KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Farbraum PSP bei der Vita
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
mich würde interessieren was genau die Funktion Farbraum PSP im PSP-Emulator der PsVita bewirkt.
Ich dachte bisher immer, diese Funktion ist dazu da, dass die Farben eher so aussehen wie auf der PSP.
Also wenn man FarbraumPSP auf der Vita aktiviert, dann sind die Farben matter.
Hab da ein Vergleichsbild mit MarioKart auf meiner Vita gemacht.
http://img6.imagebanana.com/img/d72i4si7/Bildschirmfoto20121009um18.06.14.png
Links: Ohne FarbraumPSP
Rechts: Mit FarbraumPSP

Und dann einmal mit meiner PSP1000 daneben und meiner Meinung nach sehen die Farben mit FarbraumPSP den Farben auf der PSP tatsächlich ähnlicher.
1. Ohne FarbraumPSP: http://img6.imagebanana.com/img/wipo8h91/Foto0158.jpg
2. Mit FarbraumPSP: http://img6.imagebanana.com/img/rd4ktc7y/Foto0157.jpg


Viele andere sagen aber, dass FarbraumPSP die Farben verbessern soll und manche sagen sogar, dass es eine Kantenglättung bewirkt.

Was stimmt nun?
Nachdem die Funktion Farbraum PSP genannt wird, überrascht es mich nicht, dass die Farben an deren Displayfarben angepasst werden, aber ich bezweifle, dass es irgendeinen besonderen Nutzen hat.
Mich würde eher interessieren, was der Bilineare Filter bewirken soll, denn ich habe einmal minutenlang verglichen und keinen Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem Filter bemerkt, bei keinem von 4 getesteten Spielen. Vielleicht sieht man was, wenn man Screenshots direkt vergleicht, aber wenn man sonst keinen Unterschied sieht, ist das irgendwie ein sinnloses Feature.
Das kann ich dir sagen.
Ich hab in meinem Studium manchmal mit Satellitenbildern zu tun und ein bilinearer Filter bewirkt, dass aus Pixeln ein Mittelwert berechnet wird und dieser Mittelwert als Farbwert für einen zusätzlich Pixel gesetzt wird.
Da die PSP Spiele ja auf die Auflösung der Vita hochskalliert werden ist das ganze ziemlich pixlig, durch die bilineare Filterung werden die Kanten etwas geglättet.
Hier ein Beispielbild: http://i41.tinypic.com/aemmxh.jpg

Eigendlich finde ich, dass man das recht deutlich auf der Vita erkennt. Wenn ich die Funktion ausschlate sehen Kanten viel pixliger aus.

bangbazie :
Das kann ich dir sagen.
Ich hab in meinem Studium manchmal mit Satellitenbildern zu tun und ein bilinearer Filter bewirkt, dass aus Pixeln ein Mittelwert berechnet wird und dieser Mittelwert als Farbwert für einen zusätzlich Pixel gesetzt wird.
Da die PSP Spiele ja auf die Auflösung der Vita hochskalliert werden ist das ganze ziemlich pixlig, durch die bilineare Filterung werden die Kanten etwas geglättet.
Hier ein Beispielbild: http://i41.tinypic.com/aemmxh.jpg

Eigendlich finde, ich dass man das recht deutlich auf der Vita erkennt. Wenn ich die Funktion ausschlate sehen Kanten viel pixliger aus.


Dann hat die Funktion auf meiner Vita entweder keine Wirkung oder ich bin blind gegenüber KantenglättungBig Grin Ehrlich, ich habe da bisher keinen Unterschied bemerkt.

ok volle noob frage Big Grin aber wo stell ich dies ein Big Grin?
Wenn du im PSPEmulator der Vita bist einfach auf den Bildschirm drücken und ein paar Sekunden gedrückt halten. Dann öffnet sich ein Menü wo du das alles einstellen kannst. Auch den 2. Analogstick kannste da konfigurieren.
ah ok super danke Smile)
Referenz-URLs