KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: lua: hilfe
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,

wie schaffe ich es bei lua nach einer gewissen zeit etwas auszuführen(screen:waitVblankStart()) , aber wenn ich zuvvor X drücke das andere ausgeführt wird
Naja...

Du bastelst Dir eine while-Schleife, deren Bedingung ein Ablauf eines Counters ist. In der while-Schleife selbst fragst Du die Tasten ab und reagierst entsprechend auf diese. Dann baust Du noch ein "sleep" von vllt. einer halben oder ganzen Sekunde ein und passt dann den Endwert für den Counter an. Sleeps von einer Sekunde (1000 Millisekunden) machen bei fünf Sekunden Schleife fünf Durchläufe... Bei einer halben Sekunde sind es entsprechend zehn.

Dauer Schleife = Anzahl Sleeps * Dauer Sleeps
Anzahl Sleeps = Dauer Schleife / Dauer Sleeps
Dauer Sleeps = Dauer Schleife / Anzahl Sleeps

Nach der while-Schleife fährst Du mit Deinem Code fort, in diesem Fall screen:waitVblankStart()

Wird also X gedrückt, dann passiert das, was Du bei der Tastenabfrage als Anweisung angegeben hast, wird nichts gedrückt, zählt die Schleife bis zum Ende durch und fährt mit dem normalen Code fort.

Zu meinem Antwort-Stil: Ich poste ungerne fertigen Code, der macht andere Menschen so gedankenfrei Wink Wenn Du meine Antwort liest, wird Dir sicher ein Licht aufgehen. Vielleicht auch erst nach dem zweiten Mal Big Grin

Mit freundlichen Grüßen,
wurzelbums
Danke dir!Das mit nem Counter ist ne gute Idee.Ich werde den Text noch paar mal lesen, und danach handeln
Referenz-URLs