KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Copyright von Sprites
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Man sieht ja oft das gerade in selbst programmierten Spielen, Sprites von bekannten figuren verwendet werden, so zum Beispiel von Pokemons.
Nun frage ich mich jedoch in wie fern diese Copyright rechtlich geschützt sind gerade wenn man zum Beispiel sein spiel vermakten will.
Hier sieht man ein Glumanda was wohl jedem bekannt ist Wink

Ist dies rechtlich geschützt? Persönlich denke ich schon da es ja schon sehr bekannt ist.
Wenn ja, ab wann wäre dies nicht mehr der fall würde das schon reichen um nicht strafbar zu handeln:

Denke die frage würde auch mehrere Interessieren Wink
lg
Hm, habe an das Softgetränk "Sprite" gedacht und deshalb draufgeklickt.. XD fail.

Denke schon, dass die rechtlich geschützt sind. Und verändern darf man es ja dann auch nicht, soweit ich weiß. Aber du darfst was ähnliches entwerfen- greetz
Mit dem Copyright schüzt man ja sämtliche Spielinhalte, darunter werden auch Sprites zählen.

Ich hab davon gehört, dass einige Entwickler das tolerieren ihre Sprites zu benutzen.
XiaDao und pspbricker haben mal ein Doodlejump Homebrew geschrieben und haben die Sprites sogar von den Entwicklern selber bekommen..so wie ich das verstanden habe Wink

Aber ob es auch noch toleriert wird, wenn das ganze zu gewerblichen Zwecken genutz wird bezweifle ich mal..
Solange man Geld damit verdienen will, sollte man auf keinen Fall geschützte Inhalte dafür weiterverwenden. Wobei es hier glaube ich sogar verboten ist, ein Bild nachzuzeichnen/-pixeln.

Bei Fanprojekten hingegen gibt es viele Konzerne, die da mal ein Auge zudrücken, wenn man korrekt auf das Copyright usw. hinweist. Aber hier hat dennoch nie zu viel Vorsicht geschadet. Im Zweifelsfall gibt es - zumindest im Fall von Sprites - gar nicht so wenige frei verwendbare Grafiken im Internet, wenn man danach Ausschau hält.
Referenz-URLs