Hallo,
ich bin grad dabei ein kleines LUA HM project zu schreiben... Und ich weiß nich wie ich den Spieler in einer größeren Map verfolgen kann ??? Also die Kamera soll den spieler verfolgen.Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
is ja ein sch*** aber ich hatte schonmal irgendein Tutorial wo die map gescrollt wurde finde es aber nicht wieder
sicher das das nich geht
Gehört sowas nicht eher in Development?
Ja das ist möglich, man kann z.B. bei LUA HM 2 Variable für die Position der Kamera nehmen und das damit machen:
kamera_x = 0
kamera_y = 0
Bis jetzt, hat das noch nichts gebracht, dazu muss jetzt in alles, was "verschoben" werden soll geändert werden:
Von
screen:blit(0,0,hintergrund)
Zu
screen:blit(0+kamera_x,0+kamera_y,hintergrund)
Jetzt muss die Kamera sich noch bewegen, die einfachste Art das zu tun ist, wenn man immer den Spieler im Mittelpunkt hat. Es geht auch anders, sodass die Kamera mehr von dem Bereich zeigt, in den sich der Spieler bewegt, aber das ist etwas komplexer:
kamera_x = spieler_x + 240
kamera_y = spieler_y + 136
Zusammengefasst:
hintergrund = Image.load(background.png)
kamera_x = 0
kamera_y = 0
while true do
screen.flip()
screnn:clear()
kamera_x = spieler_x + 240
kamera_y = spieler_y + 136
screen:blit(0+kamera_x,0+kamera_y,hintergrund)
end
das musst du dann eben auf deinen code übertragen
Klappt nicht mit LUA.
bitte poste sowas nicht wenn du dir dabei nicht sicher bist, denn das stimmt einfach nicht, siehe poster über mir
Du hast den player erstellen vergessen aber Vielen dank ! werds gleich mal testen