KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Organspender?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,
da ich sehr gern Organspender werden will, hab ich erst ein paar Fragen dazu.
Hier die Fragen:

1. Wie alt muss man sein, damit man Organspender werden kann?
2. Muss man erst sterben, damit man Organe spenden muss, nachdem ich gestorben bin, oder auch davor?
3. Was wäre, wenn ich umziehen würde (Adresse muss auf der Karte sein, wenn ich mich nicht irre)
4. Kann ich den Ausweis auf meinen Namen bestellen lassen, statt auf den Namen meiner Eltern?

Danke im Voraus
Mit dem Alter habe ich es nicht genau im Kopf.
Organe werden erst entnommen, nachdem bei einem Menschen von 2 Ärzten unabhängig der Hirntod festgestellt wurde. Davor werden dir keine Organe entnommen.
Wenn du umziehst musst du die Adresse ändern bzw. einen neuen Ausweis ausfüllen.
Bestellen kannst du den Organspendeausweis hier: http://www.organspende-info.de/materialien/Organspendeausweis/
Dies ist kostenlos. Du kannst ihn natürlich auf deinen eigenen Namen bestellen lassen.
Falls du mit der Entscheidung, Organspender zu werden nicht mehr zufrieden bist reicht es aus den alten Ausweis zu zerreißen und wegzuwerfen Wink

fkrone :
Mit dem Alter habe ich es nicht genau im Kopf.
Organe werden erst entnommen, nachdem bei einem Menschen von 2 Ärzten unabhängig der Hirntod festgestellt wurde. Davor werden dir keine Organe entnommen.
Wenn du umziehst musst du die Adresse ändern bzw. einen neuen Ausweis ausfüllen.
Bestellen kannst du den Organspendeausweis hier: http://www.organspende-info.de/materialien/Organspendeausweis/
Dies ist kostenlos. Du kannst ihn natürlich auf deinen eigenen Namen bestellen lassen.
Falls du mit der Entscheidung, Organspender zu werden nicht mehr zufrieden bist reicht es aus den alten Ausweis zu zerreißen und wegzuwerfen Wink


Und was ist mit Nieren-Spende. Da muss man ja nicht (Hirn)tot sein..

Das ist nochmals eine etwas andere Geschichte. Davon, so muss ich zugeben, habe ich gerade keine Ahnung.
Das mit der Nierenspende hab ich irgendwo gelesen. Man muss nicht dazu Tot sein.

fkrone :
Das ist nochmals eine etwas andere Geschichte. Davon, so muss ich zugeben, habe ich gerade keine Ahnung.


fkrone hat mal keine ahnung O.O omg Big Grin

Zitat:
Ab 16 darf man sich einen Organspendeausweis zulegen. Und ab 14 Jahren darf man der Organentnahme widersprechen.


FAQs und qeulle
http://www.stern.de/tv/sterntv/jeder-kan...70719.html

bisschen googlen schadet nicht Big Grin

fkrone :
Das ist nochmals eine etwas andere Geschichte. Davon, so muss ich zugeben, habe ich gerade keine Ahnung.

Würde mich jetzt aber auch wundern wenn du dich in dem Gebiet auch auskännst ^^
Da man zwei Nieren hat, und nur eine brauch, ist es natürlich möglich auch nur mit einer zu leben. Wobei man hier sagen muss, dass doppelt besser hält Wink
Wenn du jetzt zum Beispiel heute eine Niere spendest, und in 2 Jahren die eine noch vorhandene erkrankt, so bringt es nichts wenn du von jemanden eine Niere beanspruchst. Aus dem Grund empfehle ich einfach zu warten bis man stirbt, so kann man, wenn noch beide intakt sind gleich beide Spenden und beantsprucht so auch später nicht unter umständen eine Wink.
Für alle die Motorrad fahren, müssen sich bald eh verpflichten Organe zu spenden was ich Persönlich für richtig halte Wink
lg

Überleg dir das gut!!! Hatten so ein Thema mal in Religion Unterricht. Die Reli lehrerin war total dafur nochmal was gutes zu tun wenn mann tot ist, dann hat sie eines Tages aber ein Artikel mal mitgebracht wo drinn steht, dass der Tote dass noch spürt (!!!!) wenn die Organe ihn entnommen werden und dass es ihn noch weh tut. Danach hat sie ihren Schein zerissen glaub ich.
Ich weiß das klingt unglaubwürdig Aber aber wer weiß...

ParaNormal

Wenn ich eh sterbe sind mir die schmerzen sowas von egal wenn ich damit dann noch jemandem helfen kann. WHYNOT^^

Darktraceur92 :
Überleg dir das gut!!! Hatten so ein Thema mal in Religion Unterricht. Die Reli lehrerin war total dafur nochmal was gutes zu tun wenn mann tot ist, dann hat sie eines Tages aber ein Artikel mal mitgebracht wo drinn steht, dass der Tote dass noch spürt (!!!!) wenn die Organe ihn entnommen werden und dass es ihn noch weh tut. Danach hat sie ihren Schein zerissen glaub ich.
Ich weiß das klingt unglaubwürdig Aber aber wer weiß...


Und Gott gibts wirklich..

genau ein toter spürt noch schwerzBig Grin balabala oder wie?Big Grin:DBig Grin

Pain1Akatsuki :
1. Wie alt muss man sein, damit man Organspender werden kann?
2. Muss man erst sterben, damit man Organe spenden muss, nachdem ich gestorben bin, oder auch davor?
3. Was wäre, wenn ich umziehen würde (Adresse muss auf der Karte sein, wenn ich mich nicht irre)
4. Kann ich den Ausweis auf meinen Namen bestellen lassen, statt auf den Namen meiner Eltern?


1. Du musst nach dem Transplantationsgesetz mindestens 16 Jahre alt sein. Eine Einwilligung der Eltern ist (für mich erstaunerlicherweise) nicht notwendig.

2. Nein, man kann auch lebendig eine Niere spenden. Aber da musst du dann zustimmen. Dir wird nicht einfach eine Niere entnommen, wenn du z.B. verletzt ins Krankenhaus kommst, weil die gerade eine brauchen können. Du musst dafür zudem volljährig sein, anders als bei der Spende nach dem Tod.

3. Ja, dann kannst du einen neuen Ausweis beantragen.

4. Du musst den Ausweis sogar auf deinen Namen beantragen.

Also wie soll das denn gehen? Keiner kann mehr etwas spüren, in dem Sinne, wenn er verstorben ist!
Nieren kann man seinen Verwandten spenden wenn es das Überleben rettet das muss dann mit den Eltern und Ärzten abgesprochen werden. Und ich glaube auch unabhängig vom Alter.
Blutspenden oder Plasma<- wie ich es mache ist auch Organspenden aber noch zu Lebzeiten und ja das tut etwas weh Tongue Das geht allerdings erst ab 18!

alexking :
4. Du musst den Ausweis sogar auf deinen Namen beantragen.


Das stimmt so nicht! Ich habe bei der Johanniter- Unfall- Hilfe gearbeitet und wir haben die Dinger verteilt! Das ist ein Blancoausweis den du selbst ausfüllst und dann in dein Poirtmoné packst

Aufn Schwarzmarkt lassen die Viel für so ne Niere Springen..nur ob sie Fachgerecht entnommen + das du Fachgerecht wieder zusammen geflickt wirst steht hier außer Frage.

Die Frage die ich habe: Warum fragst du sowas?
@Renes: er möchte halt Organspender werden..

Ich glaube nicht das man nachdem Tod was spürt. Ich meine man ist ja komplett weg. Wie soll mam da was spüren.
Referenz-URLs