KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: RPG Maker Spiele auf der Vita?!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich hoffe hier jetzt keein unnötiges Thema zu eröffnen.
Ich habe zwar zwei Themen zu diesem Thema gefunden, aber aufgrund des Zeitraums der dort seit den letzten posts zurückliegt schreibe ich nochmal einen.

Als ich damals die PSP hatte wollte ich gerne RPG Maker darauf spielen. Das ging ja nie wirklich soweit ich weiß, wie ich einmal gelesen habe bräuchten diese Spiele mehr Ressourcen als die PSP biete, deswegen habe ich dieses Thema ruhen gelassen.

Nun da die Vita da ist, dessen Ressourcen ja nun wie bekannt wesentlich höher ausfallen, wollte ich einmal fragen ob es nicht nun eigentlich möglich sein müsste über die eCFW RPG-Maker Spiele (200x) abzuspielen?

Wenn dazu jemand Informationen hat und diese hier mitteilen könnte wäre ich sehr dankbar. Smile
Nein, da die eCFW den Teil der Vita knackt der die PSP emuliert. Das heißt die Ressourcen sind begrenzt.
Um so etwas zu ermöglichen - sofern es denn wirklich an der Leistung mangelt was ich nicht mal denke - müsste die Vita im Kernel entschlüsselt und geknackt werden. Aber da weiß leider keiner ob und wann das passiert.
(Vermutlich wird das irgendwann gelingen, aber das kann sich durchaus noch ein gutes Weilchen hinziehen.)

Allerdings ist natürlich in Frage ob überhaupt jemand bereit ist ein Projekt zu starten um den mittlerweile stark veralteten RPG Maker 2000 zu emulieren, denn die Anzahl wirklich spielenswerter Spiele ist ja leider recht begrenzt, wenn es da auch einige Top-Titel gibt die durchaus hätten als Top-Titel durchgehen können im Laden. (Siehe Vampires Dawn I + II; Unterwegs in Düsterburg oder Mondschein z.B.)

Hier bleibt nur abwarten und Tee trinken und evtl. wenn es soweit ist die Idee verstreuen dass das ein lohnenswertes Projekt wäre. Und dann halt hoffen dass sich jemand dessen annimmt.. ;-)
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Verstehe ich das also richtig das man über die eCFW emulierte Software trotzdem nur mit maximal 333er Taktung laufen lassen kann?

Nun, wenn die Vita erst kommplett geknackt werden muss um diess Projekt ermöglichen zu könne, auch wenn es tatsächlich nur wenige gute (dafür aber sehr gute) Spiele gibt, verzichte ich, ich habs lieber wenn sie nicht komplett geknackt wird, aber das gehört hier jetzt nicht her.

Danke noch mal für die schnelle Antwort. Smile

Splashdiver :
Verstehe ich das also richtig das man über die eCFW emulierte Software trotzdem nur mit maximal 333er Taktung laufen lassen kann?


Genau so ist es. Im Moment ist die eCFW sowas wie ein fast gelungener Abklatsch der PSP, aber ich schätze für später auch der Schlüssel zu richtigen CFWs.

Ich will nicht ausschließen dass später über die eCFW auch über die 333er Taktung hinaus gearbeitet werden kann, aber dafür bin ich technisch viel zu wenig in der Materie um dazu eine Aussage zu treffen.
Faktisch ist es nur im Moment leider so, dass es nicht geht. Und so wie es aussieht auch später nicht über die eCFW, da sie ja wie gesagt nur den PSP-Emulator ausnutzt. :-/

Ryudo :
Und so wie es aussieht auch später nicht über die eCFW, da sie ja wie gesagt nur den PSP-Emulator ausnutzt. :-/


So einen Gedanken hatte ich zwar auch schon, aber ich hatte dann wieder Hoffnung als ich überlegt hatte das ich beim PC ja auch Emulieren kann aber dennoch meine 11,2 GHz "reinpumpe" in das Programm.

Aber das ist wohl auch einen völlig andere Welt.^^

über "kermit" kommuniziert der PSP Emulator ja mit der Vita und somit wäre sicher einiges mehr möglich... man muss nur wissen wie man es ausnutzt Smile

voddy :
über "kermit" kommuniziert der PSP Emulator ja mit der Vita und somit wäre sicher einiges mehr möglich... man muss nur wissen wie man es ausnutzt Smile


Das stimmt, aber die Frage ist, ob es sich im Vergleich zu den Möglichkeiten mit einer richtigen CFW überhaupt vom Aufwand her lohnt. Der PSP-Emulator wurde trotz allem für diese eine Plattform entwickelt, und allein durch den fehlenden Touchscreen usw. sind da die Möglichkeiten begrenzter. Und Sony könnte wohl problemlos - wenn noch nicht vorhanden - eine Taktbegrenzung für den Emulator integrieren.

Referenz-URLs