KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Bild in einem bestimmte Bereich zeichnen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo com,

ich habe folgendes Problem, ich will ein Bild-Datei auf einer grafischen Oberfläche zeichnen, nun darf das Bild aber nicht eine Position unter 0 haben aber auch nicht die Breite von 480 überschreiten (x = 480, y=272). Um eine Spielfigur zu steuern habe ich das so gemacht das wenn nach links gedrückt wird die X-Position des Bildes +16 genommen wird (rechts -16, unten Y-16, oben Y+16).
So, nun habe ich aber das Problem das der Wert unter 0 ist wenn nach rechts gedrückt wird und wenn ich nach links drücke der Wert über 480 ist, da das Bild 480x272 Pixel groß ist. Nun habe ich aber bei meiner Funktion folgende Parameter zur Auswahl:

sx(Source x) = Wo soll angefangen werden das Bild zu malen
sy(Source y) = Wo soll angefangen werden das Bild zu malen
w = Die Breite des Bildes
h = Die höhe des Bildes
dx(destination x) = Die Position des Bildes
dy(destination y) = Die Position des Bildes
dw(destination width) = Die Breite des Bildes
dh(destination height) = Die Höhe des Bildes

Hier ein Beispiel im Pseudocode:

Code:
Bild = sx = 0 + PositionX, sy = 0 + PositionX, w = 480, h = 272, dx =  0 + PositionX, dy = 0 + PositionY, dw 480, dh = 480

Es wird nach links gedrückt

Bild = sx = 0 + 16 = 16, sy = 0 + 0 = 0, w = 480, h = 272, dx =  =  0 + 16 = 16, dy =  =  0 + 0 = 0

Nun hat das Bild die Position x = 16 und y = 0 nun wird aber die 480 überschritten da das Bild eine Breite von 480 hat x + w = 16 + 480 = 496


Hoffe ihr könnt mir bei diesen Problem helfen,

Grüße
Blacky94

Kannst du erstmal sagen, in welcher Sprache du das machen möchtest?
Python möchte ich es haben
hier im forum wirst du woll kaum einen finden der python kann.
ich würd dir raten c zu lernen damit kommst du eher weiter als mit python
Du musst sicherstellen, dass es nicht kleienr als 0 (oder rößer als 480) ist

ein beispiel in lua:
if bild.x > and pad:left() then
(funktion fürs verschieben)
end

dasselbe auch mit 480
Referenz-URLs