KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Eigene Firma melden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In meiner Firma wo ich arbeite, erschlagen sich zurzeit die ereignisse.
Wir sind eine große Backstube mit über 50 Fillialen, ständig sind wir unterbesetzt und müssen lange arbeiten.
Meine Kollegen und ich müssen:

-über 8 Stunden oder länger ohne pause durcharbeiten
-mindestens 6 Tage die Woche durchrennen
-schlappe Bezahlung
-Überstunden frei oder Auszahlung, bekommen viele erst bei der Kündigung sonst so gut wie gar nicht (Haben jeden Monat locker 30 Überstunden und bekommen immer das gleiche gehalt)
-Wechsel zwischen früh und spätschicht (Haben keine 10 Stunden frei)

Ich habe vor nochmals mit den Chefs da zu reden, ansonsten habe ich echt vor die Firma zu melden. Aber an wen Bäckerinnung, Gewerbeaufsichtsampt, Arbeitsampt?
So hier meine Äußerungen, aber ob die dir helfen?

- Du hast den Vertrag zur Bezahlung unterschrieben (Gehalt)
- steht bestimmt auch drin das du überstunden leisten musst
- auch Wochenendarbeit steht bestimmt mitdrin Wink

- Überstunden-ausgleich egal ob frei oder auszahlung ist dem chef überlassen...kannst fragen aber er muss es dir nicht geben...

- Wechsel in der kurzen Zeit sind aber Rechtens da es nur 8 Stunden zwischen Arbeitsende & Arbeitsbeginn liegen darf Smile

Habt ihr nen Betriebsrat? An dem würde ich mich erstmal wenden.

Ist nicht so Positiv aber hoffe das ich dir damit geholfen habe.

Wenn du weitere Schritte in Erwägung ziehst lass deinen Chef davon lieber nix wissen, ansonsten wirst bestimmt gekanntet Wink
Ohne Pause ist schon mal nicht rechtens, im Vertrag mal schauen wieviel Stunden angegeben (meist 40 oder weniger). Ausbeutung ist leider hier Salonfähig geworden und wer sich wehrt erhält vielleicht Recht, verliert aber meist seinen Job bzw. die Angelegenheit wird am Arbeitsgericht geklärt. Selbst wenn Du dort Recht erhälst, bist Du in der Regel nicht mehr lange in dem Betrieb.
Mein Tip, such Dir aus dem laufenden Job einen neuen.

Edit: Das Netz ist voll mit Infos , hier z.B :
http://www.kanzlei-hasselbach.de/2012/unbezahlte-ueberstunden-wann-sind-sie-zulaessig/04/
und hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittagspause
Also dein Chef macht sich in jedem Fall strafbar. Fangen wir also einfach mal an:
  • Die Zeit zwischen 2 Einsätzen muss mindestens 11 Stunden betragen
  • Es sind 6 Einsatztage mit jeweils 8 Stunden erlaubt, pro Woche also 48 Stunden. Es gibt jedoch die Möglichkeit, diese KURZFRISTIG auf bis zu 10 Stunden am Tag bzw. 60 Stunden in der Woche erhöht werden. Innerhalb von 6 Monaten müssen diese Überstunden so ausgeglichen werden, dass du im Schnitt nicht über 48 Stunden kommst.
  • Ab 6 Stunden Arbeitszeit stehen dir 30 Minuten Pause zu
Um es kurz zu machen, arbeitest du in einer Scheiß Firma und solltest dir schnellstens einen neuen Job suchen Wink
Danke für die Antworten. Ich suche ab heute was neues :-)
Referenz-URLs