KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Geld vom Staat nach abgebrochener Ausbildung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

heute mal eine Frage von mir zum Thema "Was kann ich vom Staat abgreifen?".
Es geht um eine Person in meinem Freundeskreis. Diese Person wird bald 18, hat 2 Ausbildungen abgebrochen und ist momentan arbeitslos. Diese Person hat nun extreme Geldprobleme, weil sie nicht über die Runden kommt.
Daher wollte ich wissen, was diese Person tun kann, um an Geld zu kommen (vom Staat) und was dieser Person überhaupt zusteht.
Zu erwähnen ist noch: Die Person wohnt noch bei den Eltern zusammen mit der Freundin.

Wäre nett, wenn ihr mir antworten könnt weil ich mir echt Sorgen um die Person mache und auch meine Großzügigkeit zwecks Geld leihen Grenzen hat.

Eventuell wäre es auch nett zu wissen, wie man kostengünstig über die Runden kommt.
Die Höhe des Bedarfs (und daher was ihm zusteht) bemisst sich nach seinem Alter und seiner Umgebung.... Er muss natürlich eine Bedarfsgemeinschaft mit den Eltern bilden oder ggf mit seiner Freundin aber wie auch immer...

Ihm steht ALG II (Hartz IV) zu sowie das Kindergeld

Die Höhe bemisst sich anhand vieler Faktoren wie oben schon erwähnt... dazu gehört uach ob er eine behinderung hat, ob er werdende mutter ist für ein Kind allein sorgt mit wem er in einer Gemeinschaft genau lebt(selber haushalt kann vieles bedeuten.. es können viele Bedarfsgemeinschaften unter einem Haus wohnen.... soweit ich das seh ist es aber eine Eltern Kind Bedarfsgemeinschaft.. die Freundin gehört da scheinbar nicht ganz dazu ... müsste ich aber prüfeN)

er ehält KEIN Mehrbedarf für Wohnung un Heizung da er bei den eltern lebt...
Auf Kindergeld hat er wohl keinen Anspruch, Wenn er volljähring ist und ALG (I oder II) bezieht.

Hatte das selbe Problem. Zwischen meiner Ausbildung und dem Studium lagen ca. 6 Monate ALG I und kleinere Jobs. Für den gesamten Zeitraum gab es kein Anspruch auf Kindergeld.
wenn er ALG 1 bezieht stimmt das.. im Studium lernten wir jedoch, das ALG II und Kindergeld grundsätzlich möglich sei (vllt gibts landesspezifische unterschiede) - natürlich wird es ein wenig angerechnet aber normalerweise bleibt soweit ich mich erinner n restbetrag über
Was macht er denn jetzt?
Nichts oder Schule?

So wie ich das Aus bekanntenkreisen Kenne steht ihm bis auf ALG nichtsmehr zu, da er 2 Ausbildungen abgebrochen hat.

(Bei meinem Bekannten wars eben der fall, das er einfach nichtmehr hingegangen ist, wie es bei deinem Freund ist, keine AHnung)
Momentan macht die Person nichts. Sie bewirbt sich zwar, jedoch erhält sie meistens Absagen.
Nagut, Wenn sie sich bewirbt ist das wieder was anderes.
So ist wenigstens das ALG gesichert.....

cortez442 :
Auf Kindergeld hat er wohl keinen Anspruch, Wenn er volljähring ist


Meine Schwester ist Volljährig und bekommt noch Kindergeld, genauso wie mein Cousin (19&20).

Soweit ich weiß bekommt man Kindergeld bis man 25 ist..
Referenz-URLs