KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: mietminderung?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo liebe leute, ich habe seit freitag das problem das ich kein warmes wasser mehr habe, das problem ist im ganzen haus und die heizung geht auch nicht mehr. am freitag war son komischer heizungstyp bei uns im keller und hat da rumgeschraubt obwohl alles in ordnung war. Und jezt, nachdem er da rumgespielt hat, hat das ganze haus kein warmes wasser mehr. Die Vermietung wusste von anfang an bescheid und hat bis heute noch nix unternommen. Ich habe vorhin dort angerufen und mal in einem etwas härteren ton nachgefragt wann ich denn endlich wieder baden und geschirr spülen könne. Die Vermietung hat mir versichert das sie sich sofort darum kümmer würde (wie am freitag schon). nun die frage, habe ich ein recht auf Mietminderung? ich finde es ist eine schweinerei von seiten der vermietung. Es ist auch schon öfter vorgekommen das sich die vermietung um nix kümmert und den leuten das quasi egal ist -.-
Grundsätzlich gilt die Faustregel das du die Miete mindern kannst sobald was nicht stimmt.. jedoch nur für den besagten Zeitraum.. wenns sich nur um 3-4 Tage handelt würde ich das lassen, das kann zu unangenehmen Mietverhältnissen führen und dich auf die Abschussliste bringen. Das "Eigengebrauch"-Recht vom Vermieter kann ziemlich böse für dich enden
§ 536 I BGB

http://dejure.org/gesetze/BGB/536.html

Kenne mich nicht all zu tief im Mietrecht aus, ist schon ne weile her und ich bin eher auf Wasser spezialisiert...^^
Da Warmwasser essentiell ist und besagtes Beispiel damals bei uns auch vorgebracht wurde bin ich mir sicher das du die Miete mindern kannst.. Der Vermieter wird da aber extrem verärgert werden und daher solltest du wirklich gut überlegen ob du bei der Aktion echt profitierst ^^'
Komischer Klempnerbetrieb.
Ich bin selber Anlagenmechaniker (Klempner)
Das da rumgeschraubt wird obwohl alles okay ist, dabei handelt es sich wohl um eine Wartung des Heizungsgerätes / der therme.
Normalerweise wird danach das gerät auf Funktion und Dichtheit geprüft und wieder in betrieb genommen.
kann sein das die elektronisch gesteuert wird und der klempner ausversehen was am Gerät umgestellt hat bzw gegen eine taste gekommen ist beim einpacken oder so, dann aknn es sein das sie jetzt falsch eingestellt ist Wink
Kannst ja mal bei der klempnerei nachfragen (meist hängt ein Notrufzettel für Rohrbrüche und desweiteren im treppenhaus mit der telefonnummer des klempnerbetriebes der vermietung)
Ruf da doch mal an und gib den bescheid wahrscheinlich wissen die davon nicht mal etwas weil deine vermietung ja überhaupt keinen wert auf euch (die mieter) legt.

Viel erfolg Wink
Referenz-URLs