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Normale Version: EBOOT.PBP decompilieren
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Hallo zusammen,

Ich möchte gerne Wissen ob und wie man die EBOOT.PBP decompilieren kann.
Liegen sie direkt im Maschinencode vor ? Mips ?
Muss man die vorher erst decrypten oder wie läuft das ab.
Ich habe hier und bei Google und hier schon dannach gesucht und nichts nenenswertes gefunden.

Mfg middey
Nein, eine EBOOT.PBP kann man soweit ich weiß nicht decompilen.

Mal ein kleines Beispiel:
Du hast ein Programm geschrieben und die Source Datei enthält auch Kommentare, welche der Compiler ignoriert. Wenn du aber nun das ausführbare Programm wieder zu einer Source Datei machen willst, sind zum Beispiel die Kommentare, welche der Compiler ja ignoriert hat, nicht mehr vorhanden.
So würde das ganze dann schätzungsweise mit anderen Funktionen auch ablaufen.
Ok das mit den kommentaren ist klar aber der "code" muss ja entweder als
Bytecode oder assembly vorliegen damit er ausgeführt werden kann was ist hier der Fall ?
Ich vermute stark Assembly.
Aber man kann zum Beispiel auch native win32 Anwendungen mit OllyDBG reversen.
Gibt es so was wie Olly auch für EBOOT.PBP.
Also mit breakpoints usw. PSPLINK ist mir bekannt. wäre aber cool wenn es auch ohne PSP funktionieren würde.

Mfg middey
Kann dir nicht wirklich helfen außer mit dem was ich gehört habe^^

Du musst die Eboot.pbp reversen also zurückschreiben vom Ende bis Anfang so gesehen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Engineering

Hast im Endeffekt nen Nachbau der funktionieren kann wenn du gut bist.
Ich hab middey schon in Chat geschrieben wie das abläuft aber vl. wollen ja andere auch wissen wie das ganze funktioniert!

Als aller erstens muss ich erwähnen das hier MIPS Assembly und C Kenntnisse haben MUSS!

PBP Dateien beinhalten verschiedene Dateien wie PNG Bilder, AT3 Sound Dateien oder auch die PSP PRX ELF Executables die DATA.PSP heißen wenn man sie entpackt.

Am schnellsten entpackt man diese PBP Dateien mit dem Befehl

Code:
unpack-pbp EBOOT.PBP

Dann hat man alle Dateien im selben Ordner wie die EBOOT.PBP
Wer keine Ahnung von Terminal befehlen hat sollte von hier so schnell wie möglich verschwinden!
Wer es doch lieber ein bisschen einfacher haben will mit den PBP entpacken kann er auch auf den PBP-Unpacker(Windows) zurückgreifen!

Zum dekompilieren von den DATA.PSP oder auch *.prx / *.elf Dateien wird das Terminal Programm "prxtool" benutzt. So etwas wie OllyDbg für PSP gibt es nicht bzw. nicht das ich es wüsste!
Dekompiliert wird dann mit mit

Code:
prxtool -w -n nid_tbl.xml DATA.PSP > disasm.S

Die NID-Table XML Datei bekommt ihr von hier (libdoc) -> http://silverspring.lan.st/

Zum Schluss dann noch Reversen und dann sollte das in etwa so aussehen:

Spoiler: (anzeigen)

Naja,
Ich hoffe ich konnte ein bisschen Helfen.
Referenz-URLs