KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Bilder - Darf ich?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich möchte gerne ein Pack zusammenstellen, indem verschiedene PSP Hintergründe erhalten sind. Dies möchte ich dann kostenlos zum Downloaden anbieten. Da ich nicht die Bilder selbst designed habe, könnte ich dann Probleme mit Uhrheberecht bekommen?

In den Pack soll es Anime, abstract und Die Simpsons Hintergründe geben.

Vielen vielen Dank!
Jede Verwertung von Bildern, an denen ein fremdes Urheberrecht besteht, kann dir Probleme bereiten. In der Regel kümmert das keinen, aber einen zivilrechtlichen Anspruch könnte man immer durchsetzen, wenn man es darauf anlegt.

In unserer Branche ist diese Vorgehensweise aber sehr unüblich. Da wird höchstens mal nett darauf hingewiesen, dass man es bitte wieder entfernt.
Vielen Dank!

Und wenn jetzt z.B. jemand aus diesem Forum ein paar Hintergründe für mich erstellt und ich sie zum download anbiete. Kann ich dann auch Probleme bekommen? Schließlich hat es mir die Hintergründe sozusagen "geschenkt", dann hat er mir auch die rechte geschenkt. Stimmt es?

Nome :
Vielen Dank!

Und wenn jetzt z.B. jemand aus diesem Forum ein paar Hintergründe für mich erstellt und ich sie zum download anbiete. Kann ich dann auch Probleme bekommen? Schließlich hat es mir die Hintergründe sozusagen "geschenkt", dann hat er mir auch die rechte geschenkt. Stimmt es?


Rechtlich gesehen hat er immer noch die Urheberrechte und hat dir nur die Erlaubnis erteilt, die Bilder selbst zu benutzen. Das ist aber weit vom Recht zu Weiterverbreitung entfernt. Wenn du also sichergehen willst, schadet es nicht, nett nach Erlaubnis zu fragen und bei den Downloads den echten Urheber hinzuschreiben, dann kann eigentlich nicht mehr viel passieren.

Okay. Vielen Dank!
Referenz-URLs