KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: indiziertes spiel importieren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo leuteBig Grin

bin neu im forum und habe schon jetzt ein paar fragen über indizierte games importieren.

Ich bin ein Video-Game Sammler und in meiner GTA Sammlung fehlt nur noch die Vice City . Ich habe es vom amerikanischen Ebay Markt die Erstauflage gekauft, das natürlich noch versiegelt ist. In paar Tagen war es auch in Deutschland angekommen und heute musste leider festellen, dass das Paket vom Zollamt abgeholt werden muss und dass sie mir ein Brief schicken werden ( Info über Tracking). Ich habe Angst, dass diese Abzocker den Orginal Factory Siegel aufmachen, denn für mich hat das Spiel keinen Wert mehr. Ich meine, die sehen es doch, was für ein Spiel es ist ?! ?!Lehrer

PS: Der eBay Verkäufer hat es als Geschenk verschickt.

Was sagt ihr Leute?
Muss ich dahin, nur mein Alter nachweisen zu müssen oder wollen die Geld abzocken?
Danke.
1. Druck schon mal die eBay-Rechnung aus. Ansonsten fordern die diese ein. Ausweis und so wären auch nicht schlecht.
2. Paket musst du vor Ort beim Zoll öffnen.
3. Ist das Spiel auf dem Index wirst du es wahrscheinlich da lassen können!

solltest Du allerdings Glück haben und die Zollbeamten haben keine Lust zu suchen, und du hast keine rechnung mit, wird der Marktwert ermittelt (eBay, Gameshops online, etc.), darauf kommen noch 3% EU-Zoll und 19% Mehrwertsteuer!

Und wenn er es als Geschenk deklariert hat, wird der größte ermittelbare Betrag genutzt um MwST und EU-Zoll zu ermitteln. Also besser die Rechnung von eBay ausdrucken und mitnehmen als den Betrag ermitteln zu lassen. Ist der Wert des Spiels unter 30,- Euro (glaube ich) wird nichts erhoben, ist es mehr kommen wie gesagt 19% und 3% hinzu (auch auf das Porto).

Ob DU Glück hast oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber das hier solltest DU dir mal ansehen: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Pos..._node.html

legouni :
3. Ist das Spiel auf dem Index wirst du es wahrscheinlich da lassen können!



Bist du sicher? Ich weiss ja nicht wie es heute aussieht aber dieser Artikel von 2009 sagt da was anderes.

http://www.videogameszone.de/Jugendschut...en-692606/

Zitat:
"Richtig ist: Nach dem Jugendschutzgesetz dürfen Sie Spiele, die in Deutschland auf dem Index stehen, per Versand aus dem Ausland bestellen. Es muss aber sichergestellt sein, dass solche Spiele nicht doch auf irgendeinem Weg an Kinder und Jugendliche weitergegeben werden."


Wie ich das verstehe, solange man Volljährig ist darf man sie Importieren. Was mMn das Indizieren in Deutschland überflüssig macht aber das ist ein anderes Thema Big Grin

Ja und Nein.
Es kommt auf die Art der Indizierung an.
Es gibt einmal Liste A und Liste B.

Ist ein Spiel der Liste A zugeordnet worden, ist es verboten für dieses Spiel in irgendeiner Art und Weise Werbung zu betreiben, es öffentlich zur Schau zu stellen (Für Spielehändler bedeutet das, dass es verboten ist, dieses Spiel ins Regal zu stellen, es darf allerdings weiterhin "unter der Ladentheke" verkauft werden) und es ist verboten es Minderjährigen zu übergeben.
Eine Ausnahme stellt die Weitergabe an die eigenen Kinder durch die Eltern da. Da die Eltern weiterhin das letzte Wort haben, ist das vollkommen legitim und legal.

Ist ein Spiel dahingegen der Liste B zugeordnet worden, untersteht es fortan einem Verbreitungsverbot und es darf somit nicht mehr verkauft werden, auch nicht "Unter der Theke".
Allerdings gibt es kein Gesetz, welches eine Importierung expliziet verbietet oder den Besitz eines solchen Mediums verbietet.
Anders ist es, wenn dieses Spiel beschlagnamt wurde (Da musst du dich dann noch korrekt informieren), wurde ein Medium nämlich beschlagnamt, ist auch der Besitz nach dem StGB verboten.

Ich hab mir übrigens auch schon Spiele importiert, welche durch den Zoll behindert wurden (Wert lag unter 30€, somit musste ich nichts zahlen) und es wurde keines aufgemacht.
Ich bezweifle auch, dass sie deines aufmachen, solange sie keinen Grund zu der Annahme haben, dass du dort drin Drogen oder andere illegale Güter versteckst.
Das Spiel ist ja aus 2002.Ich habe mehrere deutsche Ebayer gesehen, die die Erstauflage des Spiel, was in Deutschland indiziert ist, verkaufen unter einem Sonderversand. Ich hab überall nach Infos geguckt über das Spiel und es ist definitiv auf der Liste A wie San Andreas. Ich hab dann in amerikanischen Ebay geschaut und einer bat das Spiel für 75€ Dollar "Orginal Sony Factory Sealed" an. Da musste ich als Collector zugreifen. Mir ist es echt egal, ob ich nachzahlen muss, nur will ich sicher gehen, dass das Spiel unversehrt ungeöffnet nach Hause mit nehmen kann. Ist ja kein Spiel aus der Liste B oder BB.
@legouni
Der genaue Wert liegt bei 26,30 € laut konsolenschnaeppchen.de
Steht bei "DU HAST GRUNDLEGENDE FRAGEN ZUM IMPORT? *KLICK*"

http://konsolenschnaeppchen.de/shopbewertungen/

@selphii Da kannst du auch näheres zum Import erfahren.
Danke Zork. Ich sage euch dann, was beim lieben Zoll alles abgelaufen ist ^^
Update:

War heute beim Zoll und mein Paket abgeholt, musste nicht vorzeigen bzw. das Paket öffnen,aber leider dafür 16 € Zollgebühren bezahlen.Sad

Scheiss draufsiesta:siesta:siesta
Referenz-URLs