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Normale Version: Im Test: LEGO Batman 2: DC Super Heroes
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Genre: Action
Publisher: Warner Bros. Interactive
Entwickler: Traveller's Tales
Systeme: PS Vita, Nintendo DS, 3DS

Online-Multiplayer: Ja
Uncut: Ja
Altersfreigabe: USK 6
Sprache/Texte: Deutsch/Deutsch

Lightbulb Angebot:LEGO Batman 2: DC Super Heroes (Amazon)



Die kleinen Bauklötzchen kehren auf alle verfügbaren Systeme zurück. Doch wie haben die DC Helden den Sprung auf Sonys aktuellen Handheld verkraftet?



Treffen der Superhelden

Die Schurken in Gotham City treiben erneut ihr Unwesen und wollen Batman mit seinem Sidekick Robin ausschalten. Allen Voran steht natürlich Joker mit seinen verrückten Spielchen. Doch wie es sich für ein ordentliches LEGO Spiel gehört, sind auf der „dunklen Seite“ wieder allerlei Halunken vertreten. Neben den bekannten Gesichtern wie dem Riddler oder Poison Ivy, gibt es auch weniger bekannte Gesichter wie Killer Croc oder Batmans ehemaligen Begleiter Nightwing. Neben den aus dem Vorgänger bekannten Batman Figuren gibt es nun welche aus dem gesamten DC Universum. So gesellt sich beispielsweise Lex Luther zu der Riege, der Superman mit Kryptonit erledigen möchte.

Um den Schergen Einhalt zu gebieten, können sich Batman und Robin in unterschiedliche Kostüme werfen, die neue Fertigkeiten verleihen. Dadurch bekommen sie beispielsweise einen Schutzanzug, der vor tödlichen Substanzen schützt oder einen einen Elektroschutzanzug. Wie die Zwei aber schnell feststellen, haben sie alleine keine Chance. Nach und nach treten der Gruppe weitere DC Superhelden mit unterschiedlichen Fertigkeiten bei. Superman kann beispielsweise fliegen, friert Wasser mit dem Eisatem ein und zerstört rote Objekte mit dem Hitzestrahl. Außerdem gibt es später etliche Helden, von Green Lantern über den Flash bis hin zu Green Arrow, Seaman und Co.




Die übliche Geschichte

Das Spielprinzip wurde fast 1:1 von den vorherigen LEGO Spielen übernommen, was aber nicht schlecht sein muss. Die Spielwelt besteht aus einem Echtzeit Hintergrund und etlichen zerstörbaren LEGO Objekten. Wer sich abseits der Pfade etwas umschaut, entdeckt einige Geheimnisse. Wer alles finden möchte, muss jedes Level mindestens zwei mal durchspielen. Denn im ersten Durchlauf habt ihr nicht alle benötigten Figuren dabei. Oft werden auch mehrere verschiedene Figuren gebraucht, um eine Aufgabe zu lösen. Einmal muss Superman eine Wand mit seinem Hitzeblick zerstören. Ein Charakter mit explosiver Waffe zerstört das dahinterliegende Objekt, wodurch ein grünes Objekt zum Vorschein kommt. Dieses kann jedoch nur Green Lantern benutzen, welcher sich zu diesem Zeitpunkt nicht in eurer Gruppe befindet. Also bleibt nur, das Level im freien Spiel erneut zu spielen, nachdem ihr ihn freigespielt habt.




Grottige Umsetzung

Die erste Aufgabe besteht also darin, die Geschichte durchzuspielen. Diese beginnt bei einem Bankett, welches vom Joker gestürmt wird. Hier fällt auch der erste Unterschied im Vergleich zum Vorgänger auf: die Videosequenzen sind teilweise vertont. Aber leider sind diese nicht mit den Originalstimmen versehen und teilweise sehr schlecht und lustlos gesprochen. Danach beginnt gleich der erste Bosskampf. Wie sich schnell herausstellt, besteht das Spiel fast nur aus „Boss“ Kämpfen, welche sehr leicht sind. Damit soll wohl das kurze Spielen für eine Busfahrt unterstützt werden, aber daraus wird nichts. Die Level sind teilweise sehr lang und obwohl zwischendurch gespeichert wird, muss bei einem Neustart das ganze Level erneut durchgespielt werden. Durch das Wegschneiden ganzer Abschnitte fehlten gerne mal wichtige Informationen und der Spieler wird einfach in eine neue Szene geworfen, die er nicht richtig einordnen kann. Wer sich durch den sogenannten Story Modus kämpft, schaltet den Gerechtigkeitsliga Modus frei. Hierbei werden bei bestimmten Locations jeweils 8 Runden Gegnerwellen mit wechselnden Mitgliedern der namensgebenden Liga der Gerechten bestritten.

Diese Version ist keine Umsetzung der PS3- und Xbox 360 Version, wie man denken könnte. Stattdessen wurde die 3DS Version benutzt, welche nur eine hochskalierte DS Version ist und das merkt man an allen Ecken und Enden. Die Videosequenzen und Musikstücke sind so stark komprimiert, dass sie teilweise an PSX Spiele erinnern.





Das Fazit:

Auf dem Papier ist "LEGO Batman 2: DC Super Heroes" ein gutes Spiel. Das LEGO Spielprinzip macht vor Allem zu zweit eine Menge Spaß und der Sammeltrieb wird enorm befriedigt. Die üppige Charakter-Auswahl tut ihr Übriges. Aber in dieser Version wurde sehr viel falsch gemacht. Die DS Herkunft merkt man an jeder Ecke. Sei es nun bei der schlechten Grafik, dem komprimierten Sound oder der Spielwelt. Die Versionen auf den großen Konsolen bieten eine große, frei begehbare Oberwelt, die an ein kleines GTA erinnert. Außerdem sind die Level stimmig. Der Titel bietet für ein LEGO Spiel eine gute Grafik und alles passt zusammen. Wäre diese Version als Vorlage für die PS Vita Version genommen, hätten wir einen Hit Kandidaten. Doch die vorliegende Version ist eine in keiner Weise lohnende Umsetzung eines guten Spieles. Wer von LEGO Spielen nicht genug bekommt, sollte sich daher besser die Xbox 360- oder Playstation 3 Version zulegen.




Wertung
_________________________________________________

+ Das LEGO Prinzip macht teilweise Spaß


- Miserable Umsetzung
- Schlechte Video- und Audioqualität
- Stark abgeschnittene Level
- Lücken in der Geschichte
- Kurze Spieldauer



Das sind die Vita Top-Titel Big Grin

MatzeO :
Das sind die Vita Top-Titel Big Grin


Da liegst du leider falschTongue Tatsächlich kenne ich kein anderes PSV-Spiel, das hier so schlecht bewertet wurde.

Wer will denn bitte ein LEGO Spiel? Also mal ganz ehrlich n paar mehr Shooter würden der Vita gut tun

xilent :
Wer will denn bitte ein LEGO Spiel? Also mal ganz ehrlich n paar mehr Shooter würden der Vita gut tun

Counter Strike Big Grin

Lego star wars für die PsP war doch eigentlich ziemlich lustig ^^

Shooter, Shooter....wenne ballern willst geh aufn Schießstand oder zum Bund.
Weiss nicht warum man sich immer auf Shooter fixxieren muss.

Ein Richtiges, Umfangreiches Rollenspiel und die Katze ist im Sack

renes2 :
Shooter, Shooter....wenne ballern willst geh aufn Schießstand oder zum Bund.
Weiss nicht warum man sich immer auf Shooter fixxieren muss.

Ein Richtiges, Umfangreiches Rollenspiel und die Katze ist im Sack

Ich würd sagen die richtige Mischung machts, aber wir sind uns doch einig... Der PS Vita wird zu wenig Beachtung geschenkt.

Haha, die haben sogar ein solch simples spiel verkackt... Dabei ist das auf der ps3 total genial.

Samanosuke :
Haha, die haben sogar ein solch simples spiel verkackt... Dabei ist das auf der ps3 total genial.


Mein ich ja.
Eigentlich ist das Spiel super aber die Portierungen auf die Vita sind echt öde.
Was soll denn momentan Kunden anlocken?
GAR NICHTS!

Wenn wirklich langsam mal keine Top Titel kommen sieht Sony echt alt aus.

Und warum einen Shooter?
Shooter sind die beliebtesten Spiele,
sie ziehen vor allem Kunden an und damit auch Publisher welche dann auch deine Rollenspiele usw. entwickeln.
Shooter sind der Weg zum Erfolg Big Grin

Das auf der Vita wäre doch hammer:

Skindel

Zitat:
Wer will denn bitte ein LEGO Spiel? Also mal ganz ehrlich n paar mehr Shooter würden der Vita gut tun


Da hat wohl jemand probleme mit spielen die mehr verlangen als stumpfes ballern Tongue Ob das spiel nu schlecht umgesetzt worden ist oder nicht. aber nicht jeder will tag und nacht nur dumm durch die gegend ballern. von daher ist das kommentar mehr als disqualifiziert. und die anderen lego teile ob auf psp/ds/ps3/xbox360 machen spaß aber das ist natürlich geschmackssache.

laughingMan :

MatzeO :
Das sind die Vita Top-Titel Big Grin


Da liegst du leider falschTongue Tatsächlich kenne ich kein anderes PSV-Spiel, das hier so schlecht bewertet wurde.


Das war ja auch sakastisch gemeint

laughingMan :

MatzeO :
Das sind die Vita Top-Titel Big Grin


Da liegst du leider falschTongue Tatsächlich kenne ich kein anderes PSV-Spiel, das hier so schlecht bewertet wurde.


ironie?

Oh man, Leute! Ihr geht mir echt auf den Sack...

"Erfreuliche Nachrichten für alle Vita-Jünger: laut Hiroshi Kawano könnte es sein, dass es bald eine zweite Ausgabe der PSVita Game Heaven Konferenz geben könnte, wie er im Rahmen eines Frage und Antwort-Spielchens mit der Famitsu andeutete. Und der muss es wissen, schließlich ist er der CEO von Sony Computer Entertainment. Natürlich konnte/wollte er nicht konkret werden, sprach aber davon, dass die "Lücke" bis zur nächsten Ausgabe nicht zu groß sein sollte.

Ebenso sagte er aus, dass der Fokus bei der Tokyo Game Show mehr auf der Vita liegen würde. Ganz im Gegensatz zur E3, wo der Handheld eher eine größere Randnotiz darstellte." (Quelle: playstationportable.de)

Wenn da dann nichts dabei ist, dann schwindet auch bei mir die Hoffnung so langsam...

Aber: HOFFNUNG STIRBT ZULETZT Wink
Naja, ich hätte echt mehr erwartet. Es ist ja nicht so, als wäre die Vita nicht stark genug, um eine Grafisch etwas schwächere PS3 Umsetzung zum laufen zu bringen.
Wird eigentlich noch ein Test zur PS3 Version kommen?

renes2 :
Shooter, Shooter....wenne ballern willst geh aufn Schießstand oder zum Bund.
Weiss nicht warum man sich immer auf Shooter fixxieren muss.

Ein Richtiges, Umfangreiches Rollenspiel und die Katze ist im Sack


natürlich shooter, guck dir doch mal bf oder cod an, es gibt massig leute die sich für den einen bf oder den anderen cod teil extra eine konsole kaufen würden. ich für mein teil zock ohne ende cod, dann kaufe ich mir mal ein prototype oder god of war und wenn die story durch ist kommt cod wieder rein, so läuft das nunmal, langzeitmotivation ist der schlüssel, sicher würde ein ff für die vita auch extremst den absatz der vita steigern (auch wenn ich persöhnlich mit ff und algemein mit rpg´s nichts anfangen kann). son geiles fallout oder borderlands das wäre mal was für die vita. wenn ich sone kinderspiele haben kauf ich mir ne wii, meine meinung.

MatzeO :

Samanosuke :
Haha, die haben sogar ein solch simples spiel verkackt... Dabei ist das auf der ps3 total genial.


Mein ich ja.
Eigentlich ist das Spiel super aber die Portierungen auf die Vita sind echt öde.
Was soll denn momentan Kunden anlocken?
GAR NICHTS!

Wenn wirklich langsam mal keine Top Titel kommen sieht Sony echt alt aus.

Und warum einen Shooter?
Shooter sind die beliebtesten Spiele,
sie ziehen vor allem Kunden an und damit auch Publisher welche dann auch deine Rollenspiele usw. entwickeln.
Shooter sind der Weg zum Erfolg Big Grin

Das auf der Vita wäre doch hammer:


WORD!

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