KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: animes downloaden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend
ich habe eine Frage ist es legal so gennante Fansubs von Animes herunter zu laden?
Edit:Ich habe vergessen zu erwähnen das ich von Animies rede die nicht in Deutschland lizenziert sind
Würde mich auch voll interessieren, weil ich hab eine menge an animes auf ner festplatte die gesubbt sind. Hoffe mal nicht, dass das illegal ist. x)
Ich glaube eher nicht, da jetzt die Folgen von One Piece z.B auf der DVD Verkauft werden.
Solange die animes nicht in deutschland lizensiert sind darfst du sie laden steht auch überall bei jeder seite im FAQ die die animes subben Wink

xTadpole :
Ich glaube eher nicht, da jetzt die Folgen von One Piece z.B auf der DVD Verkauft werden.

Ja und zwar weil One Piece lizensiert ist Wink

Kannst es runterladen wenn es nicht lizensiert ist.Du kannst damit so ziemlich alles machen was du willst ^^
Was ist dann mit dem Urheberrecht?
Es ist eben Illegal.

Ganz einfach, man läd sachen runter die Illegal hochgeladen worden sind. (Es sei denn der Betreiber hat Lizensen, dann ist es Legal).

Aber naja, wer schert sich schon darum?
Die Wahrscheinlichkeit das du erwischt wirst ist gerade bei den japanischen Serien (Fairy Tail, Toriko, etc) unwahrscheinlich Gering, fast gegen 0.
Definieren wir "Subs" - Sind damit die Texte gemeint die noch in das Video eingespielt werden müssen? Dann dürfte es meines Rechtsempfindens her keine Problematik geben; schon aber wenn du die Folgen herunterlädst mit Original Bild und Ton, denn es gibt ja jemanden der daran das Urheberrecht hat, unabhängig von Lizensierung etc.
D.h. wenn du erwischt wirst musst du mit einer oder mehrerer Abmahnungen rechnen und damit eine Unterlassungserklärung abzugeben die dich lebenslänglich bindet an die Pflicht von dem betreffenden Abmahnenden keine Werke mehr zu tauschen. (Down- oder Upload)

Man muss natürlich auch die Quelle bei sowas im Auge behalten, bei irgendwelchen Seiten wo du es herunterlädst ist die Chance geringer erwischt zu werden als bei Filesharing wo du ja jederzeit deine IP weitergibst an jemanden der Sachen hochlädt nur um dich zu erwischen, aber.. ganz sicher kannst du dir nie sein.

Also ist Vorsicht geboten auch bei Werken die (noch) nicht in Deutschland erhältlich sind. Denn wie gesagt: Irgendjemand hat das Urheberrecht und du hast nicht das Recht das ganze von einer offensichtlich illegalen Quelle herunterzuladen. Anders ist es wenn du beispielsweise einen Rapidsharelink von einem Freund per Mail bekommst der nur schreibt "Ey, lad mal runter ist cool".. oder sowas. Weil's dann nicht offensichtlich illegal ist, aber eine Seite für sowas dürfte kaum unter diese Schutzregel fallen.

nightmareruffy :
Was ist dann mit dem Urheberrecht?


Wenn es für das jeweilige Land / Kontinent (weis grad nicht wie weit das geht xD) bei dem Anime keine Lizienz gibt gibt es auch kein urheberrecht Wink Stell dir das einfach mal so vor die in Japan oder wo auch immer machen eine Serie so die haben das urheberrecht und die Lizienz. Wir sind hier in Europa/ deutschland hier gibt es diese Lizienz nicht also hat hier auch keiner einen Urheberrechts anspruch darauf also ist es nicht strafbar.

xXPizzaNinjaXx :

nightmareruffy :
Was ist dann mit dem Urheberrecht?


Wenn es für das jeweilige Land / Kontinent (weis grad nicht wie weit das geht xD) bei dem Anime keine Lizienz gibt gibt es auch kein urheberrecht Wink Stell dir das einfach mal so vor die in Japan oder wo auch immer machen eine Serie so die haben das urheberrecht und die Lizienz. Wir sind hier in Europa/ deutschland hier gibt es diese Lizienz nicht also hat hier auch keiner einen Urheberrechts anspruch darauf also ist es nicht strafbar.




Das heisst also ich erfinde zB in Deutschland nen Neuen Mixxer und nen Japaner darf einfach so, mirnichts, dirnichts das Teil Baugleich kopieren, obwohl ich mein urheberrecht drauf gesetzt habe?

Falsch.

Das Urheberrecht liegt immernoch beim Hersteller/Erzeuger und wenn dieser Sagt, es sei verboten die Sachen zu vervielfältigen, downloaden, etc. Dann ists lverboten, gerade in Deutschland.

Eigentlich ist es Illegal.
Aber es gabnoch nie einen Fall in dem jemand verklagt wurde.
Ich glaube auch kaum das sich das für Die lohnen würde es bis hierher zu verfolgen.

renes2 :

xXPizzaNinjaXx :

nightmareruffy :
Was ist dann mit dem Urheberrecht?


Wenn es für das jeweilige Land / Kontinent (weis grad nicht wie weit das geht xD) bei dem Anime keine Lizienz gibt gibt es auch kein urheberrecht Wink Stell dir das einfach mal so vor die in Japan oder wo auch immer machen eine Serie so die haben das urheberrecht und die Lizienz. Wir sind hier in Europa/ deutschland hier gibt es diese Lizienz nicht also hat hier auch keiner einen Urheberrechts anspruch darauf also ist es nicht strafbar.




Das heisst also ich erfinde zB in Deutschland nen Neuen Mixxer und nen Japaner darf einfach so, mirnichts, dirnichts das Teil Baugleich kopieren, obwohl ich mein urheberrecht drauf gesetzt habe?

Falsch.

Das Urheberrecht liegt immernoch beim Hersteller/Erzeuger und wenn dieser Sagt, es sei verboten die Sachen zu vervielfältigen, downloaden, etc. Dann ists lverboten, gerade in Deutschland.


bei nem mixxer ist das ja auch anders sonst könnte manja bsp auch spiele laden etc aber davon hab ich jetz auch nicht soviel ahnung aber wenn auf 100 seiten steht das es legal ist unlizensierte animes zu laden dann glaub ich denen das mal ^^

PizzaNinja wie schon gesagt prinzipiell wäre es Illegal allerdings wird es nicht weiter verfolgt also kannst du mit ruhigen gewissen weiter saugen ^^.
Es wäre einfach zu viel Aufwand sowas bis hierher zu verfolgen.

Und mit dem Mixxer ist es eigentlich das gleiche vorrausichtlich der Mixxer landet dann nicht bei uns und man kommt drauf oO
Referenz-URLs