30.06.2012, 00:31
Hey,
ich habe folgendes Problem, ich möchte gerne verschiedene Bilder laden alle sind sehr groß (480x272), das verbraucht fast den ganzen Ram der PSP nun möchte ich sie aber an einem bestimmte Zeitpunkt löschen um dann andere zu laden. Dies klappt aber nicht so wirklich da bei mir, wenn ich die Bilder mit bild = nil und collectgarbage() leeren möchte nur die hälfte der bytes eines Bildes löscht, woran könnte es legen und kann man nicht irgendwie die kompletten bytes des Bildes aus dem ram löschen?
Hier ist ein Beispiel für PGE Lua in dem man sehen kann das nur die hälfte gelöscht wird:
ich habe folgendes Problem, ich möchte gerne verschiedene Bilder laden alle sind sehr groß (480x272), das verbraucht fast den ganzen Ram der PSP nun möchte ich sie aber an einem bestimmte Zeitpunkt löschen um dann andere zu laden. Dies klappt aber nicht so wirklich da bei mir, wenn ich die Bilder mit bild = nil und collectgarbage() leeren möchte nur die hälfte der bytes eines Bildes löscht, woran könnte es legen und kann man nicht irgendwie die kompletten bytes des Bildes aus dem ram löschen?
Hier ist ein Beispiel für PGE Lua in dem man sehen kann das nur die hälfte gelöscht wird:
Code:
font = pge.font.load("arial.TTF",12)
black = pge.gfx.createcolor(255,255,255)
while pge.running() do
pge.gfx.startdrawing()
pge.gfx.clearscreen()
pge.controls.update()
if pge.controls.pressed(PGE_CTRL_CROSS) then
last = pge.texture.load("beispiel.png")
end
if pge.controls.pressed(PGE_CTRL_START) then
last = nil
collectgarbage()
end
font:activate()
font:print(0,0,black,pge.utils.freeram().." | "..pge.utils.freevram())
pge.gfx.enddrawing()
pge.gfx.swapbuffers()
end
Grüße
Blacky94