KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Motorola Razr - Was zu machen ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi

hab mir vor zum geburtstag das Razr zu kaufen ... das steht schon fest ihr braucht nicht versuchen mich von einem anderen handy zu überzeugen ;P ... jetzt würd ich gern schon mal wissen was es daran noch so "freizuschalten" gibt ... weil android ist ja ein offenes os ... oder ?

Jonny0815 :
hi

hab mir vor zum geburtstag das Razr zu kaufen ... das steht schon fest ihr braucht nicht versuchen mich von einem anderen handy zu überzeugen ;P ... jetzt würd ich gern schon mal wissen was es daran noch so "freizuschalten" gibt ... weil android ist ja ein offenes os ... oder ?


Du kannst es Rooten wie Jedes andere Android Handy, http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-razr/

und was würde mir das bringen wenn ich das ding noch roote ? da stand auch i-was von 4.0.4 in dem link den du geschickt hast ... kann ich dann updaten auch wenn motorola das update für das razr noch ganricht raus gegeben hat ?

EDIT: und haben die ROMS i-was mit den roms für emu's zu tun (naja bestimmt nicht ^^ .. was machen die dann aber ?)
Rooten bringt SuperUser (Admin) rechte fürs Handy. Es gibt bestimmte Apps die setzen das Vorraus, Backup Apps oder CPU Apps, für ""nicht ganz legale dinge"" ist es auch Praktisch, aber no comment.

Für Roms ist Root auch Notwendig, Roms sind Image Dateien vom kompletten System, so sind Roms Teilweise Schneller als das Original System, durch bestimmte verbesserungen, oder einfach Updates die nicht direkt vom Hersteller kommen, dadurch kommen z.b. Ältere Handys auch in den genuss von Android 4 ICS auch wenn der Hersteller keinen Support mehr bietet.

So ist das 4.0.4 Update zwar ein richtiges 4.0.4 aber eben keins was unbedingt von Motorola Verteilt wurde.

Garantie geht beim Rooten allerdings verloren, man sollte sich also klar sein ob man das Unbedingt braucht oder nicht. Ich hab mir mein Handy durchs Rooten zerballert und daher beim Neuen Drauf Verzichtet. So Wichtig ist es eh nicht mMn.
ja das wär die nächste frage ... wie groß ist denn die gefahr das es kaputt geht ? ... hab mir da schon gedanken gemacht ... mit "pandora akku" ist ja schlecht weil der überhaupt nicht raus geht ^^ ... wäre cool wenn mir jemand kurz ne parallele zur psp schaffen würde ...

und dann hab ich noch i-was von themes gelesen ... gibts da wie bei der psp offizielle themes (also .ptf) und custom themes für cxmb ? ... und gibts es dann auch "cxmb" damit ich nichts kaputt machen kann ? oder ist das zwinglich das ich neue themes in den flash schreibe (oder wohin auch immer ^^)
Ein Rom ist das Komplette System keine CFW oder sowas.

"Falls" beim Flashen des Rom was schief gehen sollte kommt es ganz drauf an wo, es kann durchaus sein das man ein Backup einspielen kann. Das zeigt dann der einzelne Fall. Ich hatte beides schon.

Die gefahr das es Passiert ist Relativ gering, wie immer gilt auch hier, wer Ordentlich Anleitungen Lesen kann wird kaum Probleme haben, Einzelfälle gibt es natürlich immer.

Ich rate dir Lass es bleiben, Ich Persönlich finde das es bei Neuen Handys kaum Vorteile hat. Aber jedem das seine. Wenns um Gratis Pay Apps gehen sollte, was natürlich Illegal ist, diese kann man immer Installieren da brauch man keinen Root oder sonstige Änderungen am System. Da ist Android sehr offen.

Zu "Themes" es gibt diverse Launcher, Go Launcher Ex ist wohl einer der Bekanntesten mit sehr vielen Möglichkeiten, diese ändern dann die Komplette Oberfläche, für diese Launcher gibt es Themes, so sieht deine Oberfläche z.B aus wie beim Iphone (wers mag Big Grin)
Diese Launcher ersetzen zwar die Oberfläche, bei Motorola glaub ich Moto Blur?!? oder sowas, sie schreiben sich aber nicht in den Flash und sind völlig Ungefährlich fürs Handy. Sie Lassen sich auch jederzeit Problemlos ändern und Deinstallieren.
danke viel mals ... gratis pay apps auf zu spielen hatt ich nieee vor ^_^ ... ich spiel halt immer gerne mit dem design rum (würd mir am liebsten dann warscheinlich selbst eins machen ^^ ... mal schauen ... geht doch bestimmt i-wie oder ?) und deshalb ist für mich das wichtig ... aber wenn das auch alles ohne root geht brauch ich das ja nicht ... und funktioniert go launcher ex wie cxmb oder wie ne tcf (also muss ich das ding starten wenn ich mein handy an mach ? ... kann mir die vergleiche auch sparn ... *_*)
Es kann immer was scheif laufen, bei einem Flash! Egal ob Root, Custom Rom, Offizielle Firmwares, was auch immer. Deshlab sollte man sich immer überlegen, was man will. Dann sollte man verstehen und lesen, was andere Erfahrene Leute dazu schrieben. Es gibt nicht schlimmeres, als eine Anleitung einfach nur stumpf 1 zu 1 abzuarbeiten. Man muss auch überlegen dabei. Grundbegriffe sollte man immer kennen (meine Meinung). Und ein sicherer Umgang mit dem PC sollte Grundvorraussetzung sein.

Der Root ist der Admin bei Linux. Android basierd auf Linux. Das wiederrum bedeutet, du hast absoluten Zugriff auf dein RAZR! Jetzt kannst Du deinem RAZR ein custom ROM spendieren (eine auf offizielle Android SDK (Software Development Kit) basiert und damit zu den AOSP gehört (Android Open Source Projects) oder AOKP (android Open Kang/Kernel Project). Also komplett auf Android programmierte Firmwares. Das was die Hersteller auch machen... nur sie setzen dann Morotorla, Xperia oder Samsung (als Beispiel) drauf und nennen es bei HTC z.B. Sense und bei Samsung TouchWiz.

Aber auf der von Speedfreak vorgeschlagenen Website Motorola RAZR bei android-hilfe.de ist die beste deutschprachige Anlaufstelle für solche Fragen. Hier ist eher der Bereich bei PSPking, wo man mal eine Frage stellen kann, die man eventuell auch beantwortet bekommt.
Also lese dich auf dieser Seite (URL oben) ein und Alles wird gut!

Wenn mal was schief gehen sollte...
1. Handy rooten
2. Sicherung vom System per Recovery machen
3. Custom Rom flashen
3a. geht was schief, ins Recovery gehen und Sicherung (Backup) einspielen! und wieder Flashen.
3b. geht es glatt, neues Custom Rom geniessen!
4. Spaß haben.

Das sind eigentlich die wichtigsten 4 Punkte. Bei einem Root geht nur was schief, wenn man den falschen Kernel verwendet (auch nur bei absoluten nervösen und unsicheren Usern). Dann muss man per Recovery eine originale Firmware installieren. Oder man hat Glück und man kann es am PC anschliessen und per Motorola Sync (oder wie das nochmal hieß) installieren.

Eigentlich, wenn man es einmal begriffen hat, ist nur der Vorgang des Roots je nach hersteller anders (ebenso das flashen von Apps und Firmwares/Roms). Aber vom Grund her ist alles gleich!

Wichtig bei Root sind folgende Apps: CWM (ClockWorkMod Recovery), SU (SuperSU / SuperUser). SU gibt den Programmen Rootrechte und CWM ist dein neues verbessertes Recoverysystem. Dort kommt man immer rein, wenn mal was mit dem Gerät ist!

Also, trau dich. Lies dich ein - und mach einfach Wink
danke jetzt bin ich auch aufgeklärt Big Grin
Referenz-URLs