KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Lua Problem: Kein Hello World
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich versuche mich an einem sehr nützlichem Homebrew Programm, fange aber erst einaml mit dem Hello World an. Nun hab' ich auch schon den ersten Fehler, weiß aber nicht woran das liegt.

Fehler:



Code:

Code:
farbe = Color.new(255,255,255)
      screen:print(1,1,"Hallo welt", farbe)
      screen.flip()
      screen.waitVblankStart(300)



Gespeichert hab' ich das als Script.lua und in den Ordner mit der EBOOT.pbp des Luaplayers kopiert.

Es ist kein fehler?

also ich denke da steht so was

en expectet near<eof> oder so


mach ma unten ein end hin
Hab' oben mal den Screenshot von dem Fehler hinzugefügt Wink
ok...in deiner ersten zeile ist etwas falsch


welchen lua player hast du?
LuaPlayerHm2, also der gemoddete von HomeMister.

Bei bumuckel stand, der soll am stabilsten sein.

Zitat:
Ich empfehle LuaplayerHM 2, der läuft noch am stabilsten.

Tu' doch einfach das, wozu der Interpreter Dich auffordert:

"Bad argument #4 to 'new' (number expected, got no value)" heißt soviel wie "Schlechtes/Falsches Argument #4 für 'new' (Zahl erwartet, keinen Wert bekommen)"

=> Du solltest die Farbe so definieren:

Zitat:
farbe = Color.new(255,255,255,0)


Das vierte Argument stellt die Transparenz dar, heißt, dass der Text bei einem Wert von 128 halbtransparent ist.
0: Nicht transparent
128: Halbtransparent
255: Transparent

Dann klappts auch mit'm Nachbarn ;-)

Hab' vielen Dank wurzelbums Wink
wurzelbums:

kannst du pge?
PGE? Nicht direkt, ich hab' >>HEUTE<< erst mit LUA angefangen...

Aber frag' mich, ich frag' Google und dann sag' ich Dir, was Google mir gesagt hat Wink

Ich programmiere keine Spiele, soviel gleich vorweg...
Bei mir will er beim Hello World eine reihe von Befehlen bei screenTonguerint die ich nicht weiß ich wie eingeben soll:



Mein Code sieht so aus (Der Standartcode des Tuts):

Code:
1 --Hello World
2 --Fred
3
4
5 farbe = Color.new(255,255,255,1)
6
7 screen:print(1,1,"Hallo Welt", farbe)
8
9 while true do
10 screen.flip()
11 screen.waitVblankStart()
12 end


Im Lua-Player für Windows läuft es ohne probleme, aber mit dem HM-Player zeigt er bei der 2er das Bild oben an, bei der 7er steht nur "Error: null" da.

Wo liegt da der fehler?

Referenz-URLs