KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Amazon - Frage zum Versand von Artikeln OHNE Jugendfreigabe
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend!Smile
Ich bin gestern 18 geworden und kann mir demnach ja ganz offiziell Spiele ohne Jugendfreigabe kaufen. Allerdings sind bei Amazon die Bedingungen des "Spezialversands für Filme und PC- & Videospiele ohne Jugendfreigabe" so vertrakt und penibel genau, das ich mir nicht sicher bin, wie ich es machen kann.

Ich selber bin in der Woche täglich auf der Arbeit oder in der Berufsschule (bin Azubi). Dann ist es meistens so, das ich um 5 Uhr morgens aufstehen und kurz danach los muss und erst Abends oft erst gegen 18 Uhr wieder daheim bin. Deswegen haben meine Eltern bisher immer meine ganzen Amazon-Bestellungen angenommen, da ich ja aus Zeitgründen nie in der Lage war.:/

Laut Amazon heißt es:

Spezialversand für Filme und PC- & Videospiele ohne Jugendfreigabe :
Eigenhändige Übergabe: Der Empfänger muss persönlich anwesend sein, um die Lieferung entgegenzunehmen. Dabei werden Identität und Volljährigkeit des Empfängers überprüft. Hierzu ist die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses notwendig. Die Vorlage eines Führerscheins ist zur Aushändigung der Sendung nicht ausreichend. In Deutschland lebende EU-Ausländer verwenden bitte den in ihrem Herkunftsland ausgestellten, gültigen Personalausweis/Reisepass, Staatsangehörige von Nicht-EU-Ländern benötigen ihren gültigen Reisepass.


Denn wenn das wirklich genauso so wäre, so könnte ich Amazon für Bestellungen dieser Art komplett vergessen...Sad

Wäre es mir eventuell möglich, über Amazon die Sachen zu bestellen und das meine Eltern die annehmen? Oder nimmt Amazon das ganz genau und ich selber muss die Lieferungen annehmen?
Hat hier im Forum eventuell ein anderer Volljähriger Erfahrungen mit dem Thema gemacht?Smile

Viele Grüße

Cedric-94

Amazon versendet immer so, die einzelnen Händler dort nicht unbedingt, obwohl man den "Spezialversand" Trotzdem Zahlt.

Wenn der Versand direkt von Amazon ist, dann kannst du davon ausgehen das das Paket nur an dich Ausgeliefert wird und du deinen Ausweis vorzeigen musst.

Bei Versand von einem Händler bei Amazon ist es meist egal da diese eigentlich nur normal Versenden und so Jeder das Paket annehmen kann. Teilweise hatte ich "ab18" Games von Händlern auch einfach schon im Briefkasten ohne Unterschrift oder sonstwas.

Wobei beim Amazon Versand es wohl auch auf den DHL Typ ankommt, meinte MasterJens mal, soll heissen wenn der DHL Typ euch/dich kennt kanns auch sein das er es bei deinen Eltern abliefert.

Siehst also, man kann nicht sagen Ja es ist immer. Musst halt schaun. Vllt kann man auch mit dem Händler Reden, oder du Bestellst einfach auf den Namen deiner Eltern wenn du nicht Zuhause bist.
Hmm, ich denke ich werde es einfach mal probieren. Könnte ich meinen Eltern als Volljähriger nicht auch eine Vollmacht ausstellen, das sie die Bestellungen in Empfang nehmen können?
Denn das wäre eine große Erleichterung bei der eigenartigen Handhabung von Amazon mit diesen Artikeln. Vor allem da normale Leute zu den Zeiten, während denen Amazon liefert auf der Arbeit sind.:/

Cedric-94 :
Hmm, ich denke ich werde es einfach mal probieren. Könnte ich meinen Eltern als Volljähriger nicht auch eine Vollmacht ausstellen, das sie die Bestellungen in Empfang nehmen können?
Denn das wäre eine große Erleichterung bei der eigenartigen Handhabung von Amazon mit diesen Artikeln. Vor allem da normale Leute zu den Zeiten, während denen Amazon liefert auf der Arbeit sind.:/



Du könntest das versuchen, ob das DHL genügt kann ich dir nicht sagen. Liegt da wohl auch sehr am Zusteller. Denke aber schon das es ausreichend ist, falls es den Zusteller überhaupt Interessiert Big Grin

Der Postbote, der hier bei uns ausliefert kennt mich und meine Familie ziemlich gut und selbst der lässt die Sachen nicht an die Eltern übergeben. Du musst bei der Annahme unterschreiben und wenn die die Unterschriften checken (ja, das machen sie) und merken, sie stimmen nicht, gibts Stress.

Du musst das Zeug selber annehmen, wie das mit einer Vollmacht weiß ich nicht. Allerdings kannst du die Sachen auch abholen, so mache ich das immer. Ist zwar umständlich, aber Vollmachten verteile ich nicht wahrlos.
Bei solchen Altersprüfungen ist das Problem, wir Postboten können das Paket nur ausliefern wenn der Ausweis des Empfänger vorliegt. Die Daten werden dann im Handscanner eingetragen und dann gehts weiter. Es geht rein um die Daten und fälschen geht nicht, da dann die SOLL mit den IST-Daten nicht übereinstimmen. Also so einfach ist das nicht mehr. Bei Familien die man gut kennt, reicht einfach der Ausweis der Person. Denn eigentlich muss bei der Empfänger persönlich da sein bei der Paketübergabe.

Bei nicht Paketen wird ein Ab 18 Logo oft gar nicht beachtet. Es landet im Briefkasten und fertig.
bei mir kam nochnie eine ab 18 lieferung an, immernur luftpolsterumschläge mit dem indizierten inhalt...
Während des Kauf Vorgang wird nach der Adresse und Name gefragt, du kannst dann einfach die Name deiner Eltern eingeben und halt eure Adresse.
Aber dann müss der besagte Elternteil auch den Pakt annehmen und niemand sonst.
Ich hab das ganze nun doch über meinen Namen laufen lassen und wenn meine Eltern das nicht annehmen können, werde ich es halt von der Bank abholen. Dürfte ja kein Problem darstellen.Wink

Cedric-94 :
Ich hab das ganze nun doch über meinen Namen laufen lassen und wenn meine Eltern das nicht annehmen können, werde ich es halt von der Bank abholen. Dürfte ja kein Problem darstellen.Wink


Bestellst du bei Amazon Artikel ohne Jugendfreigabe, dann wird der Postbote das Paket nur dir überreichen und niemandem sonst. Bist du nicht anwesend, dann musst du das Paket bei der Postfiliale mit Personalausweis abholen. Du zahlst schließlich auch die fünf Euro zusätzlich an Versandkosten, damit Amazon sich keinen Ärger wegen der Nichteinhaltung des Jugenschutzgesetzes einhandelt.

Ähnlich läuft es auch bei Handyverträgen und sonstigen Dingen, die nur vom Besteller entgegen genommen werden dürfen.

Marketplace Händler bei Amazon interessiert es in der Regel nicht, wenn sie Artikel ohne Jugendfreigabe verkaufen, ob der Käufer tatsächlich volljährig ist. Ein paar wenige bestehen auf einem Personalausweisscan... Diejenigen, die es nicht machen, die wird es spätestens dann interessieren, wenn sie Post vom Anwalt bekommen, wegen Jugendgefährdung und das wird richtig übel. Es tummeln sich nämlich diverse Testkäufer dort!

Referenz-URLs