meldepflicht rausspringen.

Solange das "Hobby" für dich im Vordergrund steht
und du keine horrenden Summen einfährst,
ist alles Bestens. Big Grin

KostenloserPenner

Der hat einfach Keine Hobbys oder ist ein echt Verbitteter Freak.Du hast nichts zu Befürchten

KostenloserPenner :
Der hat einfach Keine Hobbys oder ist ein echt Verbitteter Freak.Du hast nichts zu Befürchten


Für solche Aussagen sollte man dich schlagen -_-
Du sitzt halt 24/7 am Pc und zockst ...nennt sich aber auch HOBBY -_-

Freak .....
Schon allein wenn ich das lese

Sry bin ich auch ein Freak weil ich in meiner Freizeit lieber Mangas lese anstatt irgendwo hin auszugehen und mein Geld auf den Kopf zu stellen ?

Chaosprinz :
Für solche Aussagen sollte man dich schlagen -_-
Du sitzt halt 24/7 am Pc und zockst ...nennt sich aber auch HOBBY -_-

Freak .....
Schon allein wenn ich das lese

Sry bin ich auch ein Freak weil ich in meiner Freizeit lieber Mangas lese anstatt irgendwo hin auszugehen und mein Geld auf den Kopf zu stellen ?


Der meinte den Typ der ihm dumm ankamm mit Anwalt und so.
Nicht wegen der Hobby Geschichte Smile

Ach dann tuts mir leid ^^
Kleines Update ... vier Monate später wieder so eine Mail bekommen mit möchtegern seriös deutsch

" Sehr Geehrte Damen und Herren, ich weisen Sie darauf hin dass Sie es nicht Gewerblich Treiben. Und Mahne Sie jetzt ab am 27.11.2012 dass Sie es Unterlassen und das Angebot löschen. Machen Sie das nicht, werde ich Sie beim Finanzamt und durch unseren Fachanwalt ermahnen und zur Unterlassung verpflichten."

Was meint ihr? Habt dem einfach ne Mail zurück geschrieben der soll ich um sein eigenen Kram kümmern .. Wink

lg
Auweia... Google-Übersetzer Deutsch....xD
Ignoriere es einfach, ansonsten hetze Alexking auf die, dann geben die Ruhe Wink
Seiten: 1 2
Referenz-URLs