KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: schulpraktikum haftung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich habe ein 2 wöchiges schulpraktikum. nun habe ich es geschafft was kaputt zumachen^^

ich hab kabeltrommel und steckdosen in den bus getan und die tür zugemacht. da ich dachte sie sei nicht zu wollte ich erneut aufmachen dabei ging die tür nicht auf und der hebel ist draußen(kein wiederstand beim ziehen).
wer muss jetzt zahlen? betrieb schule oder ich?
Normaler Weise müsstest du belehrt sein worden. Wir jedenfalls haben uns das komplette Jugendschutz/Arbeitsgesetz durchlesen müssen, und unsere Lehrerin meinte auch, das wenn wir etwas kaputt machen, die Schule oder die Versicherung zahen muss.
Der Betrieb in dem Fall.
Du hast ja nichts mutwillig beschädigt oder zerstört, sonder die Sache ist bei normalem Gebrauch kaputt gegangen. Hätte jedem fest Angestellten passieren können. Und für Reparaturen an Betriebsausstattung ist eben die Firma zuständig. Zahlt ja auch keiner privat die Glühbirne in der Firma, wenn er das Licht anmacht und die durch knallt.

Speedmaster

Die Versicherung.
Auf unserer Schule müssten wir oder die Versicherung Zahlen, die Schule kann sich das nicht leisten. xDD
Die Schule muss für dich eine Versicherung abgeschlossen haben. Der Schaden wird also über diese Versicherung abgewickelt. Du bzw. deine Eltern wären nur dann in der Schuld wenn es mutwillig gewesen wäre.
http://www.lernende-regionen.info/dlr/dokumente/p_476/schuelerpraktikum_broschuere.pdf
Interessanterweise ist das mit der Versicherung was anderes wenn du einfach privat ein Praktikum machst. Da solltest du unbedingt eine private Haftpflicht haben.
Referenz-URLs