KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Freien Speicher mit Lua auslesen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kann man mit Lua auch den vorhandenen Freien Speicher auslesen irgendwie?

EDIT:

Also das Problem hab ich ja schon gelöst, allerdings hat er jetzt bei einem der Tester beim gesamtspeicher 3,5 GB angezeigt obwohl es ein 8 GB Stick ist. Erkennt Lua nur bis 3,5 oder woran liegt das?
bis auf Vol+, Vol- und die Helligkeits-Taste gehen alle Tasten
ich weise auf folgende Seite: http://lua.bumuckl.com/index.php?page=pspluatuts

dort steht auch, wie man den Speicher ausliest: System.getFreeMemory()

am besten schreibste das dann so:

Code:
space = System.getFreeMemory()

farbe = Color.new(255,255,255)
screen:print(1,1,space, farbe)
    
while true do
  screen.flip()
  screen.waitVblankStart()
end


der Speicher wird dann in bit ausgegeben...

Bumuckel kenn ich schon, da steht aber nicht explizit dabei das die 3 Tasten nicht gehen Wink

Hab jetzt schon wieder ein Problem, folgender Code geht im Windows-Lua-Player 1A:

Code:
....
70: screen:print(1,1,"Geheimes Tool V 01",orange)
71: screen.flip()
72: screen.waitVblankStart(1)
73: end
....


Der selbe Code im HM-Player (2) gibt aber folgende Fehlermeldung aus:



Mit der 7er Version geht es auch nicht, da kommt nur eine Error-Meldung

du musst es so machen

screenprint(1,1,"dein text", farbe) also nach dem komma ein leerzeichen
Vielleicht hast du auch 2x die farbe hingeschrieben. Denn bei der Fehlermeldung kommt auch color,color .

Gift :
Vielleicht hast du auch 2x die farbe hingeschrieben. Denn bei der Fehlermeldung kommt auch color,color .


Da steht nicht nur color,color sondern auch noch ein paar andere sachen?

Also das Problem mit dem Speicher auslesen hab ich ja schon gelöst, allerdings hat er jetzt bei einem der Tester beim gesamtspeicher 3,5 GB angezeigt obwohl es ein 8 GB Stick ist. Erkennt Lua nur bis 3,5 oder woran liegt das?

Edit: Upps, Sorry 4 Doppelpost, hab grad erst gesehen das der letzte Beitrag ja von mir war Sad

Fred :

Code:
....
70: screen:print(1,1,"Geheimes Tool V 01",orange)
71: screen.flip()
72: screen.waitVblankStart(1)
73: end
....


Der selbe Code im HM-Player (2) gibt aber folgende Fehlermeldung aus:

Also nun denke ich, dass du dein Tutorial gerippt hast.
beim HM-Player gilt für screenTonguerint andere deklarationen.

Zitat:
Gleich vorweg:
Ihr müsst alle änderungen etc. immer auf der PSP ausprobieren, der viel gelobte Lua-Player für Windows funktioniert für die ALTEN Lua-Codes die aber auf dem LuaPlayer HM nicht mehr laufen!

um dich mal zu zitieren.

Zitat:
screenTonguerint(X,Y,"TEXT",SCHRIFTGRÖSSE, SCHRIFTFARBE, HINTERGRUNDFARBE, SCHRIFTART)

Gruß Tomelyr

Wie kommst denn auf den Müll?

Auszug aus dem HM-Player V2 Readme:

Zitat:
screen.print() Requires x,y,text,size,color,glow color. IT also take a 7th argumet of font number. 1->17. 17 is for Japaniese text.


Hatte anfangs ein paar Probleme und habe daher ein paar verschiedene Player ausprobiert, beim HM2 hat ja dann alles geklappt mit dem Hallo Welt Wink

Mein erstes Tool wird jetzt aber mit dem Euphoria-Player geliefert, nur bevor da auch wieder was kommt Wink

Kann es sein, dass du Funktionen

Code:
platz=System.getFreeSpace("ms0:/")

und

Code:
platz=System.getTotalSize("ms0:/")

verwechselt hast?
Mit der ersten liest man den freien Speicher aus, mit der zweiten den kompletten.
Beide funktionieren bei meinem 4GB-Stick einwandfrei (Luaplayer HM7).

greez Wink

uPSP_08 :
Kann es sein, dass du Funktionen

Code:
platz=System.getFreeSpace("ms0:/")

und

Code:
platz=System.getTotalSize("ms0:/")

verwechselt hast?
Mit der ersten liest man den freien Speicher aus, mit der zweiten den kompletten.
Beide funktionieren bei meinem 4GB-Stick einwandfrei (Luaplayer HM7).

greez Wink


Nein kann nicht sein, sonst würde es bei meinem 2 GB Original-Stick ja auch falsch angezeigt werden, war aber bisher nur einmal das Problem bei einem 8GB-Stick (keine Ahnung ob Original oder fälschung etc. derjenige hat nicht mehr geantwortet)

Referenz-URLs