KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Lua Problem
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also des mit Hallo Welt habe ich jetzt hinbekommen.Smile (Endlich) Und dann wollt ich jetzt mal austesten wie das so ist wenn man ein Bild laden will. Also da habe ich als Code:
bild = Image.load("xmb.bmp")

while true do
screen:blit(50,50,bild,false)
screen.waitVblankStart()
screen:flip()
end

Und wenn ich das auf der PSP laden will kommt immer:

Error: ./bild.lua:1: attempt to index global ´xmb´ (a nil value)
Press start to restart

Ich habe leider kp was das heißen soll vielleicht muss das Bildformat .png sein?
Danke schonmal für Antworten=)
ja,bmp wird nicht unterstützt versuchs mal so:

bild = Image.load("sexy barbie xD.png")

while true do
screen:blit(0,0,bild,true)
screen.waitVblankStart()
screen:flip()
end
Aber wieso als X und Y 0 einsetzen wo ist den dann das Bild? Aber Danke erstmalSmile

Also ich habe jetzt den Code ausgebessert und das Bild zu .png umformatiert und jetzt kommt wenn ich mein Programm starte nur die Schrift vom script.lua aber nicht das Bild vom bild.lua (Das is der Code von oben)Sad was ist falsch?
Hast du das als "bild.lua" oder nur als "bild" eingebunden? Hab gestern abend nämlich mal bei Bumuckel ein wenig geschaut weil mein erstes HB in Lua bald kommen soll, und da glaub ich gelesen zu haben das man die Endung beim einbinden weglassen muss.
habs als bild eingebaut aber jetzt habe ich mal script.lua (also den text) gelöscht und bild.lu (das bild) zu script.lua umbenannt. Und wenn ich das jetzt starten will, dann gibt der immer ne Fehlermeldung irgendwie ´bild´ a nil value oder so was...Sad
Gibt es bei Lua vielleicht eine Bildgrößenbegrenzung?
Wenn ja könnte es sein das dein PSP-Display großes Bild ein Problem darstellt weil es ja erst bei 50|50 anfängt.

Nur mal so ein Idee, mach gerade auch erst die ersten Versuche mit Lua Wink
Referenz-URLs