KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Privatkauf- Geld zurückverlangen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
abend Leute,

ich habe mir was aus eBay ersteigert und gestern bekommen. Der Zustand des Artikels war als "Einwandfreier Neuwertiger-Sammlerzustand" beschrieben. Von den scheiss Bilder kann man eh nichts erkennen, naja hab mir dabei nichts gedacht und ihm vertraut. Der Zustand ist kein Meter "Einwandfreier Neuwertiger-Sammlerzustand" und bin Stinksauer, da ich eine Menge Geld ausgegebn hab und der Verkäufer verweigert eine Rücknahme,da es ein Privatkauf ist. Ich habe via PayPal bezahlt. Was sagt ihr? Habe ich nicht das Recht mein Geld zurückzuverlangen auch wenn es Privatkauf ist?
Danke.
Wenn Artikel nicht der Artikelbeschreibung entspricht kann man vom Kaufvertrag zurücktreten, auch bei Privatkauf.
genau so siehts aus
gemäß § 437 Abs. 1 BGB kannst du Nacherfüllung verlangen. Sollte er dies nicht machen stehen dir weitere möglichkeiten offen! So kannst du beispielsweise gemäß Absatz 2 des Paragraphen vom Vertrag zu gewissen konditionen zurücktreten. Beispielsweise nach § 323 BGB. Du musst ihm eine Frist normalerweise gewähren die er zur nacherfüllung nutzen kann... Absatz 2 sagt jedoch aus:
(2) Die Fristsetzung ist entbehrlich, wenn
1. der Schuldner die Leistung ernsthaft und endgültig verweigert,
2. der Schuldner die Leistung zu einem im Vertrag bestimmten Termin oder innerhalb einer bestimmten Frist nicht bewirkt und der Gläubiger im Vertrag den Fortbestand seines Leistungsinteresses an die Rechtzeitigkeit der Leistung gebunden hat oder
3. besondere Umstände vorliegen, die unter Abwägung der beiderseitigen Interessen den sofortigen Rücktritt rechtfertigen.

Hier ist jedoch dann die Frage was sein wird Smile Wird er die Leistung gänzlich verweigern kannst du problemlos vom Vertrag zurücktreten! Handelt es sich bei deiner Ware um ein Unikat? dann gelten andere Regelungen...
Ja,also der Zustand höchstens "gut" ,aber niemals "Sammlerzustand". Frag mich eh, warum einige Verkäufer Wahrnehmungsstörung haben bei sowas. Er beschreibt "Keine Kratzer",aber ich sehe eine Menge. Er verweigert die Rücknahme, dass es meine eigene Schuld ist. Hätte ich mir besser überlegt.

PS: Ist ein Spiel.^^
Melde es bei eBay und Paypal und du kriegst die Kohle zurück.
Fall gemeldet und der Typ schreibt nach 10min,dass es seinem Anwalt geben wird und ich muss 20% Kaufpreis bezahlen. Soll ich ihn labern lassen,oder was unternehmen?
Lass den Labern der will dir nur angst ein jagen unternimm lieber selber was ! wenn der ein anwalt einschaltet soll er und unternimm du auch lieber was geh zur einen anwalt
@selphii
Mittlerweile ist es leider üblich, dass man solche Mails von Verkäufern/Käufern bekommt, dass die einen Anwalt einschalten wollen. Aus dem Grund, verkaufe ich auch nichts mehr bei Ebay, da leider viele Käufer einfach zu blöd sind, unter 18 etc. Ist alles heisse Luft, jeder Anwalt, wird solche einen Fall ablehnen, da er nichts bringt. Die Artikelbeschreibung ist ganz klar und wenn der Artikel eben kein Neuwertiger Sammlerzustand ist, bringt einem auch der Privatverkauf nichts und der Ausschluss auf Rücknahme, denn der Artikel entspricht nicht der Beschreibung.

Den Fall bei Ebay melden, es genau beschreiben, gute Bilder beifügen und gut ist. Ebay sollte für dich entscheiden und der Verkäufer muss dir das Geld zurückzahlen. Wenn du dies dann erhalten hast, sendest du die Ware zurück. Würde es in dem Fall auch als Einwurf/Einschreiben versenden, denn wenn der VK ein Arsch ist (wovon ich ausgehe) wird er dann sagen, er hat es nicht erhalten etc.) Da es "nur" ein Spiel ist, kostet es als Einwurf/Einschreiben noch zu dem Porto 1,60€ Gebühr und du bist auf der sicheren Seite

Leider ist Ebay in den letzten Jahren, einfach immer schlechter geworden und dieses, Sie hören von meinem Anwalt, ist immer eine leere Drohung. Die meisten können nichtmal Anwalt schreiben, geschweige besitzen sie einen Anwalt. Mir hat z.b. auch mal jemand mit nem Anwalt gedroht, da auf der 750 GB HDD keine vollen 750 GB waren Wink, weil er sich eben nicht ausgekannt hat und dachte, 750GB müssen 750GB sein
Frag Alexking,er kennt sich mit Gesetzen aus.
@Ebbelwoi

Als Verkäufer hatte ich noch nie Probleme mit Kunden gehabt, da ich mein Artkel bis zum kleinsten Detail beschrieben habe. Versandpreise waren auch sehr gut, hab noch nie mehr verlangt.

Wie gesagt, manche Verkäufer haben echt Wahrnehmungsstörungen und lügen bei der Beschreibung....
Achja. Der Typ hat mir zurückgeschrieben und gemeint, dass das Spiel so alt ist und deshalb ich Glück hab,es in einem so guten Zustand bekommen hab. WTF o.O?!

selphii :
Der Typ hat mir zurückgeschrieben und gemeint, dass das Spiel so alt ist und deshalb ich Glück hab,es in einem so guten Zustand bekommen hab. WTF o.O?!

Dann schreibe ihm, dass er beim nächsten mal, die Beschreibung so anpasst. Wenn jemand schreibt, dass es im neuwertigen Sammlerzustand ist, dann heisst es, dass es absolut keine Kratzer hat, die Hülle Tip/Top in Ordnung ist, das Booklet wie neu usw. In Sammlerkreisen, nennt man den Zustand auch "Mint Condition". Sowie es davon abweicht, ist es eben kein Sammlerzustand. So ein guter Zustand, macht sich in der Regel auch im Preis bemerkbar.

Wenn er sich nicht einsichtig zeigt, wird Ebay den Fall schon entscheiden. Wichtig ist, dass du es gut begründest und Bilder usw das den Zustand zeigt.

Leider sind manche Verkäufer wirklich nicht einsichtig und diese Anwaltdrohung per Mail, kann man in der Regel in die Tonne kloppen. Das ist meistens nur als Einschüchterung gedacht, damit man "Angst" bekommt. Davon sich nicht beeindrucken lassen

Fall gemeldet und somit hat der Hund sich ratzfratz gemeldet und droht mit seinem Anwalt, wenn ich nicht Fall abbreche.
Problem für Dich wird sein das Paypal ein #Gutachten haben will.Um welchen Wert geht es denn?
Du kannst dein Geld über Paypal wieder zurück verlangen und bekommste dann auch. Schick ihm das Sammlerstück einfach wieder zurück und Ruhe ist. Der kann dir garnichts.
Referenz-URLs